Wohnwagenbremse

Hallo Autoexperten,

ich frage mich, wie es möglich ist, die Bremsen eines Anhaengers an das Bremssystem eines Autos anzuschliessen.

Kann mir dies jemand erklären?

Gruss

Desperado

Ich weiß ja nicht was Du genau wissen willst,
aber im PKW-Bereich sind das in der Regel Auflaufbremsen.
Das heißt die nutzen nur das Auflaufen des Hängers auf den PKW beim Bremsen aus, um die Bremse im Hänger zu betätigen.
Bei LKW wird die Bremse ja pneumatisch betätigt, entsprechend wird der Druckluftschlauch des Hängers an den LKW angeschlossen.
Da im PKW ja mit Bremsflüssigkeit gearbeitet wird wäre es wohl eine ziemliche Sauerrei den Hänger mit diesem System zu verbinden. Außerdem würde Gefahr bestehen, daß Luft ins System kommt, oder dei Flüssigkeit ausläuft -> und dann würde das KFZ garnicht mehr bremsen. Denn im Gegensatz zum LKW wird im PKW ja durch Druck gebremst, im LKW durch Druck die Bremse offen gehalten (Weswegen LKWs morgens immer im stehen laufen, bis der Druckspeicher voll ist und sie losfahren können)
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein elektrisches System.
Das ist ja in der PKW-Industrie z.T. in Arbeit (Bei DC meines Wissens mit Problemen in Serie)

Soweit mein Stand!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rudolf,

ist soweit alles richtig, allerdings gibt es auch für den PKW-Bereich druckluftgebremste Anhänger - auch wenn sie eher selten sind.

Grüßle
Frank K.

Denn im Gegensatz zum LKW wird im
PKW ja durch Druck gebremst, im LKW durch Druck die Bremse
offen gehalten

Nur die Feststellbremse. Die Betriebsbremse wird durch Druckluft betätigt und nicht gelöst.So ist es im Solo- und Zugfahrzeug.

Zugfahrzeug und Anhänger sind mit zwei Druckluftschläuchen verbunden. Mit einem wird ein Druckluftspeicher im Anhänger geladen. In dem zweiten liegt während der Fahrt voller Druck an. Wird bei Bremsung der Druck aus der Steuerleitung abgelassen, so öffnet ein Bremsventil im Anhänger und Druckluft aus dem Speicher betätigt die Bremsen des Anhängers.
Das sichert die Bremswirkung beim Abreissen der Schläuche.

(Weswegen LKWs morgens immer im stehen laufen,
bis der Druckspeicher voll ist und sie losfahren können)

Die stehen nur, wenn sie einen Leck in der Anlage haben. Und weil die Herren Kutscher der Meineung sind, Leerlauf koste nichts, auch keinen Verschleiss.

MfG

C.

Hallo,

Die stehen nur, wenn sie einen Leck in der Anlage haben.

Jo. Ab nem gewissen Alter lecken die einfach, Du auch irgendwann :smile:)

Und
weil die Herren Kutscher der Meineung sind, Leerlauf koste
nichts, auch keinen Verschleiss.

Na ja, mit so einem langlebigen und teuren Nutzfahrzeugdiesel fährt man auch nicht gerade auf die erste Kurbelwellenumdrehung los, sondern läßt man erstmal den Motor das Öl verteilen und zudem müssen wir auch noch Tachoscheibe ausfüllen :smile:)

gruß

dennis