Wir versuchen nunmehr seit fast 2 Jahren eine Wohnung zu verkaufen Steht in Wülfrath (Kleinstadt am Fuße des Bergischen Landes).
Wohnung hat 100qm, 3,5 Zimmer und Verkehrswert ca. 80.000 - 85.000 Euro. Baujahr: ca. 1970, 30-Parteien-Haus auf 5 Etagen, ruhige Lage
Wir haben die Wohnung schon mehrfach in der Zeitung und auch schon auf Immobilienscout24 angeboten, jeweils provisionsfrei. Auch Makler und Banken waren schon damit beauftragt. Aus dem Bekanntenkreis hat niemand Interesse. Selbst als wir „gegen Höchstgebot“ inseriert hatten, hat sich niemand gemeldet.
Alles läuft erfolglos. Dauernd nur schaulustige und unentschlossene Interessenten, sowie nervtötende Makler am Telefon. Ich hab keinen Bock mehr. Wo finde ich den verschwindend geringen Anteil, der solch eine Wohnung kauft?
Bitte berücksichtigen:
nein, wir möchten die Wohnung nicht vermieten
die Wohnung liegt nicht in einer Metropole à la Düsseldorf, München und Co., wo man sie aus den Fingern gerissen bekäme
Ich weiß mir keinen Rat mehr! Wer kann sinnvolle Tipps geben?
Wohnung hat 100qm, 3,5 Zimmer und Verkehrswert ca. 80.000 -
85.000 Euro.
wenn sie für diesen Preis nicht weggeht, ist das auch nicht der Verkehrswert. Der Verkehrswert ist der (obere) Preis, zu dem eine solche Wohnung verkauft werden kann, nicht das, was ein Sachverständiger sagt. Der Sachverständige versucht nur auf Grund der Gegebenheiten diesen Wert zu schätzen.
D.h. nicht der Sachverständige legt den Verkehrswert fest sondern der Markt.
Hallo,
meldet sich denn gar niemand auf die Anzeigen oder wollen sie die Wohnung nach einer Besichtigung nicht?
Vielleicht liegt es ja an der Präsentation. Also wenn ich mir bei Immobilienscout manchmal die Fotos anschaue, sind die schon zum Gruseln. Auf den Fotos sollte die Wohnung zumindest hell und grosszügig rüberkommen. Shampoo in der Dusche und Topf auf dem Herd geht meiner Meinung nach gar nicht.
Wir können ja alle nur mutmaßen, aber wenn tatsächlich ab und zu Interessenten kommen, ist die Anzegige wohl nicht das schlimmste Problem.
Ich kann nur vermuten, dass die Preisvorstellung nicht zum Objekt passt. Vergesst mal den Verkehrswert und schaut mal intensiv, was vergleichbares in der Gegend denn heute so kosten soll (Preis in Immoscout - 20%). Vielleicht ist Euer Preis viel zu hoch bzw. die Leute erwarten dann eine Luxusimobilie.
Vermutung ist, dass die Wohnung im jetzigen Zustand nach zuviel Arbeit aussieht. Die meisten Interessenten sind nicht Willens/in der Lage sich die Wohnung im Stil der 50er Jahre in Renoviert vorzustellen.
Also: Alle (!) Möbel raus, auch Küche etc… Teppiche etc. raus. Dann alles weiß streichen. Und dann nochmal gründlichst putzen.
Ich hab mal geschwind im Scout geschaut und festgestellt, dass es in eurer Stadt jede Menge 3-4 Zimmer Wohnungen gibt, die alle viiiel teurer sind als 85.000€. Für diesen Preis steht nur eine Wohnung drin und zwar in einem 7 Stöckigen Hochhaus.
Ich kann mir bei solchen Preisunterschieden kaum vorstellen, dass es nur eine veraltete Ausstattung ist, die den Verkauf seit Jahren verhindert.
Eventuell liegt eure Immobilie in einer sehr schlechten Lage, sozialer Brennpunkt, laute Straße in der Nähe?
Letztlich kann man jede Immobilie zu einem bestimmten Preis verkaufen.
Falls eure stark renovierungsbedürftig ist + die Lage ein Problem ist würde ich auf keinen Fall renovieren sondern die Wohnung auf jeden Fall freigestellt, also leer und frisch gestrichen anbieten.
Wenn sie seit 3 Jahren ununterbrochen angeboten wird, würde ich sie jetzt für mindestens 8 Monate vom Markt nehmen und gar nicht mehr bewerben.
Danach in jedem Fall zuerst mit Flyern die nähere Umgebung eindecken, im nahen Supermarkt einen Aushang machen, beim Bäcker, etc.
5 geschossiges 30 Parteienhaus aus den 70ern hört sich nach einer guten Wohnung für ältere Menschen an, Aufzug müsste vorhanden sein, gewachsenen Umfeld, Nachbarn, die im Notfall vorhanden sind.
Ältere Menschen verändern ungern ihre Umgebung. Euer Käufer könnte also im direkten Umfeld wohnen, z.B. noch in einem Einfamilienhaus und sich verkleinern wollen ohne die gewohnte Lage aufgeben zu müssen.
Solche Menschen schauen nicht in den Scout und auch die Anzeigen in der Zeitung erreichen diese Personen oft nicht, da in den Anzeigen nie drinsteht, wo sich die Immobilien befinden - ergo warten ältere Personen oft ab, bis ihnen der Zufall hilft.
Hallo Marcel,
zunächst einmal sollte die Wohnung vernünftig hergerichtet sein. es kann sich durchaus lohnen einmal fremde Hilfe dafür in Anspruch zu nehmen. Schau mal bei Google unter dem Begriff „Home staging“ nach. Da findest du bestimmt in deiner Nähe Firmen, die das anbieten
Home staging steht für entrümpeln und verkaufsfähig herrichten. Das kostet nicht unbedingt die Welt und du bekommst mal eine ehrliche Meinung zum Zustand deiner Wohnung zu hören.
Wenn Du die Makler schon alle durch hast, kann ich dir nur raten, nimm den Verkauf selbst in die Hand, aber richtig. Internetwerbung, Zeitungswerbung und ein Schild an den Balkon, sofern die Wohnungsverwaltung das genehmigt. Aber ein Schild ist enorm wichtig.
Bei der Internetwerbung kann ich dir nur das Portal www.ohne-makler.net empfehlen. Das ist nur für Privatanbieter, also - ohne Makler - nur für provisionsfreie Immobilien. Ist zwar ein kleines Portal, aber es hat für den Anbieter den großen Vorteil, dass dein Angebot automatisch auf diverse andere und zwar gute Portale, z.B Immoscout Immonet u.a., übertragen wird. Über diese starke Verbreitung im Internet bekommst Du die meisten Anfragen und die Kosten sind relativ gering, etwa wie bei Scout alleine.
Aber wichtig ist natürlich der Preis, aber auch da wird dich eine Fachfrau vom Home staging beraten können - nehme ich an.
Viel Erfolg.