Wohnungwechsel kündigung der Hausratversicherung?

Hallo,

ich habe ein Hausratversicherung für eine Mietwohnung. jetzt haben wir uns ein Haus gekauft und ich habe die neuen Daten an den Versicherer gegeben. Dort bekam ich ein Angebot mit einer höheren Prämie für das Haus.
Kann ich diese Versicherung mit einem Sonderkündigungsrecht von 4 Wochen nach Zugang des höheren Preises kündigen? Laut der Bedingungen bei Wohnungswechsel habe so etwas gelesen. Ab wann gilt das und wann muss es beim VErsicherer eingehen?

Vielen Dank im voraus für einen Tip!!!

Hallo,

ein Umzug löst leider das außerordentliche KÜndigungsrecht nicht aus. Insofern kann erst zum Ablauf des Vertrages gekündigt werden. Dieser kann aber nicht all zu lang hin sein, denn nach neuem Gesetz darf der Kunde nach max. 3 Jahren den Vertrag (auch vorzeitig) kündigen.

Beste Grüße

Alexander Haid
Versicherungsmakler

Hallo,

nein, ein Umzug ergibt kein Kündigungsrecht. Vermutlich ist ja wie Wohnfläche größer und daher wurde die Versicherungssumme angepasst. Kündigung ganz normal 3 Monate zur Hauptfälligkeit.

Gruß Jochen Wingerter
Versicherungsmakler

Die Kündigung muss innerhalb von 4 Wochen, nachdem Ihnen die höhere Prämie bekannt gegeben wurde, beim Versicherer eingehen. Wichtig: Es ist eine außerordentliche Kündigung aufgrund der Beitragserhöhung.

Hallo,

ein Kündigungsrecht wegen Wohnungswechsel ist mir nicht bekannt.
Keine Ahnung, was du da gelesen hast…
Die übliche Regelung: Hausratvers. zieht mit um und muss halt ggf. an die Gegebenheiten im neue Objekt angepasst werden.

Eine ordentl. Kündg. zum Ablauf ist immer möglich.

Wenn für´s neue Haus eine anständige Hausrat gewünscht wird, kann ich gern Vergleiche / Vorschläge erstellen.
Bei Int. kontaktiere mich bitte einfach direkt (Daten s. website).

VG, Jens
www.jens-sternberg.de

Sonderkündigungsrecht nein, denn der höhere Preis resultiert aus der höheren Wohnfläche mal Grundsumme mal Wohnfläche. Da sie nun ein Haus haben, wird eine höhere Versicherungssumme zugrunde gelegt, was auch absolut richtig ist!