Wohnzimmer PC... HILFE!

Hallo zusammen,

bin langsam am verzweifeln. ich möchte im Wohnzimmer einen kleinen Rechner aufbauen, der mir eben als Wohnzimmer-PC Videos und Musik abspielt und der auch eine gute Grafikkarte für Spiele hat. Was für eine Grafikkarte oder besser welche und wieviele Karten brauch ich da so? Die Vielfalt erschlägt einen da ja eher.
Ich hab in der aktuellen Zeitschrift `ct (ab Seite 94) den Artikel dazu z.B. durchgelesen. Ziemlich ernüchternd. Welche Grafikkarte eignet sich z.Zt. für Spiele der Art Unreal Tournment und Doom3? Wenn ich dazu Filme vom TV (Sat) aufnehmen möchte reicht hier eine normale TV Karte bzw. welche Grafikkarten sind Spiele UND TV tauglich? DVDs abspielen sollte ja dann eh mit jedem gehen. Ich schätze mal, das der Rechner ab ca. 2Ghz aufwärts mit ca. 512MB sein wird. Also genug Prozessorleistung sollte an sich vorhanden sein. reicht so eine AllInWonder karte oder braucht man noch was bzw. heutzutage doch was besseres? Welches wäre eine minimalausstattung bzw. die etwas bessere klasse?
Hoffe mir kann hier jemand durch den Dschungel helfen :wink:

Gruß
h.

Hi

Welche
Grafikkarte eignet sich z.Zt. für Spiele der Art Unreal
Tournment und Doom3?

Mit meiner Radeon 9700 pro kann ich Doom3 problemlos in normaler Auflösung (1024x768) und hoher Quali zocken. Und die war schon recht günstig vor über eineinhalb Jahren als ich se kaufte =)

Wenn ich dazu Filme vom TV (Sat)
aufnehmen möchte reicht hier eine normale TV Karte bzw. welche
Grafikkarten sind Spiele UND TV tauglich?

Grafikkarten haben TV Ausgänge… kenne keine mit nem TV Eingang :stuck_out_tongue:
Ne normale TV Karte tuts fürs KabelTV (aber keine 08/15 Karte)

MfG
Lilly

Hy,

Mit meiner Radeon 9700 pro kann ich Doom3 problemlos in
normaler Auflösung (1024x768) und hoher Quali zocken. Und die
war schon recht günstig vor über eineinhalb Jahren als ich se
kaufte =)

Ok.

Grafikkarten sind Spiele UND TV tauglich?

Grafikkarten haben TV Ausgänge… kenne keine mit nem TV
Eingang :stuck_out_tongue:

Naja, TV nicht, aber wohl S-Video, etc. :stuck_out_tongue:
Also Antenneneingang und eben eine Art anderen Ausgang.

Ne normale TV Karte tuts fürs KabelTV (aber keine 08/15 Karte)

Was ist denn dann _keine 08-15 karte? Reicht so eine Haupauge WinTV Karte?

gruß
h._

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

bin langsam am verzweifeln. ich möchte im Wohnzimmer einen
kleinen Rechner aufbauen, der mir eben als Wohnzimmer-PC
Videos und Musik abspielt und der auch eine gute Grafikkarte
für Spiele hat. Was für eine Grafikkarte oder besser welche
und wieviele Karten brauch ich da so? Die Vielfalt erschlägt
einen da ja eher.

Ein Bekannter von mir hat von Kurzem ein solches System auf Basis eines Soltek-Barebones gebaut.
Wenn du einen kleinen Wohnzimmer-PC mit gutem Funktionsumfang und aktueller Leistung und etwas Zukunftssicherheit willst, würde ich als Grundsystem ein Athlon 64 - Barebone empfehlen, und zwar das Soltek QBic EQ3801:

Hersteller-Info:
http://217.160.208.211/soltek/product/qbic.php?isbn_…
Testbericht:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cg…

Das stattest du mit einem Athlon 64 3000+ (Newcastle-Kern, 2,0 GHz) oder Athlon 64 3200+ (Newcalstle-Kern, 2,2 GHz) aus und erhälst somit die perfekte Multimedia- und Spiele-Plattform. Der Athlon 64 ist, von seiner hohen Rechenleistung abgesehen, sowieso super für einen Wohnzimmer-Mini-PC geeignet, weil durch Cool&Quiet der Stromverbrauch und die Wärmeabgabe und als Konsequenz davon das Lüftergeräusch erheblich reduziert werden.

Ich hab in der aktuellen Zeitschrift `ct (ab Seite 94) den
Artikel dazu z.B. durchgelesen. Ziemlich ernüchternd. Welche
Grafikkarte eignet sich z.Zt. für Spiele der Art Unreal
Tournment und Doom3?

Für aktuelle Shooter a la Doom³ am besten die Stärkste, die es zu kaufen gibt. Speziell Doom³ profitiert enorm von intelligenten Design der neuen nVidia Geforce 6er Serie und wird vermutlich auf der kommenden Mittelklasse a la Geforce 6600 GT schneller laufen, als auf den Highend-Karten der letzten Generation. Am schnellsten läuft es derzeit auf den neuen Oberklassekarten Geforce 6800 Ultra und GT.
Bei anderen (älteren) Spielen kann das aber schon wieder ganz anders aussehen. Far Cry, das keine sonderlich intelligente 3D-Programmierung hat, aber raue Mengen Shaderleistung braucht, läuft z.B. wieder auf der neuen ATI-Generation Radeon X800 XT und Pro schneller.

Letztlich ist es eine Frage der Firmen-Sympathie und der Geldmenge, die du unter’s Volk streuen willst. Aktuelle HighEnd-Grafikkarten kosten immerhin allein um die 400 EUR. Mir wär das entschieden zu viel.

Für die meisten aktuellen Spiele reichen ohnehin die HighEnd-Grafikkarten der letzten Generation (Geforce FX 5900er Reihe und Radeon 9800 Pro/ XT) noch mehr als aus. Gerade die Radeon 9800 Pro wird drezeit für Preise ab ca. 180 EUR geradezu verschleudert.
Ich persönlich würde mir bei 200 bis 250 EUR ein Preislimit setzen und entweder jetzt eine Radeon 9800 Pro kaufen (auf die „echte“ 256bit - Variante achten) oder aber auf die Geforce 6600 GT warten.

Grafikkarten sind Spiele UND TV tauglich? DVDs abspielen
sollte ja dann eh mit jedem gehen. Ich schätze mal, das der
Rechner ab ca. 2Ghz aufwärts mit ca. 512MB sein wird. Also
genug Prozessorleistung sollte an sich vorhanden sein. reicht
so eine AllInWonder karte oder braucht man noch was bzw.
heutzutage doch was besseres?

Wenn du eine Grafikkarte mit analogem TV-Tuner haben willst, kommst du um die ATI All-In-Wonder Serie nicht herum, denn es gibt sonst nix vergleichbares. Wenn du mit dieser Karte auch moderne Spiele, wie Doom³ etc. ordentlich zocken willst, wirst du zum Spitzenmodell Radeon 9800 Pro AIW greifen müssen. Von der neuen, spielestärkeren Radeon X800 - Generation gibt es leider noch keine All-In-Wonder - Variante.
Vorteil: Die Karte hat einen Decoderchip und ein super Softwarepaket, du kannst damit vom Video-Eingang oder vom Fernsehen in Echtzeit im komprimierten MPEG2-Format mitschneiden. Die Karte bringt auch sonst noch viele Funktionen und eine schicke Funkfernbedienung mit und ist wirklich sehr gelungen. Alles ist sehr zentral und übersichtlich gelöst. Ich selber habe die kleinere Radeon 9600 Pro AIW, die hat sogar noch einen Radiotuner an Board.
Nachteil: Da die Radeon 9800 Pro AIW noch keinen Nachfolger hat, ist sie in ihrem Marktsegment immer noch das Spitzenmodell und damit entsprechend teuer. Während du die normale 9800 Pro schon für 180 EUR bekommst, musst du für die AIW - Variante immer noch deutlich über 300 EUR auf den Tisch legen - und das ist ganz schön happig.

LG, Jesse

PSSSSSSSSSSSSSSSSSSSST…
… ein Pc im Wohnzimmer muss leise sein:

las dir da einen bauen, du wirst es nicht bereuen:

http://stores.ebay.de/SILENT-PC-FACTORY_W0QQsspagena…

Hy,

nix für ungut, aber mein „Wohnzimmer“ besteht aus 19" Zoll Komponenten. Das heisst, die sind ringsrum mindestens 2fach isoliert und ggf. mit einer Tür noch davor…
Solche Komplettgeräte kommen bei mir eher nicht in Frage :wink:
Aber das mit em leise ist natürlich insgesamt ein Argument. Danke.

gruß
h.

… ein Pc im Wohnzimmer muss leise sein:

las dir da einen bauen, du wirst es nicht bereuen:

http://stores.ebay.de/SILENT-PC-FACTORY_W0QQsspagena…

1 „Gefällt mir“

hi little H.

Die Radeon All-in-Wonder Serie (Radeon 9800 oder 9700 bin mir nicht sicher) hat eine eingebaute TV-Karte. Sie belegt allerdings 2Slotblenden. Ich könnte mir vorstellen, dass du etwa sowas brauchen kannst.

manuel