Wohnzimmer PC welche Grafigkarte?

Hallo
ich möchte einen Wohnzimmer PC betreiben.
Ich suche eine Grafigkarte wo nur der TV angeschlossen werden soll.
Ich möchte gerne Surfen (wo man die schrift auch lesen kann) und Filme sehne.

Kann mir eine eine Karte vorschlagen

Danke im Vorraus.
Thomas

Hallo
ich möchte einen Wohnzimmer PC betreiben.
Ich suche eine Grafigkarte wo nur der TV angeschlossen werden
soll.
Ich möchte gerne Surfen (wo man die schrift auch lesen kann)
und Filme sehne.

Die beste Qualität am TV-Out bieten die Karten von Matrox. Die NVidia/ATI-Chips produzieren auf vielen Geräten ein Flimmern, welches man mit Zusatztools ausgleichen muss. Zum DVD-gucken und Surfen auf dem TV, also primär 2D-Anwendungen, rate ich zur Matrox Millennium 550 Retail (99€ bei alternate.de).

Gruß,
Rudy

Hallo Thomas

Ich suche eine Grafigkarte wo nur der TV angeschlossen werden
soll.

Entweder nimmst Du eine Grafikkarte, die einen TV-Out hat. Oder dann besorgst Du Dir ein Gerät, welches es erlaubt, den normalen VGA-Anschluss zu verwenden.

Ich möchte gerne Surfen (wo man die schrift auch lesen kann)

Vergiss das. Du wirst keine Freude daran haben. Höchstens, falls Du einen topmodernen Flach-TV (Plasma oder so) hast. Herkömmliche TV-Geräte sind ungeeignet. Gründe:

Die Röhren von normalen TV-Geräten (auch 100Hz-Geräte) haben eine beschränkte Auflösung, die zwar nicht exakt aber ungefähr 800x600 beträgt. Sie sind von der Darstellung auch nicht auf grosse Schärfe optimiert, da für das normale TV-Bild das nicht nötig ist.

Mit 800x600 und 60Hz kannst Du Dich vielfach auch nur ungefähr den Werten des TV annähern, was zusätzlich die Qualität negativ beeinflusst.

Ein relativ statisches Bild wie z.B. die Windows-Oberfläche sieht bescheiden aus. Um dann Menü-Einträge etc. vernünftig lesen zu können, musst Du die Schriften grösser einstellen. So lässt sich dann nicht mehr wirklich viel auf einmal am TV anzeigen, ausser Du würdest den Browser im ‚Kiosk-Modus‘ betreiben. Aber auch dann wirst Du viel scrollen müssen. Zudem müsstest Du generell oder bei Bedarf versuchen, die Schriftgrössen im Browser zu vergrössern, was aber bei schlecht gemachten Seiten nicht immer klappt.

und Filme sehne.

Das geht gut. Aber im Web surfen, mit Word arbeiten etc. macht keinen Spass…

CU
Peter