Habe am Freitag einen Termin und muss dort meinen Antrag auf ALG II abgeben. Ich habe jetzt ein Problem mit dem Wohnungszuschuss. In einem anderen Forum habe ich die Info bekommen, dass 45m2 bei einem Alleinlebenden ausreichend sind und man dann 318€ bekommt. Ich wohne jedoch in einer Wohnung mit 50m2, allerdings kostet diese nur warm 300€. Kann es jetzt zu Problemen wegen der Größe kommen. Was ist entscheiden - die Größe oder die Höhe der Miete. Denn ich glaube kaum, dass ich für diesen Mietpreis eine kleinere Wohnung finden werde. Vielleicht hat ja von euch jemand Efahrungen gemacht und kann mir helfen. Vielen Dank
Hallo erstmal.
bekommen, dass 45m2 bei einem Alleinlebenden ausreichend sind
und man dann 318€ bekommt. Ich wohne jedoch in einer Wohnung
mit 50m2, allerdings kostet diese nur warm 300€. Kann es jetzt
zu Problemen wegen der Größe kommen. Was ist entscheiden - die
Größe oder die Höhe der Miete. Denn ich glaube kaum, dass ich
für diesen Mietpreis eine kleinere Wohnung finden werde.
Siehe http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/78/38040/ (45-50 qm²)
Ausserdem müsste es eher auf die Kosten der Wohnung ankommen.
HTH
mfg M.L.
Hi,
es ist in jeder Stadt festgelegt, wie hoch der qm-Preis der Wohnung maximal sein darf (reine Grundmiete). Wenn dieser z.B. 6,05 EUR beträgt, darf die reine Grundmiete für eine Person 45 x 6,05 EUR = 272,25 EUR betragen, dazu kommen dann die Nebenkosten und die Heizkosten. Wenn die Wohnung nun 50 qm hat und die Grundmiete trotzdem nicht höher ist als 272,25 EUR, dann ist die Wohnung trotzdem angemessen. Es könnte allerdings sein, dass die Nebenkosten nicht in voller Höhe anerkannt werden, sondern nur „45 Fünfzigstel“ davon.
Gruß
Nelly