Ich habe Ärger mit meiner Vermieterin. Nach nur einem halben Jahr Wohnzeit habe ich die Wohnung gekündigt. Beim Einzug waren Tapeten an den Wänden, aber es ist nichts renoviert worden wie z.B. Löcher zugespachtelt das Wohnzimmer war deshalb nicht zu gebrauchen. Ich habe das Wohnzimmer komplett neu tapezieren lassen und eine sehr teure Schmuckleiste anbringen lassen. Für diese Leiste möchte ich nun entweder vom Nachmieter 80,- € oder ich nehme sie wieder raus, was aber zur Folge hätte, dass das Wohnzimmer neu tapeziert werden müsste.
Nun verlangt meine Vermieterin, dass ich die Leiste drinlassen muss ohne einen finanziellen Ausgleich zu bekommen. Was kann mir passieren, wenn ich die Leiste einfach rausnehme? Andere Alternative ich mache eine Borde (evtl. eine häßliche??!) über die Stelle wo die Leiste saß, was ist dann?
Über schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, da am Samstag Wohnungsübergabe ist und ich echt Angst habe, dass es Ärger gibt.
Danke für Deine schnelle Antwort!
Ich würde ja die Leiste gerne mitnehmen. Du bist dann also der Meinung ich muss neu tapezieren? Wenn ja, lasse ich die Leiste natürlich drin.
Zur Erklärung: Das ganze hört sich vielleicht „kleinkrämerisch“ an, aber es gab mit ihr schon ne Menge Ärger (damit möchte ich niemanden langweilen…), deshalb möchte ich gern wissen wie die Rechtslage ist.
Ich habe Ärger mit meiner Vermieterin. Nach nur einem halben
Jahr Wohnzeit habe ich die Wohnung gekündigt. Beim Einzug
waren Tapeten an den Wänden, aber es ist nichts renoviert
worden wie z.B. Löcher zugespachtelt das Wohnzimmer war
deshalb nicht zu gebrauchen. Ich habe das Wohnzimmer komplett
neu tapezieren lassen und eine sehr teure Schmuckleiste
anbringen lassen. Für diese Leiste möchte ich nun entweder vom
Nachmieter 80,- € oder ich nehme sie wieder raus, was aber zur
Folge hätte, dass das Wohnzimmer neu tapeziert werden müsste.
Nun verlangt meine Vermieterin, dass ich die Leiste drinlassen
muss ohne einen finanziellen Ausgleich zu bekommen. Was kann
mir passieren, wenn ich die Leiste einfach rausnehme? Andere
Alternative ich mache eine Borde (evtl. eine häßliche??!) über
die Stelle wo die Leiste saß, was ist dann?
Über schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, da am Samstag
Wohnungsübergabe ist und ich echt Angst habe, dass es Ärger
gibt.
Zuerst einmal die Frage, ob bisher eine Leiste vorhanden gewesen ist. War keine drin und die Vemrieterin verlangt, dass die Leiste drin bleiben muss, erwirbt sie eine Vorteil. Dieser ist von der Vermieterin an Dich auszugleichen, wenn sie darauf besteht, dass Dein Eigentum ihr zu überlassen ist. Stelle ihr deshalb die Forderung auf und wenn sie dieser nicht nachkommt, teile ihr mit, dass Du die Leiste entfernen wirst. Vorsichtig entfernen, damit Tapeten nicht eingerissen werden.