Ich lebe in den USA und möchte jetzt, da ich hier bleibe, meine Wohnung in Deutschland ohne Makler verkaufen. Das ist dank Internet kein Problem.
Aber wenn es zum Verkauf kommt, muss ich bei einem Notartermin selbst anwesend sein? Oder kann ich auch eine Vollmacht (meine Mutter würde das übernehmen) ausstellen? Muss diese Vollmacht auch wieder von einem Notar beglaubigt sein. Ich hab leider keine Info im Netz gefunden und hier habe ich auch noch nichts zu diesem Thema gefunden.
Hoffe man kann mir einen Tipp oder zwei geben.
eine Vollmacht durch die Dinge abgedeckt werden sollen, die notarieller Beurkundung bedürfen, muss ebenfalls notariell beglaubigt sein. D.h beim nächsten Besuch in der Heimat sollte man eine notarielle Vollmacht erteilen. Man kann aber auch mit Hilfe eines vollmachtlosen Vertreters beurkunden lassen, und dann nachträglich genehmigen, wobei die Genehmigung durchaus auch international mit Überbeglaubigung (Apostille) erfolgen kann. Hierzu muss man sich dann an die Botschaft wenden.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich war so vertieft in die Formulierung meiner Frage, daß ich doch glatt vergessen habe wenigstens ein freundliches Hallo voranzustellen.
Danke für die schnelle und verständliche Antwort. Das lässt mich hoffen, daß ich nicht erst ein teures Flugticket kaufen muss.
Jetzt werde ich mal die Botschaftsseiten durchforsten um zu erfahren was die dann brauchen.
Lieben Gruß
Holly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]