Wohnzimmer kaputt - was nun?

hallo zusammen,

folgendes:
am sonntag morgen um halb 3 in der früh kracht mir mein wohnzimmer ein!!! keine toten und verletzten aber trotzdem ground zero!
sprich, die decke des wohnzimmers samt bauplatten ist runtergekracht - wohnzimmertisch kaputt, teppich im eimer, couch auch, plattenspieler hin usw etc pp (das loch ist 5 mal 3 meter)so- der vermieter war da und hat sich das ganze mit einem „wahnsinn, gott sei dank is neamads was bassiert“ das ganze angeschaut…
nun meine frage - wie kann ich möglichst viel euros aus der ganzen sache rausschlagen (hausratsversicherung existiert keine, ist aber eh nicht mein versicherungsschaden oder?)
+
für eure tipps und meinungen vielen dank im vorraus

viele grüße

rasta

Das ist nicht dein Versicherungsschaden und auch kein Hausratsversicherungsschaden, das ist ein Haftpflichtschaden des Besitzers der Decke, also der Wohnung, also wohl des Vermieters. WEnn der keine Versicherung hat, muss er selbst zahlen…
Mach eine Aufstellung von allen Sachen, die kaputtgegangen sind, am besten mit Rechnung, wenn du keine mehr hast, musst du das Ganze von einem Sachverständigen schätzen lassen (ist zumindest die sicherere Lösung) und schick ihm das Ganze. Da muss dann er sich drum kümmern, dass du deine Sachen ersetzt bekommst. Außerdem kannst du für die Zeit, die die Wohnung unbewohnbar ist und repariert wird, die Miete einbehalten und die Hotel- oder andere Wohnrechnung ihm schicken. ob’s noch sowas wie Schmerzensgeld oder so gibt, weiß ich nicht, aber zumindest hast du ein Recht auf die Dinge, die zerstört wurden.

Hallo,

daß der Vermieter schadenersatzpflichtig ist, wurde schon gesagt. Mit einer Instandsetzung und dann wohnen wie vorher, wäre ich an Deiner Stelle nicht einverstanden. Eine Geschoßdecke fällt nicht einfach so herunter. Wenn es aber doch passiert, ist die Substanz des Hauses in gefährlicher Weise angegriffen oder es wurde unverantwortbar gepfuscht. In beiden Fällen ist zu befürchten, daß weitere Decken und andere Gebäudeteile von Verrottung oder Pfusch betroffen sind. Bei so einem Vorfall hört jeder verzeihliche Spaß auf.

Das ist ein Fall für die örtliche Baubehörde. Ein Mitarbeiter des Amtes soll sich die Sache ansehen. Es ist durchaus möglich, daß das Gebäude danach wegen Einsturzgefahr für unbewohnbar erklärt wird. Dann soll der Vermieter dafür sorgen, daß Du so lange angemessen unterkommst, bis Du eine andere Wohnung gefunden hast - nötigenfalls im Hotel. Umzugskosten, Maklercourtage etc. gehen ebenfalls zu Lasten des Vermieters.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

danke euch beiden erstmal für eure antworten. es ist so das nicht ich direkt betroffen bin sondern mein bester spezi -
nur weis ich nicht was ich ihm raten soll

an dieser wohnzimmerdecke stand der schimmel nämlich schon länger als ein halbes jahr - (undichtes dach??) worauf evtl dieser schaden zurückzuführen ist. dies wurde dem vermieter auch gemeldet worauf die decke (und nur der teil mit dem schimmel!!!) neu gestrichen worden ist. (3 wochen später war der schimmel wieder wie eh und je)
kann man so eine mietminderung auch rückwirkend geltend machen??
das problem an der ganzen sache ist, das mein spezi keinen rechtsschutz hat und keine kohle die er in so einen rechtsstreit investieren könnte
ich möchte versuchen genau auszuloten wie und wann er wo regagieren muss und was er zu machen hat - bzw was seine rechte sind

der vermieter ist normalerweise sehr fair, aber irgendwo hört sich meineserachtens der spaß auf-
deswegen würde ich gerne wissen, wie ihr in diesem fall vorgehen würdet

fotos vom „unglück“ wurden gemacht- die frage ist unter anderem auch- was zählt als kaputt --> die turntables z.b. funktionieren technisch noch- waren aber daumendick voller staub, d.h. von klarem einwandfreiem sound kann keine rede mehr sein…

für eure antworten nochmal vielen dank im vorraus

viele grüße

rasta

Hallo,

am sonntag morgen um halb 3 in der früh kracht mir mein wohnzimmer ein!!! keine toten und verletzten aber trotzdem ground zero!

nun meine frage - wie kann ich möglichst viel euros aus der ganzen sache rausschlagen (hausratsversicherung existiert keine, ist aber eh nicht mein versicherungsschaden oder?)

danke euch beiden erstmal für eure antworten. es ist so das
nicht ich direkt betroffen bin sondern mein bester spezi -
nur weis ich nicht was ich ihm raten soll

Aber sonst stimmen alle Angaben? Tja, was soll man da raten?

Verwirrte Grüße
roland

hi roland,

habs halt erstmal der einfachheit halber in der ich-form geschrieben

beste grüße
rasta

Aber sonst stimmen alle Angaben? Tja, was soll man da raten?

Verwirrte Grüße
roland