Wohnwagen Elektrik 12v Versorgung Batterie Anhängerbetrieb Netzteil

Hallo! Also wenn der Wohnwagen am Netz mit 220v angeschlossen ist funktioniert alles. Wenn der an der Anhängerkuplung hängt tut nichts. Ich meine die Beleuchtung im Wagen und Kühlschrank. Blinker und so die gehen. Der hat gerade neuen Tüf bekommen. Wenn ich eine Batterie anschließe dann geht die Stromanzeige und der Kühlschrank sonst nichts. Der rote Knopf am Netzteil ist irgendwie draußen, also nicht reingedrückt. (Sicherung) . Läßt sich nicht reindrücken also einrasten. (Vielleicht ist das Netzteil ja gar nicht ausgeschaltet) Aber trotzdem schaltet er nicht auf 12v betrieb um. Ist das Netzteil hin oder vielleicht ein Kurzschluß an der Steckdose zum Zugfahrzeug? (Die ist schon rostig und feucht) Habe 13 pin am Auto und 7 Pin am Wohnwagen. Da muß doch die 54g quasi Nebelschlußleuchte sein. Und wenn ich die Nebelschlußleuchte einschalte solte doch Innenbeleuchtung vom Anhänger gehen? Und das geht eben nicht. Nicht mal der Kühlschrank. Danke im Vorraus

Moin,

nun, ein klein wenig höflicher ginge es ja auch…

Wie man einen 13 pin Stecker in einen 7 pin bekommt, ist mir leicht rätselhaft.

Ich vermute, ohne irgend ein Ahnung zu haben, dass da eine Sicherung geflogen ist…

Hallo,

als erstes würde ich testen, ob der Adapter zwischen 7- und 13 poligen Stecker den Kontakt überhaupt durchschleift und ob denn 12 Volt überhaupt beim Trafo/Relais ankommen und durchgehen. Sollte hier alles klappen, dann macht es natürlich Sinn den Wohnwagen auf 13-poligen Stecker umzurüsten.

Gruß, Harry

Hallo, messe doch mal ob an der 7Pin-kupplung spannung anliegt, Pin-Belegung findest Du bei Wikipedia. Liebe Grüße

Verbeuge mich tief! Einen wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe es geht Ihnen gut! Wollt nur sagen dass es Adapter gibt. Habe doch mehr Ahnung als_______es vermutet wird. Aber trotzdem Danke für die Antwort!

Hallo!
Hat das schon irgendwann funktioniert? Es könnte an einem falschen Adapter liegen, es gibt 7- polige Kupplungen, da ist die Ladeleitung für die Batterie im Wohnwagen nicht vorhanden.
Sieh Dir das einmal an, besonders den untersten Abschnitt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngerkupplung

Prüfe, ob Kontakt 6 des Adapters bei laufendem Motor gegen Anhängermasse Strom liefert.

MfG
airblue21

Hallo,

fahre mit dem Gespann/Adapter  mal zu deinem WW-Händler und lass Dir mal einen anderen Adapter 7 auf 13 pol geben, zwecks Vergleichskontrolle, ob alle Anschlüße am jeweiligen Adapter durchgeschaltet sind.

Möglicherweise hast Du auch ein Netzteil mit 220V, welches blockiert wird, falls Du den WW auch an der Autosteckdose eingesteckt hast!

Ansonsten gehe zu einem netten Berater von Deinem nächsten Boschdienst, aber mit WW+ Auto.

Ansonsten Mail an WW-Hersteller unter Typenangabe WW, BJ und Netztgerät wegen info zwecks Funktion!

Ansonsten MAiL an Hersteller des Netzteils. zwecks Info!!

Meine Kühlschrank bekommt nur Strom vom Zugfahrzeug, wenn Zündung am Auto an und Motor läuft.  Ist wohl ein sog. (Trenn-)relais oder sowas Ähnliches eingebaut.

Wenn ich den WW an 220V hänge, gehen bei mir nur die 220V Teilnehmer und der Kühlschrank - aber nur wenn das Auto nicht angeschlossen ist!!!

Die Belegung findest du hier ( Achtung von der richtigen Seite schauen sonst ist die Belegung Spiegel-/Seiten-verkehrt)

Goggle eingeben:

anhänger steckerbelegung

http://www.anhaenger-ersatzteile.net/steckerbelegung…
Gruß

SchwabenRoland