Wohnungsübernahmeprotokoll

Hallo,

ich habe meinem Vermieter gefragt, ob ich einen Nachmieter für meine gekündigte Wohnung vorschlagen kann. Das ist erlaubt und er hat mich auf das Wohnungsübernahmeprotokoll hingewiesen, weil die Nachmieterin die Wohnung so wie sie ist übernehmen möchte mit den Böden und Tapeten.

Meine Frage:

Was genau muss in diesem Wohnungsübernahmeprotokoll stehen? Nur, dass sie die Wohnung so wie sie ist übernehmen möchte oder soll ich eine detallierte Beschreibung der Böden, Tapeten etc. machen, damit später nicht gesagt werden kann, das das Eine oder Andere so nicht vereinbart worden war.

Danke

Gruß
CEM

Hallo,

normalerweise hat der Vermieter ein Übernahmeprotokoll zu erstellen. von dir und dem Nachmieter muss es dann zusätzlich eine schriftliche Vereinbarung geben, dass er die Wohnung im jetzigen Zustand lt. Wohnungsübergabeprotokoll übernimmt.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da muss ich meinem Vorredner zustimmen.
Das Übergabeprotokoll sollte immer vom Vermieter gemacht werden, es kann dann darin festgehalten werden, dass bestimmte Dinge vom Vormieter übernommen werden - dies jedoch Gegenstand einer besonderen Vereinbarung zwischen Mieter ist Nachmieter ist.

Separat sollten Mieter und Nachmieter die Gegenstände und deren Wert auflisten und gegenseitig unterschreiben und dem Vermieter ggf. eine Kopie davon aushändigen.