Wir haben im July eine Wohnung übernommen und bekamen 2 Monate Mietfrei für Rennovierungsarbeiten (Tapete, Fußboden, Türen)
Wir haben aber kein Übergabeprotokoll gemacht, dumm wie wir waren.
Im Nachhinein kamen immer mehr Mängel auf:
Deckenpanele in einem Zimmer kommen a n einer Seite runter, Zwei Lichtstromkreise Funktionieren nicht, Heizung in Küche auf Grund fehlendes Thermostates nicht regulierbar, Müll der Vormieter im Garten verteilt (nicht wenig)
Hellhörigkeit in 2 Bädern und Schlafzimmer der Nachbarwohnung.
Uns wurde vom Vermieter das Beheben der Mängel zugesichert, (bis auf Hellhörigkeit, weil erst später bemerkt)nun sind die 2 Monate fast rum und es ist noch nichts passiert. Dürfen wir jetz die Miete mindern oder nicht? Das einzige was wir mit in den Mietvertrag aufgenommen haben ist der austausch des Waschbeckens in der Küche und ein fehlender Fenstergriff im 1. Obergeschoss. Haben wir da jetz überhaupt eine chance das da was gemacht wird?
Hallo,
wurde die Behebung der Mängel vom Vermieter schriftlich
gemacht? Wenn nicht, sofort schriftlich alle Mängel dem Vermieter mitteilen, eine Frist zur Behebung setzen und die Mietminderung ankündigen.
Siehe auch im Google unter „hanhoerster.de“.
Gruss Huftier
Hallo,
leider kann ich dazu keine konkrete Aussage machen.
Das Übergabeprotokoll ist immer sehr wichtig.
Wie es scheint, haben Sie mit dem Vermieter alles nur mündlich besprochen und nichts schriftliches ausfesetzt zur Beseitigung der Mängel.Das solten Sie nach holen.Ich kenn das nur so, das man es schriftlich aufsetzt, und je nach Mängel die Miete dann mindert.Wieviel das ist, kann man sehr gut auf diverse Internetseiten ersehen.Zusätzlich setzt man eine Frist z.B.von 4Wochen, zur Beseitigung der Mängel ein.
Ich würde mich aber trotzdem noch mal an einen Mieterechtschutz wenden, die wissen ganz genau Bescheid, wieviel und wie hoch das in Ihrem Fall sein wird.
Eine Auskunft bekommt man auf jedenfall am Telefon.
Liebe Grüße