hi o.,
bei uns steht die (erste eigene) Wohnungsübergabe nach dem
Kauf eines Reihenhauses bevor (Neubau, Bauträger).
Wie pingelig muss ich da sein?
je nachdem was du damit bezweckst, also ich könnt dir jetzt ein paar tips geben wie man den kaufpreis um ein paar tausend euros „drückt“, …
hm, nach alledem was du hier so beschreibst, ist der bauträger wohl nicht sehr bewandert oder ganz einfach … na ja auf jeden fall ist bei übergaben an privat elementar, das alles schöööön weis ist und die türen schöööööön auf und zu gehen und die schalter gerade sind …
gut, ein viiiiiel geld sparender rat möchte ich dir geben,
da du den termin wahrscheinlich nicht mewhr absagen kannst, geh hin, sag dem bauleiter oder wer mit dir übergabe macht ALLES was dir nicht passt,
nach möglichkeit verweigere die abnahme und versch. sie auf einen späteren zeitpunkt, an dem du mit einem gutachter oder sonstigen fachmann die wohnung und das ganze drum rum abnehemen tust, weil es gibt da sicherlich noch gemeinschaftseigentum, außenanlagen, drainagen - ca. 90 % aller Baumängel - und und und,
falls du trotzdem ein protokoll unterschreiben sollst oder musst, dann achte darauf das da drinne steht was du alles bemängelt hast,
UND BEHALTE DIR SÄMTLICHE RECHTE AUS DEM VERTRAG VOR
also da muss so ein satz kurz über der unterschrift stehen wie:
- Die Abnahme wird aus obigen Gründen verweigert.
und/ oder wenn es nicht so schlimm ist
- Der Auftraggeber behält sich sämtliche Rechte, insbesondere Schadenersatz, Nachbesserung, Neuherstellung aus dem Vertrage vor.
mit vertrag meine ich hier deinen geschlossen bauvertrag/ Kaufvertrag o.ä.
wichtig zu wissen, bei abnahme verlierst du viele rechte und es wird diebeiweislast umgekehrt, d.h. ab abnahme musst du beweisen, dass der/ die Mängel bei abnahme vorhanden waren
ich kann aus zeitgründen nicht alles hier reinschreiben aber im großen und ganzen hast du das wichtigste hier
uwe
Klar, dass offensichtliche Mängel ausgebessert werden muessen.
Aber ich entdeckte jetzt einige für mich nervige Dinge, bei
denen ich nicht sicher bin, ob das lächerlich ist, das
anzusprechen:
Malerarbeiten: Man sieht bei Tageslicht, dass die Ecken der
Räume „weisser“ sind als die Wände (es wurde wohl mit Pinsel
vorgestrichen) - IMHO sieht es so aus, als hätte ich es
gemacht und nicht ein Profi.
Elektro: Beinahe alle Schalter und Dosen sind schief
angebracht. Leider könnte ich in Loriot’s „Das Bild hängt
schief“ mitspielen… Das wird mich jeden Tag „nerven“…
Ist das der Level, den man bei der Abnahme hat oder ist das
lächerlich?
Danke für Hinweise!
O