Wohnungsverkauf, Umschuldung oder....?

Liebe/-r Experte/-in,

zuerst einmal meine Situation: Ich habe mir Ende 2007 eine Eigentumswohnung zur Kapitalanlage gekauft. Die Whg. ist in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Einheiten. Bj. 1956 aber in gutem Zustand und gerichtet. Die Whg. ist vermietet.
Ich selbst wohne auch in einer Eigentumswohnung, die ich mir 2003 gekauft habe. Beide Wohnungen muss ich noch abbezahlen.
Die Finanzierung für die vermietete Wohnung ist etwas dumm gelaufen. Zwischenzeitlich musste ich auch 2 Sonderumlagen bezahlen, da ein Mieter den Dachstuhl ausbauen wollte. Die Firma hat es verbockt, das Dach ist undicht und die Firma auch noch pleite. Wahrscheinlich gibt es noch eine 3. Sonderumlage da inzwischen ein Eigentümer insolvent ist und nicht mehr bezahlen kann. Alles in allem wächst mir das finanziell über den Kopf und ich habe einen Nebenjob angenommen, damit ich auch noch etwas zum Leben habe.
Ich war schon bei der finanzierenden Bank, die mir aber abriet wegen der hohen Vorfälligkeitsgebühr. Die Restschulden belaufen sich noch auf ca. 88.000 €. Die Zinsen wurden auf 10 J. festgeschrieben. Bei meiner eigenen Hausbank haben sie mir auch vom Verkauf abgeraten.
Ich möchte diese Wohnung aber auf jeden Fall loswerden und weiss nicht wie! Was soll ich tun, wohin soll ich gehen? Noch dazu kommt, dass die Wohnung ca. 500 km weit entfernt ist. Ich also auch nicht so leicht den Wohnungsverkauf selbst in die Hand nehmen kann. Oder doch?
Für Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar!

Melanie

Hallo Melanie

das ist ja dumm gelaufen, zumal die finanzierende Bank tatsächlich einer vorzeitigen Umschuldung zustimmen muß,(in Härtefällen besteht aber noch eine mögliche Umschuldung!!)
ich würde 2 Vorschläge anbieten:

  1. die Vorfälligkeit errechnen lassen und dann abwägen wieviel Kosten insgesamt anstehen und ob dann di Wohnung diesen Mehrwert berechtigt und man dann noch einen Käufer erfährt
  2. die ganze Sache einem Immob.Makler anbieten mit Übernahme der Finanzierung durch den Neukunden

andere Versionen kann ich nicht geben,leider

mfg Rolf

Hallo Rolf,

vielen Dank für die Antwort. Ja, ich denke, ich lasse mir die Gebühr mal ausrechnen. Und dann werde ich mich auf die Suche nach einem Käufer machen.

Gruß Melanie

Hallo, ist das Problem noch akut? Ich habe leider die Frage übersehen, sorry.
Falls noch aktuell, bitte an [email protected] senden.
Danke und Grüße
Heinz