Wohnungsübergabe: Experten dabei haben?

Servus,

Anfang August werden wir unsere neue Wohnung übernehmen, es erfolgt da eine Schlüsselübergabe. Der geht aber eine Wohnungsbegehung zuvor, zusammen mit dem Vermieter, Verwalter oder so. Sollte man als Mieter da jemanden mitnehmen, der einen Blick dafür hat? Damit man nicht übers Ohr gehauen wird. Oder bin ich zu ängstlich?

Merkt man die meisten Mängel nicht eh erst, wenn man eingezogen ist und einige Tage wohnt?

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,
aus „Erfahrung“ nimm jemanden mit, der Ahnung hat. Bei meinem vorletzten Umzug habe ich dies nicht gemacht und da ich Dinge übersehen habe, hatte ich beim Auszug den großen Ärger. Ich war nämlich zur Einzugsbesichtigung auf Krücken zur Besichtigung da und froh, schnell rum zu kommen. Tja – und dann war ein großer Fleck im Parkett von verätzendem Alkohol — bei Auszug musste ich den ganzen Boden abschleifen und neu versiegeln lassen - obwohl es bei uns nie Alkohol gab. Die Fliesen im Flur waren teilweise unter dem liegenden Teppichboden gebrochen (PVC mit ASBEST), ausserdem hatte ich nicht gesehen, dass der Teppichboden „leicht verklebt“ war - und beim Hochnehmen bei Auszug - war urplötzlich angeordnet worden, sind fast alle Fliesen zerbrochen. Das war ein Schaden der mehr als 1500 DM kostete. Ja und ich hatte nciht gesehen, dass die Vorgänger feste Verschraubungen in der Decke des Kinderzimmers gelassen hatten und beim Herausnehmen ist der gesamte Deckenputz heruntergekommen – und und und. Die Regale im Haushaltsraum und die Küchenschränke waren soo verdreckt, ich war gar nicht auf die Idee gekommen, sie mir anzusehen… Alles in allem – nimm jemanden und 1 Fotoapparat mit.

Gruß kikut