Wohnungsverkauf und Kosten für den Verkäufer

Ich habe vor ca 1½ Jahren eine Wohnung gekauft, trage mich aber nun mit dem Gedanken, das Bundesland zu wechseln.
Vermieten möchte ich die Wohnung nicht, da ich ca 500KM entfernt wohnen werde und somit für eventuelle Instandhaltungsarbeiten nicht vor Ort sein kann. Ich kann die Wohnung auch nicht für das Geld vermieten, das ich wegen des noch offenen Kredites nehmen müsste.

Nun meine Frage: Wenn ich das Objekt verkaufe, welche Kosten kommen dabei auf mich als Verkäufer zu?
Wird der Notar von beiden Parteien bezahlt oder nur vom Käufer?
Muss ich Steuern auf den Verkauf zahlen? Wenn ja, würde ich aufgrund des noch sehr hohen Darlehens beim Verkauf draufzahlen.

Welche Punkte sind noch zu berücksichtigen?

Vielen Dank im Voraus,

Das Kruemelchen

Nun meine Frage: Wenn ich das Objekt verkaufe, welche Kosten
kommen dabei auf mich als Verkäufer zu?

Vorfälligkeitsentschädigung für die Bank, Kosten für das Austragen der Grundschuld im Grundbuch.

Wird der Notar von beiden Parteien bezahlt oder nur vom
Käufer?

Vom Käufer.

Muss ich Steuern auf den Verkauf zahlen?

Wenn Du durch den Verkauf keinen Gewinn machst, zahlst Du auch keine Steuern.

Wenn ja, würde ich
aufgrund des noch sehr hohen Darlehens beim Verkauf
draufzahlen.

Das wirst Du wahrscheinlich sowieso.

Welche Punkte sind noch zu berücksichtigen?

Wenn die Wohnung einen Verwalter hat, würde ich mich doch für eine Vermietung entscheiden. Selbst wenn Du den Preis bekommst, den Du bezahlt hast, wirst Du einiges an Geld verlieren (Kaufnebenkosten mit oder ohne Makler, Vorfälligkeitsentschädigung für die Bank).

Hallo,
die Vorfaelligkeitsentschaedigung wird Dich sehr nachdenklich stimmen. Frage einmal bei Deiner Bank nach, wieviel Tausende die von Dir haben moechten… Solltest Du eine 10-jaehrige Zinsbindung haben, wird das ein richtiges Verlustgeschaeft. Ich sehe bei der Vermietung nicht das Problem durch die Entfernung. Du kannst das Objekt am besten einschaetzen und absehen, wieviel Instandsetzungsarbeiten anfallen. Wenn Du die Finanzierung tragen kannst, erscheint mir das die beste Loesung.
Gruss, Alfred

Hallo,
die Vorfaelligkeitsentschaedigung wird Dich sehr nachdenklich
stimmen. Frage einmal bei Deiner Bank nach, wieviel Tausende
die von Dir haben moechten… Solltest Du eine 10-jaehrige
Zinsbindung haben, wird das ein richtiges Verlustgeschaeft.

ca. 2500,-€. Da ich keinerlei Rücklagen mehr habe, wird das ein Problem.

Ich sehe bei der Vermietung nicht das Problem durch die
Entfernung. Du kannst das Objekt am besten einschaetzen und
absehen, wieviel Instandsetzungsarbeiten anfallen. Wenn Du die
Finanzierung tragen kannst, erscheint mir das die beste
Loesung.
Gruss, Alfred

Ich kann das Objekt leider so nicht tragen und um es zu vermieten müsste ich eine relativ hohe Miete ansetzen, um Kredit und Hausgeld zu zahlen.
Hinzu kommt, daß ich natürlich nicht weiss, wie sich der Zinssatz nach den ersten zehn Jahren entwickeln wird.
Dann gezwungenermassen eine Wohnung mit Mietern verkaufen zu müssen dürfte sich auch als Problem erweisen.

Hallo nochmal,

ca. 2500,-€. Da ich keinerlei Rücklagen mehr habe, wird das
ein Problem.

Das sollte nicht das Problem werden, da kann Dir die Bank einen kleinen Kredit geben. Die Bank hat ja auch ein berechtigtes Interesse, dass alles gut laeuft. Aber lasse Dir bitte die Hoehe der Vorfaelligkeitsentschaedigung schriftlich bestaetigen.

Ich kann das Objekt leider so nicht tragen und um es zu
vermieten müsste ich eine relativ hohe Miete ansetzen, um
Kredit und Hausgeld zu zahlen.
Hinzu kommt, daß ich natürlich nicht weiss, wie sich der
Zinssatz nach den ersten zehn Jahren entwickeln wird.
Dann gezwungenermassen eine Wohnung mit Mietern verkaufen zu
müssen dürfte sich auch als Problem erweisen.

Ziemlich verflixte Situation. Ich hoffe, dass Du die Wohnung gut und schnell verkaufen kannst.
Gruss,
Alfred