Wohnzimmer PC mit P-II?

Ich denke darüber nach mir einen kleinen PC für Fernsehen, DVD und MP3s an den Fernseher anzuschließen.
Ich könnte dafür ein Board mit P-II für einen Appel und ein Ei bekommen. Außerdem würde ich noch folgendes einbauen:
-Grafikkarte mit TV-out
-digitale TV-Karte
-DVD-LW
-10GB HD
-Billigstnetzteil
Gesamtkosten: 30€

Meine Frage ist nun ob der P-II ausreicht um für diese High-Performance Anwendungen genug Rechenleistung bereit zu stellen.

Im Moment habe ich die TV-Karte in einem Athlon XP 2600+ (2085MHz) System. Da habe ich eine Last von 15-22%. Wenn ich an der Karte Hardware MPEG-2 encodong aktiviere (spart Saft) komme ich runter auf 6-12%.
Bei 2600 Mhz Rechnung entspräche das aber immernoch 312 MHz. Ob da ein P-II ausreicht? Oder kann ich da mit übertakten noch genug rausholen?

Danke für Meinungen! Philip

Moin

Ich könnte dafür ein Board mit P-II für einen Appel und ein Ei
bekommen.

-Billigstnetzteil

mach dir (und der lokalen Feuerwehr) den Gefallen und nimm nicht das allerbilligste.

Meine Frage ist nun ob der P-II ausreicht um für diese
High-Performance Anwendungen genug Rechenleistung bereit zu
stellen.

TV-kucken geht. Aufnehmen nur sehr, sehr bedingt (wenn alle Treiber mitspielen). DVD-kucken hängt von den Treibern der Graka ab. Wenn die Graka das MPEG2-decodieren selbst macht geht’s, wenn nicht … evtl ruckelts ein bisschen.

cu

-Billigstnetzteil

mach dir (und der lokalen Feuerwehr) den Gefallen und nimm
nicht das allerbilligste.

Naja, es wird ja kaum belastet. Also sollte es nicht so warm werden (dauerbetrieb muss sein).

TV-kucken geht. Aufnehmen nur sehr, sehr bedingt (wenn alle
Treiber mitspielen). DVD-kucken hängt von den Treibern der
Graka ab. Wenn die Graka das MPEG2-decodieren selbst macht
geht’s, wenn nicht … evtl ruckelts ein bisschen.

Meinst du, dass die CPU zu lasch sein könnte? Oder wie genau war das gemeint? Wieviel MHz hälst du für mindestens angebracht?
Muss die Grafikkarte da schon ein besonderes Modell sein? Oder gibts sowas schon in kleinen Kärtchen?
Mit der Auflösung wollte ich nicht über 800*600 gehen.

Gruß, Philip

Moin

mach dir (und der lokalen Feuerwehr) den Gefallen und nimm
nicht das allerbilligste.

Naja, es wird ja kaum belastet.

Das ist keine Frage der Last, es ist eine Frage der Qualität der Kondensatoren. Alle defekten NT die mir in den letzten 4 Jahren untergekommen sind hatten mindestens einen geplatzten oder gewölbten Kondensator. In den Teilen ist Säure. Die „Explosiionskraft“ reicht um das PCB-Board zu durchschlagen. Mit den Teilen ist nicht zu spassen.

TV-kucken geht. Aufnehmen nur sehr, sehr bedingt (wenn alle
Treiber mitspielen). DVD-kucken hängt von den Treibern der
Graka ab. Wenn die Graka das MPEG2-decodieren selbst macht
geht’s, wenn nicht … evtl ruckelts ein bisschen.

Meinst du, dass die CPU zu lasch sein könnte? Oder wie genau
war das gemeint?

Ein PII kann ganz alleine nicht alle DVDs decodieren. Bei schnellen Bildwechseln und hoher Qualität wird es Aussetzer geben. Dafür reicht die Rechenpower eines PII nicht aus.

Der PII ist aber nicht ganz alleine: Es gibt ja noch die Graka. Wenn man aber das System korrekt installiert (Treiber, DVD-Prog,…) und die Graka mitspielt muss die CPU gar nichts decodieren. Die Graka macht das ganz alleine. D.h. die CPU schaufelt nur die Daten vom DVD-ROM-LW zur Graka. Mit MPEG2 (der DVD-Codierung) hat die CPU dann gar nichts zu tun.

Welche Graka nun MPEG2 decodieren kann und welche nicht steht auf der Verpackung. Klassicher Kandidat für so ein System ist eine ATI Rage128 oder eine Radeon 7500. Diese können (unter windows bei korrekt installierten Treibern und Programmen) DVDs ohne Probleme selber decodieren. Die CPU muss nur Daten kopieren (und Audio decodieren, aber das schafft auch ein PII locker).

Wieviel MHz hälst du für mindestens
angebracht?

Mein PII­266 MHz spielt, dank Radeon 7500, jede DVD sauber ab.

Muss die Grafikkarte da schon ein besonderes Modell sein?

Nee, MPEG2/DVD-decodierende Karten gibt’s wie Sand am Meer. Es muss halt ein Programm und ein Treiber her die sich verstehen. Da meistens schon ein Programm beiliegt…

Oder gibts sowas schon in kleinen Kärtchen?

Die Radeon 7000 reicht schon: http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.ht… (39 Euro, das „MPEG2 Wiedergabe Ja“ in den Details ist wichtig)

Mit der Auflösung wollte ich nicht über 800*600 gehen.

Das ist mehr eine Frage des Monitor/TV. TV-Geräte arbeiten eh mit weniger als 800x600, da ist man also so oder so festgelegt. Wenn aber ein Monitor die Anzeige übernehmen soll… ?

cu

Alles klar, danke für die Aufklärung!

Ich werde also mal weiter nach Angeboten suchen.
Ich machte mir mehr Sorgen wegen dem Aufzeichnen des Fernsehprogramms. Wahrscheinlich werde ich doch auf P-III setzen.

Danke, Philip

Hallo,

Ich denke darüber nach mir einen kleinen PC für Fernsehen, DVD
und MP3s an den Fernseher anzuschließen.
bekommen. Außerdem würde ich noch folgendes einbauen:
-Grafikkarte mit TV-out

stattdessen, könnte man auch die

-digitale TV-Karte

als fullfeatured-Karte im Technotrend-Design verwenden. Die erledigt die Ausgabe (inklusive OSD) z.B. eines VDR (vgl. http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/ ). Liegt allerdings gebraucht (ebay) bei 70 Euro.

-DVD-LW
-10GB HD

Zum Aufzeichnen ist das wenig.

-Billigstnetzteil

Das macht Krach und geht bei Dauerbetrieb irgendwann kaputt, im ungünstigsten Fall zusammen mit dem Haus.

stellen.

Für einen c’t-VDR ohne Software-Encoder: leicht. Mit Software-Encoding von analogem Fernsehen wird es eng.

Wenn ich an der Karte Hardware MPEG-2 encodong aktiviere (spart Saft)
komme ich runter auf 6-12%.

Ich dachte es soll eine /digitale/ TV-Karte sein, die muss doch nichts /en/-codieren?!

PHvL

Ich denke darüber nach mir einen kleinen PC für Fernsehen, DVD
und MP3s an den Fernseher anzuschließen.
bekommen. Außerdem würde ich noch folgendes einbauen:
-Grafikkarte mit TV-out

stattdessen, könnte man auch die

-digitale TV-Karte

als fullfeatured-Karte im Technotrend-Design verwenden. Die
erledigt die Ausgabe (inklusive OSD) z.B. eines VDR (vgl.
http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/ ). Liegt allerdings
gebraucht (ebay) bei 70 Euro.

Ich habe schon eine Karte und werde die weiterverwenden.

-DVD-LW
-10GB HD

Nö, ein Film geht locker rauf und wird dann über Netzwerk auf meinen PC kopiert und von da aus gebrannt.

-Billigstnetzteil

Das macht Krach und geht bei Dauerbetrieb irgendwann kaputt,
im ungünstigsten Fall zusammen mit dem Haus.

Ok, also was „günstiges“.

stellen.

Für einen c’t-VDR ohne Software-Encoder: leicht. Mit
Software-Encoding von analogem Fernsehen wird es eng.

Ich werde wahrscheinlich doch auf P-III Basis bauen. Wieviel MHz wären da so angebracht? Es geht ja nur um digitales Programm, DVD/S-VCD/VCD und MP3.

Wenn ich an der Karte Hardware MPEG-2 encodong aktiviere (spart Saft)
komme ich runter auf 6-12%.

Ich dachte es soll eine /digitale/ TV-Karte sein, die muss
doch nichts /en/-codieren?!

Ist digital. Aber die option ist da (kann etwas anders heißen, geht aber um Hardware und MPEG-2) und spart über 50% Last.

PHvL

Gruß Philip

Moin

Ich machte mir mehr Sorgen wegen dem Aufzeichnen des
Fernsehprogramms. Wahrscheinlich werde ich doch auf P-III
setzen.

Da stellt sich die Frage nach dem Aufzeichnungsformat. Wenn man VDR (aus der ct) einsetzt reicht ein PII zum aufzeichen aus. VDR kopiert die Rohdaten der TV-Karte auf die Platte. Da die Rohdaten in MPEG2 reinkommen werden sie gar nicht so gross. Nachteil: es ist das Rohformat von DVB-T und nicht normales MPEG2. D.h. vor dem Brennen muss umgerechnet werden. Wenn dafür was schnellers zur Verfügung steht…

Soll aber direkt in einem anderen Format aufgenommen werden so muss der PII decodieren und dann wieder encodieren. Das schafft der nicht. Damit haben sogar PIII’s Probleme.

cu

Moin

Ich machte mir mehr Sorgen wegen dem Aufzeichnen des
Fernsehprogramms. Wahrscheinlich werde ich doch auf P-III
setzen.

Da stellt sich die Frage nach dem Aufzeichnungsformat. Wenn
man VDR (aus der ct) einsetzt reicht ein PII zum aufzeichen
aus. VDR kopiert die Rohdaten der TV-Karte auf die Platte. Da
die Rohdaten in MPEG2 reinkommen werden sie gar nicht so
gross. Nachteil: es ist das Rohformat von DVB-T und nicht
normales MPEG2. D.h. vor dem Brennen muss umgerechnet werden.
Wenn dafür was schnellers zur Verfügung steht…

Soll aber direkt in einem anderen Format aufgenommen werden so
muss der PII decodieren und dann wieder encodieren. Das
schafft der nicht. Damit haben sogar PIII’s Probleme.

Also ich werde es auf jeden Fall auf Windows-Basis (XP) machen. Mit meinem Athlon XP 2600+ komme ich auf eine Last von 5-15% beim Gucken und auch beim Aufzeichenen (>5% davon sind aber schon der normale Leerlauf).
Das Programm wird also ungeändertes Video in MPEG-2 aufgezeichnet. Da müssten doch >600MHz P-III ausreichen oder?

Gruß, Philip

Hallo,

dann stellt sich die Frage, ob das schon eine fullfeatured Karte ist (z.B. Technotrend Premium, Fujitsu-Siemens, Hauppauge Nexus), die einen MPEG2-Decoder und Video-Ausgang hat.

-10GB HD

Nö, ein Film geht locker rauf und wird dann über Netzwerk auf
meinen PC kopiert und von da aus gebrannt.

Aber eben nicht viel mehr als einer.

Ich werde wahrscheinlich doch auf P-III Basis bauen. Wieviel
MHz wären da so angebracht? Es geht ja nur um digitales
Programm, DVD/S-VCD/VCD und MP3.

Wie gesagt, ein VDR mit fullfeatured Karte funktioniert ab Pentium 200 MMX (vgl. http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Prozessor ).

PHvL

Hallo,

dann stellt sich die Frage, ob das schon eine fullfeatured
Karte ist (z.B. Technotrend Premium, Fujitsu-Siemens,
Hauppauge Nexus), die einen MPEG2-Decoder und Video-Ausgang
hat.

Einen Ausgang hat sie nicht (Twinhan) die Ausgabe sollte ja generell über die Grafikkarte mit TV-Out erfolgen.

-10GB HD

Nö, ein Film geht locker rauf und wird dann über Netzwerk auf
meinen PC kopiert und von da aus gebrannt.

Aber eben nicht viel mehr als einer.

Ich nehme eh nur ab und zu mal einen Film auf. Der wird darauf noch Platz finden. Außerdem war das die Mindestgröße die ich mir vorgestellt habe.

Danke, Philip

Hallo,

Einen Ausgang hat sie nicht (Twinhan) die Ausgabe sollte ja
generell über die Grafikkarte mit TV-Out erfolgen.

dann kommt es darauf an, wieviel vom Dekodieren die Hardware übernehmen kann (auch Grafikkarte). Eine kleine Übersicht mit verschiedenen Prozessoren und Grafikkarten (unter Linux) gibt es z.B. im VDR-Wiki: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Softdevice-plu… .

PHvL