Wohnungsübergabeprotokoll beim Auszug

Guten Abend,
ich habe folgende Frage:
Wir hatten vor kurzem die Abnahme unseres EFH von unseren Mietern. Bei Einzug wurde ein Übergabeprotokoll gefertigt und beim Auszug auch. Dieses beinhaltet 8 Seiten. Sämtliche Mängel (fast alles Beschädigungen durch unsachgemäßen Gebrauch etc.) wurden festgehalten. Zum Teil auch dazu Bemerkungen zum richten, also was gemacht werden muss. Die Mieter, also eingetragen sind sie als Ehepaar, haben nicht gemeinsam unterschrieben. Sie waren beide anwesend, mit der Tochter und den Schwiegersohn, welche beide auch ihm Haus gewohnt haben. Der Ehemann hat unterschrieben,die Ehefrau meinte, sie können nicht, da ihre Hand geschient war. Dafür hat ihre Tochter unterschrieben. Zu Hause habe ich noch einmal nachgedacht und mir fiel auf, das auf einem Brief, welchen ich von Ihnen tags zuvor erhielt, sie ordentlich unterschrieben hat, also kein gekritzele oder so. Die Hand ist schon seit 3 Wochen geschient.

Frage 1: Zählt es wenn nur der Ehemann unterschreibt und die Tochter. Mieter laut Vertrag sind beide Eheleute.

Frage 2: Sämtliche Mängel wurden festgehalten, die Mieter selbst haben im Protokoll nichts angemerkt oder vermerken lassen. Gelten die Mängel dann als bestätigt?

Frage 3: Auf dem letzten Blatt steht folgendes:
-" Den Mietern wird zum Nachbessern der Mängel 14 Tage Frist gewährt. Sie sollen den
Vermieter Termine nennen, an welchen sie zum Nachbessern zum Anwesen kommen
möchten, damit die Mieter Zutritt zum Anwesen haben". Gleichzeitig habe ich eine Email mit Lesebestätigung und heute das Gleiche noch einmal per Einschreiben versandt:

Nachbessern der Mängel aus dem Übergabeprotokoll vom…

Sehr geehrte Frau …,

sehr geehrter Herr …,

wie bereits heute bei der Übergabe besprochen und protokolliert, haben Sie 14 Tage, also bis zum …, Zeit die Mängel zu beseitigen.

Bitte teilen Sie uns mit, wann Sie Zutritt zu den ehemaligen Mieträumen benötigen, wir werden diese Ihnen dann persönlich oder durch einen bevollmächtigten Dritten gewähren.

Mit freundlichen Grüßen

Darf ich nach Ablauf der Frist nun selbst die Schäden beheben?

Frage 3: Im Protokoll steht u.a.:

"Fließenspiegel in der Küche wurde von der
Wand entfernt und ein neuer Fließenspiegel
wurde angebracht. Dieser entspricht nicht
dem alten Fließenspiegel. Die neuen Fließen
passen nicht zürn Rest der Küchenbeläge.
Keine Genehmigung für das
Auswechseln des Fließenspiegels vom Vermieter

Bemerkung: Fließenspiegel inklusiv der
Terrakotta Steckdosen muss in
Der gleichen Art und im gleichen
Umfang wieder angebracht
werden."

Dazu muss ich sagen, das die Mieterin mich gefragt hat ob sie den Fließenspiegel auswechseln darf. Ich wollte das nicht, aber sie meinte, sie hätte einen Fließenlegemeister zur Hand und ihr gefallen die Fließen nicht, weil sie nicht zu Ihrer Kücher passen. Fließen waren zu diesem Zeitpunkt 2 Jahre alt. Sie meinte sie hätte schöne Fließen, die passen zu Ihrer Küche. Ich fragte nach, ob sie auch zum Rest der Küche, also Bodenfließen, Wandverkleidung etc. passen, sie bejahte. Sie meinte auch, sie könnte mir die Fließen zeigen. Ich sagte daraufhin, das ich mit meinem Mann sprechen müsste. Später teilte ich ihr mit,dass wir uns darauf geeinigt hätten, das wenn es wirklich von einem Fachmann gemacht wird und die Fließen auch optisch passen, es gemacht werden könnte, sie uns aber erst die Fließen zeigen müsste. Hat sie nicht, sie hat einfach den Fließenspiegel abgerissen und neu was gemacht. Allerdings nicht vom Fachmann und die Fließen passen überhaupt nicht. So etwas hätte ich nie genehmigt UND sie hatte keine schriftliche Genehmigung. Diese wollte ich ihr ja nach ansehen der Fließen geben, falls es wirklich passen sollte. Laut geschlossenem Mietvertrag bedarf es einer schriftlichen Zusage.

Tja, wie ist das jetzt bezüglich des Fließenspiegels?

So, ich bin jetzt schon mal dankbar für jede Antwort.

Danke und Gruß

Isa

hallo isa

ich tippe nur mit einer hand, die andere ist entzündet und nicht zu gebrauchen. ich hoffe du kannst es lesen.

zu deinen fragen.

frage 1
das ehepaar haftet als gesamtschuldner, nicht aber die tochtér.

frage 2
durch die unterschrift sind die schäden anerkannt und müssen von dem ehepaar beseitigt werden.

frage 3
14 tage zum beseitigen der schäden sind angemessen. hast du ein datum eingesetzt? bestehe darauf, dass dir vorher ein muster gezeigt wird. da du kein schriftliches einverständnis gegeben hast, muss der alte zustand wieder hergestellt werden. sind noch weitere schäden zu beseitigen die mieter müssen bis zur schadensbeseitigung noch nutzungsentschädigung zahlen. sie hätten zumindest einen schlüssel für die wohnung behalten müssen. auch die zählerstände sind erst nach beendigung der arbeiten abzulesen.

frage 3a
wenn die frist verstrichen ist. ohne dass die reparaturen durch die mieter oder durch von den mietern beauftragte handwerker ausgeführt wurden, kannst du die beanstandeten arbeiten selbst ausführen lassen. da die fliesenarbeiten auch hier gilt, der verbrauch von wasser und strom ist von den mietern zu tragen. ich hoffe mit euch, dass die mietkaution diese kosten deckt. auch die zinsen aus dem kautionskonto können für die reparatur mit verwandt werden. für die von euch auszuführenden nachbesserungen gibt es fristen,die gerichte haben unterschiedlich entschieden, zwischen 2 bis 6 monaten, sind die arbeiten von euch bis dahin nicht ausgeführt, haben die mieter anspruch aud die volle auszahlung der kaution. da die fliesen erst zwei jahre alt waren, entfällt ein abzug neu für alt. wenn die mieter eine haftpflichtversicherung haben. könnte es evtl ein versicherungsschaden sein

wenn der mietvertrag beendet ist. aber noch reparaturen durchzuführen sind, muss der mieter nutzundsentschädigung und weitere euch entstandene ausgaben wie poto und telefonate pauschal bezalen, bis alle bemängelten schäden ausgeglichen sind und eine endabnahme erfolgt. denn ihr habt anspruch auf rückgabe der wohnung im vertragsgemäßen zustand. dazu gehört aich das fliesen. ihr könnt die wiederherstellung des fliesenschildes grundsätzlich auch kann verlangen, wenn ihr anfangs dem einbau zugestimmt hattet.

dies ist keine rechtsberatung, das dürfen nur anwälte und der grundeigentümerverein. ich gebe lediglich meine erfahrungen an mitglieder weiter.
wenn du noch fragen hast,melde dich.

Vielen Dank für deine rasche und ausführliche Antwort. Ein paar Dinge beschäftigen mich noch:

ebrauchen. ich hoffe du kannst es lesen.

frage 3

ein datum eingesetzt?

Die Übergabe war am 29.07 und als Datum habe ich den 13.08.12 eingesetzt.

sind noch weitere schäden zu beseitigen

Ja es sind sehr viele Schäden vorhanden! Unter anderem ist eine Nebeneingangstür kaputt. Diese habe ich vor 1,5 Jahren einbauen lassen. Die Mieter wohnten zu diesem Zeitpunkt bereits im Haus. Die Tür ist verzogen, da anscheinend sich jemand dagegen geworfen oder getreten hat. Es sind 2 Fensterscheiben kaputt. Hier wurde beim Auszug mit einem scharfkantigen Gegenstand tiefe Risse ins Fenster gemacht. Es handelt sich um Kunststofffenster aus dem Jahr 2002. Der Laminat muss nachgebessert werden, sind aber keine normalen Abnutzungserscheinungen, sondern es sind ein paar Laminatbretter komplett zerbrochen/herausgerissen. Ich habe noch Laminat übrig, die Mieter müssen nur einen Teil des Bodens damit wieder ausbessern. Die Mängel sind lang.

die mieter müssen bis

zur schadensbeseitigung noch nutzungsentschädigung zahlen. sie
hätten zumindest einen schlüssel für die wohnung behalten
müssen.

Ich möchte diesen Mietern keinen Zutritt zum Haus ohne Aufsicht ermöglichen, denn sie haben in den letzten 2 Wochen viele Dinge mutwillig kaputt gemacht. Das konnte ich per Fotonachweis festhalten. U.A. haben sie die Grillvorrichtung im Hof fein säuberlich mit einer Säge bearbeitet und eine Mauer des Grills rausgesägt. Meine vom Fachmann verlegten Wasser und Abwasserleitungen im OG mit Fliesenkleber verputzt. In die Dielen im Gang alson in der Holzverkleidung einen Dolch reingesteckt, so das diese gesprungen sind etc.

Die Mieter dürfen jederzeit ins Haus, meinentwegen jeden Tag 24 Stunden, jedoch sperre ich oder ein Bevollmächtigter das Haus auf. Die Schlösser habe ich sofort nach Übergabe sämtlicher Schlüssel ausgewechselt. Der Mietvertrag endete am 28.07. Übergabe war am 29.07. Eigentlich hätte der Vertrag am 31.07. geendet. Da die Mieter aber eher übergeben wollten, haben wir einen schriftlichen Aufhebungsvertrag des Mietverhältnisses zum 28.07.12 vereinbart und die zuviel entrichtete Miete von 3 Tagen, haben die Mieter zurück erhalten.

auch die zählerstände sind erst nach beendigung der

arbeiten abzulesen.

Das habe ich gleich gemacht, da mir das Stromunternehmen den Strom abschalten wollte, da meine Mieter die letzten 1,5 Jahre keinen Strom gezahlt haben und jetzt eine Forderung von fast 3000 Euro im Raum steht.

frage 3a
wenn die frist verstrichen ist. ohne dass die reparaturen
durch die mieter oder durch von den mietern beauftragte
handwerker ausgeführt wurden, kannst du die beanstandeten
arbeiten selbst ausführen lassen. da die fliesenarbeiten auch

ich hoffe mit euch, dass die mietkaution
diese kosten deckt.

Nein, deckt sie nicht. Die Kaution ist 1650 Euro und die Schäden sind ca. 5000 Euro. Ich kann das Haus nicht vermieten, bevor es gerichtet ist. Ich selber wohne zur Miete und zahle dann ab 01.08.12 die Hausrate plus meine eigene Miete. Mir entsteht ein großer finanzieller Verlust, aber von meinen Mietern ist nicht viel zu holen. Was ich will ist die gesammte Kaution um einen Teil der Schäden überhaupt beheben lassen zu können. Ich kann nicht alles machen lassen, da ich keine weiteren 3000 Euro zur Verfügung habe. Aber einiges kann ich machen. Wir wollen auch einen Teil der Mängel, falls sie nicht behoben werden selber machen um Geld zu sparen.

auszuführenden nachbesserungen gibt es fristen,die gerichte
haben unterschiedlich entschieden, zwischen 2 bis 6 monaten,
sind die arbeiten von euch bis dahin nicht ausgeführt, haben
die mieter anspruch aud die volle auszahlung der kaution.

Ja wie ist das wenn ich nur einen Teil, also in Höhe der Kaution machen lasse? Es ist so. Alleine 1 Fenster + Rolladen richten zu lassen sind 550 Euro! Die Mieter haben den Rolladen des Balkons,aus Wut zusammengetreten (eigene Aussage) und auch schon ein Unternehmen beauftragt dies zu richten. Die Firma rief mich als Vermieter aber an und sie meinten auch, das die Rechnung auf die Mieter gehe, aber falls sie nicht zahlen, ich haftbar wäre und es ihnen lieber wäre, wenn ich zum begleichen die Kaution einbehalten würde. Also muss ich schon mal bis zur Erledigung diese 550 Euro zurück halten. Dann die Türe kostet auch nochmal so 300-500 Euro. Die Fließen für den Fließenspiegel (falls es nicht gemacht wird). Hinzu kommt noch ein neues Waschabecken (das alte ist komplett mit Rissen über das ganze Becken übersät) und und und und. Muss ich wirklich alles richten lassen. Oder reicht es aus wenn ich dann die Schäden in Höhe der Kaution nachweise?

Ich habe zwar eine Rechtschutzversicherung, aber mein Mann und ich werden alles was über die Kaution hinausgeht, nicht einfordern. Wie gesagt, wir haben ja erfahren, das beide quasi Zahlungsunfähig sind und wir wollen uns weitere Kosten einfach ersparen.

für alt. wenn die mieter eine haftpflichtversicherung haben.
könnte es evtl ein versicherungsschaden sein

Das habe ich Ihnen auch gesagt. Z.B. bei den Fenstern, ich habe um eine Bestätigung gebeten,das die Versicherung den Schaden übernimmt.

weitere euch entstandene ausgaben wie poto und telefonate
pauschal bezalen, bis alle bemängelten schäden ausgeglichen

Gilt das auch für Benzingeld? Also für den Fall dass die Mieter nicht nachbessern. Wir müssen ja immer zu unserem Haus fahren. Wir wohnen in einer Stadt, das Haus ist in einem anderen Dorf. Auch müssen wir dann ja das ganze Material mit dem Hänger holen. Auch würde mich interessieren wieviel Stundenlohn wir uns berechnen dürfen. Also falls wir die Arbeiten erledigen. Ich dachte das wir uns eine Stundenpauschale von 8 Euro berechnen. Also für meinen Mann und mich zusammen. Das heißt für jeden quasi 4 Euro. Mein Mann meint aber 5 Euro für jeden wäre auch in Ordnung. Für die anderen, welche mithelfen, meine Schwägerin, der Onkel (gelernter Maurer) würden wir nichts berechnen. Es ist ja ein Freundschaftsdienst von ihnen und sie erhalten kein Geld von uns, sonst müssten wir ja wieder anmelden etc. Also wir würden nur für uns was berechnen wollen. Sind 4-5 Euro die Stunde in Ordnung?

Viele Fragen, aber ich bin sehr unsicher noch und vorallem extrem fertig. Es bringt uns fast an den Rand des Ruins. Urlaub alles haben wir abgesagt, da wir jetzt ja eine finanzielle doppelbelastung haben und ich zudem auch noch zum 01.07. arbeitslos geworden bin und mein Einkommen weg fällt.

Danke für deine Hilfe und Gruß

Isa

Hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

Danke, das Sie es sich angesehen haben.

Hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

liebe isa,
im grunde kannst du froh sein, dass du die mieter los bist.

ich hab auch ein paar fragen
ist es ein ein- oder mehrfamilienhaus
befinden sich im haus mehrere wohnungen
wo liegt das haus
hat der eigentümer ein steuerpflchtiges einkommen
wenn ihr helfer bittet, euch bei reparaturen zu helfen, dann solltet den ganzen reparaturumfang bei der bauberufsgenossenschaft anmelden, dann sind freunde, verwandte keine schwarzarbeiter siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzarbeit
wenn du dazu mehr wissen möchtest dann suche meine visitenkarte, eingeloggten mitgliedern wird meine email-adresse gezeigt. was du jetzt erlebst, habe ich alles schon durchgemacht
jetzt zu deinen fragen
ich glaube nicht, dass die mieter sich noch melden. nach dem 13.08. kannst du loslegen.

sind die weiteren schäden im übernahmeprotokoll vermerkt?
hast du die neue adresse der mieter? fertige eine aufstellung mit allen, durch die mieter verursachten schäden an. fotografiere sie. auch bei digitaler fotografie entstehen kosten, fotopapier, druckerfarbe
in der aufstellung vermerkst du auch die etwakosten für die reparatur.

nutzungsentschädigung
auch ich habe in der gleichen situation wie ihr sofort neue schlösser einbauen lassen. damit entfällt die nutzungsentschädigung. es können jetzt nur noch schadensersatzforderungen geltend gemacht werden. die rechnung für schlösser und einbau gehören mit in die aufstellung

vorzeitige beendigung des mietverhältnisses und rückzahlung der restlichen miete,
schade, ihr hättet sie ebenfalls für die schadensregulierung verwenden können. in diesem zusammenhang. in die aufstellung gehören auch die kosten für die müllbeseitigung

zählerstände abgelesen. schreibe dem strom- und wasseranbieter, dass du seit dem 29.07.2012 mit dem zählerstand vom 29.07.12 den künftigen verbrauch bis zur neuvermietung selbst trägst. das gleich gilt für wasser. bei neuvermietung bitte die künftigen mieter, mit dem wasser- und stromlieferer eigene verträge abzuschließen. wir hatten eine mieterin, die machte für fremde auftragswäsche und wir zahlten am schluss das wassergeld. für die stromlieferung zahlt derjenige, der den vertrag abgeschlossen hat. wenn der mieter den vertrag mit dem stromlieferanlieferer. lasst euch nicht einschüchtern. wenn der lieferer so hohe summen auflaufen lässt, ohne zu reagieren, ist er selbst schuld

die mietkaution deckt die schäden nicht.
dafür brauchst du die aufstellung. wenn du eine adresse hast , sendest du den mietern diese per einschreiben zu, rechnest mit der kaution und den zinsen auf, der rest sind schadensersatzansprüche welche der mieter zu zahlen hat.wenn sämtliche schäden repariert sind,bleibt dir immer noch die entscheidung, ob du diese summe einklagen willst oder nicht. auf jeden fall verhinderst du eine rückforderung der kaution. auf jeden fall

reparaturen vorerst bis zur kautionshöhe ist ausreichend.
die aufstellung mit den etwakosten für die bisher nicht ausgeführten arbeiten ist ausreichendm um euren anspruch nachzuweisen.

rechtschutzversicherung
wenn ich euch raten sollte, wendet euch so wenig wie möglich an die rechtschutzversicherung. die rechnen jede anfrage als schadensfall auch wenn sie nicht zahlen. bei mehr als drei kündigt die versicherung. auch das ist uns passiert, siehe im internet uniwagnis. wir sind in den verein der haus- und grundbesitzer eingetreten, als mitglied ist die rechtsberatung kostenlos.

haftpflichtversicherung. augezahlt wird ein regulierter schaden nur an die mitglieder. erst dann, wenn die ehemaligen mieter eine abtretungserklärung unterschreiben, könnt ihr euch an die versicherung wenden.

unkosten pauschal
unkosten sind porto, telefon, papier, druckerfarbe aber auch wegegeld diese werden anerkannt für jeden gefahrenen kilometer mit 0,30 euro. diese kosten erkennt auch das finanzamt als ausgaben für das haus an. verlangt wird lediglich ein fahrtenbuch. ich habe mir eine tabelle gemacht und sie uns auto gelegt. mit der hand eingetragén und später für die steuererklärung sauber abgetippt

mit folgenden spalten überschrift autotyp standortm 0,30 euro
datum, km-stand, gef. km, zwischenstand, anlass, km für haus, in prozent, km privat in prozent
für einen bestimmten jahresabschnitt
monat, km gesamt, km für haus, km privat, in prozent
die fahrten für das haus müssen mindestens 67,5 prozent betragen. dann werden vom finanzamt diese kosten als ausgaben für das haus anerkannt und damit anteilig versicherung und reparaturen. diese fahrtkosten können in die schadensersatzforderung eingefügt werden.
istdieser tipp hilfreich? ich würde auch gerne noch etwas zur berufsgenossenschaft sagen

zur steuererklärung habe ich noch ein paar tipps, nutzt die möglichkeit, meine e-mail-adresse zu erfahren.

liebe isa, das ist teures lehrgeld. ich würde auch gerne noch was sagen zu den betriebskosten, jetzt ist es wichtig, den verlust so gering wie möglich zu halten.

ich hab das alles selbst durchgemacht und mit meinem wissen stehe ich euch bei.

liebe grüße
ingrid

Hallo Ingrid,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort- und das mit deiner Hand!!!

ist es ein ein- oder mehrfamilienhaus

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus. Es liegt ca. 5 Kilometer von meinem Wohnort weg.

hat der eigentümer ein steuerpflchtiges einkommen

Ich muss jedes Jahr in der Einkommenssteuererklärung die Mieteinnahmen mit angeben. Auch die Unkosten, Darlehen etc. und ich schreibe auch jedes Jahr einen bestimmten Prozentsatz der Summe ab.

wenn ihr helfer bittet, euch bei reparaturen zu helfen, dann
solltet den ganzen reparaturumfang bei der
bauberufsgenossenschaft anmelden, dann sind freunde, verwandte
keine schwarzarbeiter siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzarbeit

Vielen Dank, das werde ich auf alle Fälle machen

sind die weiteren schäden im übernahmeprotokoll vermerkt?

Es ist jeder einzelne Schaden vermerkt. Die Übergabe hat 2 Stunden gedauert. Das Protokoll umfasst 8 Seiten.

hast du die neue adresse der mieter?

Ja die habe ich, ich war sogar schon einmal in der neuen Wohnung.

für schlösser und einbau gehören mit in die aufstellung

Wieso gehören die Schlösser mir in die Aufstellung? Das ist doch mein Privatvergnügen, oder nicht? Ganz ehrlich habe ich denen nicht vertraut, deswegen habe ich das gleich gemacht.

vorzeitige beendigung des mietverhältnisses und rückzahlung
der restlichen miete,
schade, ihr hättet sie ebenfalls für die schadensregulierung
verwenden können.

Du, das habei ich sogar gemacht. Sie wollten noch vor der Übergabe diese Mauer wieder aufstellen. Das haben wir dann verrechnet. Ich habe sie gefragt, ob ich das Geld auszahlen soll und sie richten die Mauer wieder oder ob wir es verrechnen. Genauer Wortlaut aus der Vereinbarung die wir getroffen haben:

"…wird folgender Mietaufhebungsvertrag geschlossen: Der Mietvertrag wurde von den Mietern fristgerecht zum 31.07.12 gekündigt. Vermieter und Mieter wünschen eine Übergabe des Hauses zu einem früheren Termin, zum 29.07.12. Es wird vereinbart, dass das Mietverhältnis statt am 31.07.12 zum 28.07.12 endet.
Die Abnahme des Hauses erfolgt am 29.07.12. Dem Vermieter werden an diesem Tag sämtliche Schlüssel zum Haus ausgehändigt. Ausnahme: Die Mieter behalten einen Briefkastenschlüssel bis zum 01.08.12 um Zugang zum Briefkasten zu haben. Sie übergeben diesen am 01.08.12 an den Vermieter.

Da der Vermieter über die Mietsache 3 Tage vorher verfügen kann, erklärt er sich bereit 53,30 Euro als Ausgleich den Mietern zu gewähren.
Monatskaltmiete (550€)
31 Tage x 3 Tage = 53,225 ~ 53,30 Euro

Vereinbarung: Der Vermieter zahlt die 53,30€ nicht aus, sondern sie wird verrechnet mit der abgerissenen Mauerseite der Grillvorrichtung im Hof. Die Mauer muss dann nicht mehr gerichtet werden und wird im Übergabeprotokoll auch nicht als Mangel aufgeführt.

Dürfen wir uns nun 5 Euro/Std. berechnen wenn ich die Mängel dann selbst beheben muss.

rechtschutzversicherung

Ich habe eine Versicherung, welche eine 24 Std. telefonische Rechtsberatung anbietet. Diese habe ich sogar schon min. 5 mal genutzt in den letzten 2 Jahren und durch den Anruf dort konnte bisher immer das Einschalten des Anwaltes verhindert werden. Auch bei der Vorgehensweise mit dem Protokoll wurde mir geholfen.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mal versuchen deine Email Adresse rauszufinden.

Du bist wirklich ein Lichtblick! Danke

LG Isa

1 „Gefällt mir“

liebe isa,

das schreiben dauert zwar etwas länger, es lenkt mich aber auch von den schmerzen in der hand ab. das ist in ordnung. dein bisheriges verhalten war rundrum richtig. nun zu deinen fragen.

bauberufsgenossenschaft
wenn du den gesamten reparaturauftrag anmeldest, wird gefragt nach der voraussichtlichen länge der arbeit. setze die frist großzügig an und berechne dpäter die helferkosten so gering wie möglich. die berufsgenossenschaft berechnet die kosten nach den angegebenen löhnen für die helfer. wenn dass soweit ist, frag mich noch mal. ob du dir als eigentümerin einen stundenlohn berechnen darfst, weiß ich nicht genau. fragen kannst du den grundeigentümerverein oder das finanzamt. ich bin mir aber fast sicher, dass du für deinen mann dieses geld anrechnen darfst.

ich hab es gefunden, und zwar unter § 1betriebskostenverordnung
da heißt es

§ 1 Betriebskosten

(1) Betriebskosten sind die Kosten, die dem Eigentümer oder Erbbauberechtigten durch das Eigentum oder Erbbaurecht am Grundstück oder durch den bestimmungsmäßigen Gebrauch des Gebäudes, der Nebengebäude, Anlagen, Einrichtungen und des Grundstücks laufend entstehen. Sach- und Arbeitsleistungen des Eigentümers oder Erbbauberechtigten dürfen mit dem Betrag angesetzt werden, der für eine gleichwertige Leistung eines Dritten, insbesondere eines Unternehmers, angesetzt werden könnte, die Umsatzsteuer des Dritten darf nicht angesetzt werden.

5 euro pro stunde sind also durchaus in ordnung.

dür die stererklärung: du kannst kosten für bewirtung bei den ausgaben für die helfer absetzen. das sind getränke und ausgaben für belegte brötchen bis zu warmen essen. zu den quittungen lege ich für das finanzamt eine erklärung bei. der text lautet etwa. dass bei den zur zeit fehlenden mieteinnahmen eine handwerkerstunde von 45 euro zuzüglich auszubildender 25 euro, zusammen 70 + mwst = 83,30 euro nicht bezahlbar ist. damit deinen freunden die lust zu helfen nicht vergeht und sie gerne wiederkommen. beköstigst du sie und bittest um anerkennung dieser kosten.

für künftige fälle berechnung für tage
monatliche miete x 12 monate = 6600 euro
geteilt durch 365 tage mal 3 tage = 54,25 so berechnet man beispielsweise auch zinsen. und nicht so großzügig aufrunden, damit bist du angreifbar. ich will nicht pinnig sein, ich will dich schützen.

rechtschutzversicherung
hier sei vorsichtig. mein sohn hat in einem jahr vier schadenfälle bei der huk gemeldet, zwei fälle haben wir gewonnen, in zwei fällen musste die huk zahlen. es zählen alle gemeldeten fälle. die versicherung kündigte und meldete seine daten der geheimen liste. folge, ihn will keine versicherung, sie lehnen ihn ab, er ist ein unerwünschtes risiko.

ach so, die kosten für neue schlösser sind eine berechtigte schutznaßnahme. die gezeigte zerstörungswut wie dolch in der wand lässt den schluss zu, dass der ehemalige mieter fortfahren könnte, dir zu schaden. du kannst nicht sicher sein, dass sich nachgemachte schlüssel noch in seinem besitz befinden.

noch einmal aufstellung und finanzamt. ich kann dir ein fahrtenbuch wirklich empfehlen. du wirst erstaunt feststellen, dass du dein auto zu 75 prozent für das haus nutzt. und dann kannst du weitere ausgaben für das auto von dem errechneten jahresprozentsatz berechnen. kommst du arf einen niedrigeren prozentsatz, bleiben immer noch die gefahrenen km x 0,30 euro

es ist sehr bedauerlich, dass du gerade deíne arbeit verloren hast, andererseits gehe ich davon aus, dass du mit deinem mann gemeinsam veranlagt wirst. das haus wird in diesem jahr kaum einnahmen haben wird. der verlust kann auf euer gemeinsames einkommen angerechnet werden, dass mindert die zu zahlenden steuern. der restliche minusbetrag ann als verlustvortrag auf das kommende jahr übertragen werden. so kannst du viele jahre steuern sparen. aber das wusstest du sicherlich. wir ziehen unser wissen aus dem buch von christoffel geiß 2010 einkommen steuererklärung mit profitipps zu allen steuerfragen. es erscheint jedes jahr neu.

und zum schluss noch ein wort zu den betriebskosten. ich gehe davon aus, dass ihr die rechnungen bezahlt und die mieter einen monatlichen abschlag zahlen. nach berechnung aller betriebskosten vom 1.1.2012 bis zum 28.7.2012. wie rechnest du ab, immer vom 1,´.1. bis 31.12. eines jahres. für das jahr 2011 musst du spätestens bis zum ende des jahres abgerechnet haben. ist die frist verstrichen, haben die mieter das recht, die vorauszahlungen zurückzufordern. das wird oft nicht. beachtetet. wenn du dazu noch weitere fragen hast, ich antworte gern

wenn du alle schäden repariert hast und neu vermietest, willst du dann bei der sehr niedrigen miete bleiben. mit hamburg wäre das nicht zu vergleichen.

hast du noch andere antworten bekommen. die würde ich gerne lesen. das kann ich aber nur dann,
wenn du mir ein sternchen gibst. vielleicht kann ich dir zu anderen gegebenen antworten ebenfalls etwas sagen.
liebe grüße ingrid

1 „Gefällt mir“

Liebe Ingrid,
es tut mir leid, dass ich mich nicht gemeldet habe. Leider habe ich am Samstag einen Unfall auf der Baustelle gehabt und musste meine Hand im Krankenhaus behandeln lassen. Heute geht es langsam wieder. Also sind wir schon zwei mit einem Hand(i)cap!

bauberufsgenossenschaft

Die habe ich zum Glück über das Bauvorhaben informiert. Gleich nachdem du es mir gesagt hast. Ich habe das über deren Internetseite online gemacht. Sicher ist sicher. Auch, weil ich ja selbst einen Unfall hatte. Klar, ich bin zwar nicht versichert, aber ich habe ja erzählt wie es passiert ist.

5 euro pro stunde sind also durchaus in ordnung.

Danke, ich denke 5 €/h sind mehr als fair.

dür die stererklärung: du kannst kosten für bewirtung bei den
ausgaben für die helfer absetzen. das sind getränke und
ausgaben für belegte brötchen bis zu warmen essen. zu den
quittungen lege ich für das finanzamt eine erklärung bei.

für künftige fälle berechnung für tage
monatliche miete x 12 monate = 6600 euro
geteilt durch 365 tage mal 3 tage = 54,25 so berechnet man
beispielsweise auch zinsen. und nicht so großzügig aufrunden,
damit bist du angreifbar. ich will nicht pinnig sein, ich will
dich schützen.

Danke für die Rechnung und den Hinweis.

rechtschutzversicherung
hier sei vorsichtig. mein sohn hat in einem jahr vier
schadenfälle bei der huk gemeldet, zwei fälle haben wir
gewonnen, in zwei fällen musste die huk zahlen. es zählen alle
gemeldeten fälle. die versicherung kündigte und meldete seine
daten der geheimen liste. folge, ihn will keine versicherung,
sie lehnen ihn ab, er ist ein unerwünschtes risiko.

Das habe ich nie so gesehen. Denn gerade meine Versicherung wirbt mit einer 24h Rechtsberatung. Die ist in meinem Tarif mit eingerechent. Deswegen habe ich sie auch genutzt. Durch die Beratung, musste ich bis jetzt noch nie zum Anwalt. Also sie hilft ja auch Kosten zu vermeiden.

fahrtenbuch wirklich empfehlen. du wirst erstaunt feststellen,

Danke, habe ich mir zugelegt. Guter Tipp!

es ist sehr bedauerlich, dass du gerade deíne arbeit verloren
hast, andererseits gehe ich davon aus, dass du mit deinem mann
gemeinsam veranlagt wirst. das haus wird in diesem jahr kaum
einnahmen haben wird. der verlust kann auf euer gemeinsames
einkommen angerechnet werden, dass mindert die zu zahlenden
steuern. der restliche minusbetrag ann als verlustvortrag auf
das kommende jahr übertragen werden. so kannst du viele jahre
steuern sparen. aber das wusstest du sicherlich. wir ziehen
unser wissen aus dem buch von christoffel geiß 2010 einkommen
steuererklärung mit profitipps zu allen steuerfragen. es
erscheint jedes jahr neu.

Nein, ich habe mich damit noch nicht beschäftigt. Bei mir steht noch die Erklärung von 2011 aus und ich wurde schon angemahnt diese abzugeben. Ich muss sie demnächst in Angriff nehmen.

und zum schluss noch ein wort zu den betriebskosten. ich gehe
davon aus, dass ihr die rechnungen bezahlt und die mieter
einen monatlichen abschlag zahlen. nach berechnung aller
betriebskosten vom 1.1.2012 bis zum 28.7.2012. wie rechnest
du ab, immer vom 1,´.1. bis 31.12. eines jahres. für das jahr
2011 musst du spätestens bis zum ende des jahres abgerechnet
haben. ist die frist verstrichen, haben die mieter das recht,
die vorauszahlungen zurückzufordern. das wird oft nicht.
beachtetet. wenn du dazu noch weitere fragen hast, ich
antworte gern

Die Abrechnung für 2011 habe ich im Februar 2012 fertig gehabt. Ich schaue immer drauf, dass es so zeitnah wie möglich ist, auch wegen den Abschläge, da wir nach Verbrauch abrechnen und dann nach der Pauschale der Versorgungsunternehmen gehen. 2012 werde ich zwar Ende August fertig haben, aber ich möchte abwarten bis die Schäden alle behoben sind und dann die Endrechnung mit der Kautionsrechnung + evtl. Schadensersatz gemeinsam an die Mieter senden. Ich habe ja für die Endabrechnung bis 31.12.12 Zeit und für die Kautionsrechnung bis spätestens Ende Januar 2013 (6 Monate- oder?)

wenn du alle schäden repariert hast und neu vermietest, willst
du dann bei der sehr niedrigen miete bleiben. mit hamburg
wäre das nicht zu vergleichen.

Ja, ich könnte schon noch ca. 100 Euro mehr verlangen, jedoch leben wir in einer ländlichen Gegend. Die meisten, für die ein Haus dieser Größe in Frage kommt, sind Großfamilien und auch oft Aufstocker (Hartz 4) und da habe ich wenig Möglichkeiten zum vermieten, deswegen etwas weniger.

hast du noch andere antworten bekommen. die würde ich gerne
lesen. das kann ich aber nur dann,
wenn du mir ein sternchen gibst.

Habe ich gemacht!

liebe grüße ingrid

Gruß zurück aus dem schönen Frankenland!

Isa

liebe isa,
werd schnell gesund, arbeiten mit einer hand ist nervend. dass du als private bauherrin nicht mitversichert bist, wusste ich nicht. hab ich durch dich was dazu gelernt.

rechtschutzversicherung

frag einfach mal an, ob telefonische auskünfte zu einem gemeldeten schadensfall hinzugezählt werden,
dann bist du vor überraschungen sicher.

steuererklärung:
ich habe die steuererklärung immer selbst gemacht. die ausgaben wurden alle anerkannt. wenn du dazu fragen hast, könnte ich dir wahrscheinlich helfen, die kosten für einen steuerberater haben wir bisher vermieden.
wir müssen die gesamten belege selbst zusammenstellen, der steuerberater reicht nur ein. das kann ich auch.

betriebskostenabrechnung
da bist du vorbildlich, ich schaffe das nie, das liegt auch daran, dass ein, zwei rechnungen erst mitte des darauffolgenden jahres eingehen, die muss ich noch abwarten. ich verbuche nur rechnungen, arbeite nicht mit pauschalen. wieso rechnest du 2012 schon im august ab. was machst du mit rechnungen, die von september bis dezember noch eingehen. in 2013 darfst du die nicht mehr buchen. ich versuche mal, ob ich dir mailen kann.

kautionsabrechnung
du hast ein halbes jahr zeit. wenn du erkennen kannst, wieviel kosten entstehen werden, bist du verpflichtet, den rest auszuzahlen. haben sich die ehemaligen mieter gemeldet, um die anerkannten schäden selbst zu beseitigen?
ich vermute, dass die reparaturen die mietkaution auffressen.
vermietung
vermeide harts 4-empfänger, das bringt dich an den bettelstab.es gibt eine neue regelung, wonach dies gruppe ihr einverständnis geben muss, damit die miete vom amt direkt an euch überwiesen wird. diese einverständniserklärung kann jederzeit zurückgezogen werden. das amt zahlt die miete an empfänger.

das sternchen hat nicht geholfen. ich kann nur deinen und meinen schriftwechsel lesen.
ich kämpfe mit der pflegeeinstufung.
liebe grüße aus dem heute sonnigen hamburg.
von ingrid

rechtschutzversicherung

frag einfach mal an, ob telefonische auskünfte zu einem
gemeldeten schadensfall hinzugezählt werden,
dann bist du vor überraschungen sicher.

Gute Idee!

steuererklärung:
ich habe die steuererklärung immer selbst gemacht. die
ausgaben wurden alle anerkannt. wenn du dazu fragen hast,
könnte ich dir wahrscheinlich helfen, die kosten für einen
steuerberater haben wir bisher vermieden.

Ich mach meine auch selbst. Einge Dinge konnte ich vergangenes Jahr noch dazulernen, als ich meine Fachwirtsprüfung gemacht habe. Da waren ein paar Lerninhalte sehr hilfreich für mich. Auch habe ich eine sehr nette Bearbeiterin vom Finanzamt, welche mir beim Erechnenen des Absetzungsbetrages für das Haus geholfen hat.

betriebskostenabrechnung
wieso rechnest du 2012 schon im august ab. was machst du mit
rechnungen, die von september bis dezember noch eingehen.

Ich rechne 1 zu 1 ab und es ist relativ überschaubar. Also Wasser, da bekomme ich eine Zwischenrechnung, genauso wie beim Müll. Schornsteinfeger habe ich angefordert, der macht eine Jahrespauschale und die Versicherungen, Grundsteuer etc. da weiß ich die Jahressummen im Vorraus und berechne anteilig für die Monate. Strom wird direkt mit den Mietern abgerechnet (und wohl nicht bezahlt- aber nicht mein Problem :smile: )

ich dir mailen kann.

Ich habe dir schon gemailt, hast du das bekommen?

kautionsabrechnung
du hast ein halbes jahr zeit. wenn du erkennen kannst, wieviel
kosten entstehen werden, bist du verpflichtet, den rest
auszuzahlen. haben sich die ehemaligen mieter gemeldet, um die
anerkannten schäden selbst zu beseitigen?
ich vermute, dass die reparaturen die mietkaution auffressen.

Richtig, also übrig bleibt gar nichts. Nein die Mieter haben sich nicht gemeldet. Den Briefkastensschlüssel, welchem sie mir bis zum 01.08.12 zurück geben sollten, habe ich auch nicht bekommen.

vermietung
vermeide harts 4-empfänger, das bringt dich an den
bettelstab.es gibt eine neue regelung, wonach dies gruppe ihr
einverständnis geben muss, damit die miete vom amt direkt an
euch überwiesen wird. diese einverständniserklärung kann
jederzeit zurückgezogen werden. das amt zahlt die miete an
empfänger.

Ich weiß, ich habe mal eine Maßnahme von, damals noch der ARGE, geleitet und mich etwas in die Materie hineingearbeitet. Ich kenne deswegen auch viele Familien aus unserem Landkreis. Problem war, als ich Mieter suchte, kamen dann die Eltern von irgendwelchen Teilnehmern von mir an. Da habe ich dann ganz konsequent Nein gesagt. Wegen Interessenskonflikt!

das sternchen hat nicht geholfen. ich kann nur deinen und
meinen schriftwechsel lesen.

Du bist auch die Einzige, die mir weitergeholfen hat. Ich hae von einem anderen User nur die Mitteilung erhalten, das er mir nicht weiterhelfen kann. Das war alles.

ich kämpfe mit der pflegeeinstufung.

Kniffelige Angelenheit. Da zählt jede Minute und du musst dir genau überlegen für was du alles Hilfe brauchst. Lieber etwas ehrlicher, wenn was nicht geht, als denken: Das geht schon irgendwie. Ich habe das 2009 mit meiner Schwiegermutter durchgemacht. Viel Erfolg!

liebe grüße aus dem heute sonnigen hamburg.

Dannke. Auch dir ganz liebe Grüße. Ich fahre heute Abend für ein paar Tage fort. Der Onkel meines Mannes arbeitet derweil im Haus weiter. Ich selber kann ja nicht soviel machen mit der Hand und ich brauche noch nen langen Atem, fürchte ich.

LG Isa

liebe isa,
vielleicht bekommst du post vom team, ich hab gebeten meine mailadresse weiterzugeben.
lg ingrid