Wohnwagen aus Frankreich herholen

Hallo!
Ich möchte gerne einen Wohnwagen aus Frankreich nach Deutschland holen. Was für ein Nummernschild brauche ich dafür? (ein deutsches, ein französisches, geht Kurzzeitschild (früher „rotes Schild“)? Oder kann ich mir vorher hier direkt mit den Papieren des Wohnwagens das Schild holen, welches er dann dauerhaft bekommen soll und das dann mit runternehmen, dran machen und losfahren? ) Ich habe Absolut keinen Peil, hoffentlich kann mir jemand sagen, wie ich das machen muß.
Gruß
Christoph

Auch Hallo,

ein deutsches Kurzzeitkennzeichen wäre eine Möglichkeit, sofern das in F. überhaupt erlaubt ist. Das würde ich vorab bei französischen Behörden nachfragen. Denn die Dinger sind nicht nach EU- sondern nach d. Recht.
Vielleicht gibt es in Frankreich so etwas wie das deutsche Ausfuhrkennzeichen.

Das „richtige“ deutsche Kennzeichen wirst Du sicherlich erst bekommen, nachdem der Wohnwagen beim deutschen TÜV (oder einem ähnlichen Verein) vorgeführt wird.

Beste Grüße
Guido

Hallo, in De anmelden geht nur nach erfolgter Vollabnahme beim TÜV. Es könnte aber sein das Frankreich die deutschen Kurzzeitkennzeichen akzeptiert. Frag mal bei der Zulassungstelle, die sollte eigentlich wissen welche Länder es akzeptieren. In der Schweiz gehts es.
Gruß Dirk