Wohnungsverkauf - Übergabe und Geld erst später?

Hallo, wir wollen unsere Eigentumswohnung verkaufen, haben auch schon einen Käufer. Dieser möchte aber erst Ende Oktober einziehen, aus beruflichen und finanziellen Gründen. So nun meine Frage: wir wollten bereits jetzt zum Notar, damit alles fest ist und keiner von uns beiden doch noch abspringen kann. Bezug und Geldübergabe wäre dann beim Einzugstermin. Geht das rechtlich überhaupt? Wem gehört denn dann rechtlich gesehen die Wohnung nach dem Notar? Danke schon mal.

Guten Tag,

zum Notar kein Problem, würde ich auf jedenfall zeitnah machen.
Zahlung kann natürlich bei Übergabe erfolgen (aber wer rennt schon mit soviel Bargeld durch
die Gegend) oder Überweisung oder ggf. über Notar-Anderkonto, so hast Du/ihr kein Probleme,
da der Notar kümmert sich um alles Nötige, beauftragt und kontrolliert.
Besitzer/Eigentümer wird der Käufer erst mit allen nötigen Ein- und Umtragungen im Grundbuch,
die wiederum mit einigen Zahlungen an die Staatskasse Grundbuchamt, Steuerkasse etc. einhergehen.

Gutes Gelingen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, beim Notar kann man alles vereinbaren. Soll die Wohnung erst im Oktober bezahlt werden, kann trotzdem der Notartermin vorher stattfinden. Sie wird dann im Oktober bezahlt. Dazu sollte aber bis zum Notarterim die komplette Finanzierung geregelt und der Ablauf im Notarvertrag aufgeführt sein. Ein solcher Fall ist sicher keine Seltenheit, der Notar wird auf jeden Fall auf die Einzelheiten ansprechbar sein und erklären, wie das läuft. Schließlich bekommt ihr den Notarvertrag beiderseits 14 Tage vor Abschluss und könnt rückfragen.

Die Wohnung gehört rechtlich nach dem Notar noch euch, die Eigentumsverhältnisse ändern sich ja erst mit der Bezahlung, Auflassung und Eintragung im Grundbuch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Soweit ich weiß, kann man das alles beim Notar festhalten. Ihr müßt ja sowieso zwecks Verkauf zum Notar gehen. Einfach mal dort vorab fragen. Diese Konstellation ist sicherlich nicht ungewöhnlich und dafür gibt es dort auch eine passende, rechtlich einwandfreie Lösung.
Viel Glück beim Verkauf