Wohnwagen innen renovieren

Hallo zusammen,
ich habe einen altenWohnwagen (Tabbert Wind LL) aus den 80ern und möchte den gern aufhübschen. Bisher habe ich mal alle Schrankfronten lackiert und die Griffe und Lampen ausgetauscht, nun möchte ich auch gern den Wandbelag angehen. Von Werk aus ist eine Art dünner Ripsteppich an die Wand verklebt, dessen beige Farbe allerding weder zum Rest passt (neue Vorhänge, neue Sitzpolsterbezüge) noch sind die fast 40 Jahre spurlos an den Wänden vorbeigegangen… Ich suche eine Möglichkeit, mit möglichst wenig Aufwand (kein Abbau der Möbel, da die vermutlich nie wieder so zusammengebaut werden können in dem Alter hinsichtlich Bohrlöcher und Scharniere) die Wandflächen neu zu gestalten. Streichen geht ja nicht auf dem Teppichbelag. Ich habe schon in Wohnwagenforen gesucht, aber da hatte scheinbar keiner diesen Teppichbelag an den Wänden und konnte somit drübertapezieren oder streichen.
Hat mir jemand hier vielleicht einen guten Tipp, was ich machen könnte?
Außerdem will ich einen neuen PVC-Boden verlegen, den ich gern noch dämmen würde gegen die Kälte von unten. Was eignet sich hier gut und ist für eine mittelbegabte Heimwerkerin im Alleingang gut zu verlegen und stürzt einen nicht in die Armut? Man bedenke auch die vielen kleinen Kanten und Ecken im Wohnwagen…
übrigens ist der Wohnwagen stillgelegt und wird nicht mehr gezogen, falls das iwie wichtig wäre hinsichtlich Belastung etc.

Danke für Eure Rückmeldung :wink:

Sonja

Hallo Sonja,

du könntest an die Wände einfach einen anderen Stoff hängen, zB einen Wandteppich (dünnes Tuch, kein normaler Bodenteppich:)). Drüberstreichen wird wsl schwer… oder könnte man Holzbretter an die Wände machen?
Was ich nicht so ganz verstehe: wenn du den PVC-Boden verlegen willst, musst du doch sowieso alle Möbel rausnehmen?
Zum Dämmen des Bodens gibts diese Dämmunterlagen, so Matten, die man dann glaube ich auch zuschneiden kann.
Viel Erfolg beim Makeover, schick gerne mal ein paar Fotos wenn er einzugsbereit ist:)
Lg

ohne Abbau der Möbel könntest Du, dann allerdings bzgl. Aufwand Kompromisse nötig, den Teppich nur da entfernen wo kein Schrank etc. hängt … mit dem Teppichmesser die sichtbaren Flächen an den Möbelkanten entlang einschneiden und dann „konventionell“ entfernen

bzgl. der Bodenisolierung gibt’s von low-budget bis Premium diverse Möglichkeiten die Du, nach eigenem Geschmack und Geldbeutel, hier findest: https://www.google.com/search?safe=active&rlz=1C1GCEB_enDE825DE825&ei=krydXcPoHIvykwXytKHgBg&q=wohnwagen+boden+isolieren&oq=wohnwagen+boden+is&gs_l=psy-ab.3.0.0j0i22i30.222127.224652..225995...0.1..1.279.2266.7j10j1…0…1…gws-wiz…0i71j0i67j0i131j0i131i67j0i10j0i22i10i30.tyUv_PuICkI

Hi rotegurke,

danke für Deinen Antwort.
Den PVC werd ich exakt an den Kanten anpassen… ich hatte im Frühling (hab den WW jetzt seit ein paar Monaten) den wirklich scheusslich-hässlichen alten PVC mittels doppelseitigem Verlegeband mit dunkelgrauen Rippsteppich (der war am billigsten) überklebt… Den Teppich hatte ich auch um die Schränke und Bänke exakt ausgeschnitten, sah auch sehr gut aus! Aber, mit Kind ist der Teppich immer so schnell dreckig da alles was reingetragen wird sich reintritt und man kann nicht einfach rausfegen oder mal rauswischen (vor allem jetzt im Herbst, Spielplatzsand, Blätter…). Daher will ich wieder PVC und an bestimmten Stellen im Winter Teppichläufer, die dann bei Bedarf kurz vor der Tür ausgeschüttelt werden können. Bei festverklebtem Teppich müsste ich noch nen Staubsauger dort lagern und jeder cm² an Platz in dem WW ist mir echt kostbar.

Den PVC werde ich vermutlich jedoch mit Kunststoff-L-Profilleisten auch noch an den Schränken fixieren, saurerer Abschluss und nix kann verrutschen.

Wegen des Wandbelages, ich dachte auch an dünne Holzblenden, aber da hatte ich Angst ob sich was zwischen Wand und Blende bilden könnte, Feuchtigkeit und so. Und man müsste viel aussägen, allein die Rundbögen der Fenster… Stoff spannen mag ich nicht, ich mag es straff. Die Idee von maxwww kam mir just nach Absenden des Posts… ich werd das mal an einer, wie heißt es immer so schön, unauffälligen Stelle testen :wink:

LG

Hi maxwww,

die Idee mit dem Teppichmesser kam mir gleich als ich den Beitrag losgeschickt hatte ,-)
Das werde ich versuchen - und dann kann ich vielleicht tapezieren oder je nachdem wie die Oberflächenbeschaffenheit ist, streichen.
Meinst Du, dass der Wandbelag großen Einfluss auf die Isolierung des WW haben wird?
Bringt eine dickere Vliestapete dann mehr als Erfurt oder nur Farbe?

LG
Sonja

1 Like

ja, hat es auf jeden Fall, schau Dir mal den Artikel hier an, sind einige inputs drin
http://www.vintage-caravan.de/wohnwagen-daemmen

wobei die Isolationswirkung von Farbe gen Null geht und Tapete auch nicht wirklich der Isoationshammer ist … ist halt alles auch eine Frage der Kosten und wie viel man auszugeben bereit ist

… auf der Seite war ich auch schon, da ging es aber eher um die Bodenisolierung. Und ich will ja auch nicht die Wandverkleidung aufmachen und die Dämmung erneuern, sondern nur den hässlichen kackbeigen Teppichbelag (der übrigens wie Klettverschluss ist - ich konnte die Bürste, mit der ich ihn mit Teppichschaum reinigen wollte, einfach dranpappen - hielt einwandfrei!) durch was anderes ersetzen, die Optik stört. Ich habe jetzt mal nach so Thermovliestapeten geschaut, aber iwie hab ich da bissel Angst, ob durch das Isoliermaterial Probleme mit Raumfeuchtigkeit und Schimmel entstehen könnten? Ist ja im Prinzip eine Art einverarbeitete Plastikfolie, oder?
Der WW steht ganzjährig draußen, in den kalten Monaten werden wir eher selten mal übers WE hinfahren und ihn dann beheizen (Umluft-Truma).

Zu viel will ich aber auch nicht investieren (Zeit okay - Geld lieber nicht), da ich den WW in etwa 2 Jahren durch einen größeren ersetzen will - aber dennoch würde ich mich gern wohlfühlen darin :wink:

die ist auch nicht unbegründet, darf man nicht unterschätzen was z.B. beim Kochen oder selbst wenn mehrere Personen eine Nacht drin schlafen an Feuchtigkeit entsteht … also bei aller Isoation immer auch auf die gebotene (Ent-)Lüftung achten.
Ist jetzt aber auch kein unlösbares Problem, zig andere Camper machen das auch so :grinning:

PS: hast Du den WW überdacht?

… Nein, ist bisher nicht überdacht…

Das ist jetzt keine so ewig lange Zeit, da würde ich echt überlegen, mit der kackbeigehässlichen Farbe für die Zeit zu arrangieren.

1 Like

nun, vermutlich ist das auch nicht das Prio-1-Thema wenn ihr in 2 Jahre eh wechseln wollt aber ich würde mir, so der WW nicht mehr bewegt wird, eine ganz einfache Überdachung basteln … Lattenkonstruktion mit einer Wellenbahn hilft bzgl. Feuchtigkeit wahre Wunder.
(Neigung damit das Wasser ablaufen kann nicht vergessen)

Könnte man aber auch gleich von der Größe so auslegen dass der neue WW in 2 Jahren auch drunter passt, dann rentiert sich der Aufwand eher und man kann die Konstruktion gleich solider gestalten :wink:

… du weißt nicht, WIE kackbeigehässlich es ist… und außerdem, wäre es gleichmäßig kackbeigehässlich würde es vielleicht gehen - aber in den vermutlich 35 Jahren sind halt doch auch Flecken dazugekommen und das ist einfach hässlich ;-(

hey Max,
Du meinst wie ein Carport? Ja, die Überlegung gibt es auch… aber an „äußeren“ Invenstitionen dachte ich erst mal an eine Terrasse mit winterfestem Vorzelt drauf (da meine wunderschöne Parzelle den Großteil ihrer Wunderschönigkeit der Lage und Beschaffenheit des unebenen Platzes verdankt, kann ich leider nicht einfach Waschbetonplatten legen und darauf aufbauen, sondern muss erst mal ein gerades Fundament schaffen), damit wir einfach mehr Platz haben und bei Regen und Winterwetter nicht immer direkt vom Siff in den WW reinstiefeln… und damit wir einen Platz haben, wo wir nasse Klamotten aufhängen und trocknen lassen können mit einem Katalytofen… im WW drin a) Platzproblem b) zusätzliche Feuchtigkeit…

im weitesten Sinne, ja.

Da gibt’s natürlich zig Abstufungen bzgl. Aufwand/Kosten von einem einfachen Lattengestell mit Wellenbahn auf dem Dach bis hin zu massivem, großen Carport mit Ziegeldach … con: wie gesagt Aufwand und Kosten aber, pro, Dein WW wird’s Dir Danken trocken zu stehen.

Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich dass Terasse / Kein-Siff-vor-dem-Eingang Prio hat :wink: