Moin
mach dir (und der lokalen Feuerwehr) den Gefallen und nimm
nicht das allerbilligste.
Naja, es wird ja kaum belastet.
Das ist keine Frage der Last, es ist eine Frage der Qualität der Kondensatoren. Alle defekten NT die mir in den letzten 4 Jahren untergekommen sind hatten mindestens einen geplatzten oder gewölbten Kondensator. In den Teilen ist Säure. Die „Explosiionskraft“ reicht um das PCB-Board zu durchschlagen. Mit den Teilen ist nicht zu spassen.
TV-kucken geht. Aufnehmen nur sehr, sehr bedingt (wenn alle
Treiber mitspielen). DVD-kucken hängt von den Treibern der
Graka ab. Wenn die Graka das MPEG2-decodieren selbst macht
geht’s, wenn nicht … evtl ruckelts ein bisschen.
Meinst du, dass die CPU zu lasch sein könnte? Oder wie genau
war das gemeint?
Ein PII kann ganz alleine nicht alle DVDs decodieren. Bei schnellen Bildwechseln und hoher Qualität wird es Aussetzer geben. Dafür reicht die Rechenpower eines PII nicht aus.
Der PII ist aber nicht ganz alleine: Es gibt ja noch die Graka. Wenn man aber das System korrekt installiert (Treiber, DVD-Prog,…) und die Graka mitspielt muss die CPU gar nichts decodieren. Die Graka macht das ganz alleine. D.h. die CPU schaufelt nur die Daten vom DVD-ROM-LW zur Graka. Mit MPEG2 (der DVD-Codierung) hat die CPU dann gar nichts zu tun.
Welche Graka nun MPEG2 decodieren kann und welche nicht steht auf der Verpackung. Klassicher Kandidat für so ein System ist eine ATI Rage128 oder eine Radeon 7500. Diese können (unter windows bei korrekt installierten Treibern und Programmen) DVDs ohne Probleme selber decodieren. Die CPU muss nur Daten kopieren (und Audio decodieren, aber das schafft auch ein PII locker).
Wieviel MHz hälst du für mindestens
angebracht?
Mein PII266 MHz spielt, dank Radeon 7500, jede DVD sauber ab.
Muss die Grafikkarte da schon ein besonderes Modell sein?
Nee, MPEG2/DVD-decodierende Karten gibt’s wie Sand am Meer. Es muss halt ein Programm und ein Treiber her die sich verstehen. Da meistens schon ein Programm beiliegt…
Oder gibts sowas schon in kleinen Kärtchen?
Die Radeon 7000 reicht schon: http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.ht… (39 Euro, das „MPEG2 Wiedergabe Ja“ in den Details ist wichtig)
Mit der Auflösung wollte ich nicht über 800*600 gehen.
Das ist mehr eine Frage des Monitor/TV. TV-Geräte arbeiten eh mit weniger als 800x600, da ist man also so oder so festgelegt. Wenn aber ein Monitor die Anzeige übernehmen soll… ?
cu