Hallo, wir ziehen nächstes Jahr ins unseren Neubau und müssen aus finanziellen Gründen unsere alten Möbel mitnehmen.
Ess-u. Wohnzimmer befindet sich in einem Raum in ca. 30 m².
Unsere Couch ist schwarz und ziemlich groß. Der Parkettboden wird Bambus sein in der Farbe „karamell“. Habe im Zimmer noch ein altes Buffet „dunkle Eiche“ stehen und eine Glasvitrine buchefarben. Der Esstisch soll auch mal dunkel sein und die Stühle sind beige/Lederoptik.
Ich weiß dass ist alles ziemlich durcheinandergewürftelt. Unser Problem ist die Wandfarbe. Wir möchten sie ungern weiß lassen da wir gerne eine etwas wärmere Atmosphäre schaffen wollen. Hat jemand eine Idee, wie man die Wand (oder auch die Gardinen) gestalten könnte?
Merci Michaela
Ich weiß dass ist alles ziemlich durcheinandergewürftelt.
Unser Problem ist die Wandfarbe. Wir möchten sie ungern weiß
lassen da wir gerne eine etwas wärmere Atmosphäre schaffen
wollen. Hat jemand eine Idee, wie man die Wand (oder auch die
Gardinen) gestalten könnte?
Besorg dir doch Farbproben (gibt’s u.a. von den Dulux- und Schöner Wohnen-Farben), bepinsel entweder einen Teil der Wand oder ein Stück Tapete, das du neben die Materialien und Möbel halten kannst und schau dir die Wirkung an. Ich würde beides machen, erst Vorausauswahl mit einem Stück Tapete treffen und dann noch einmal die Farben, die in die engere Wahl gekommen sind, an die Wand pinseln. Die Wirkung im tatsächlichen Raum kann nämlich noch einmal - ua. abhängig von den Lichtverhältnissen - etwas anders sein.
Wenn ihr dann eine Farbe gefunden habt und du dieselbe Qualität, aber zur Hälfte des Preise haben möchtest, dann such dir die entsprechende Farbe auf einer Farbtafel eines Mischsystems aus und lass sie dir im Baumarkt zusammenmischen. Ich habe erst kürzlich gute Erfahrungen im Bauhaus mit Swing Color gemacht. Hinter Swing Color steht Brillux, die Farben unterscheiden sich qualitativ nicht von Dulux, kosten aber nur die Hälfte. Den Namen zahlt man halt mit …
Übrigens kann man eine wärmere Atmosphäre auch schon mit einem ganz leichten Abtönen von „Knallweiß“ erhalten, es braucht gar nicht beige oder hellgelb o.ä. zu sein.
apricot ist eine gemütliche, warme farbe, die die verschiedenen brauntöne der hölzer etwas ruhiger erscheinen lässt. damit alles nicht zu eintönig wird, kannst du eine wand auch etwas dunkler streichen. die decke entweder weiß oder in einem extrem hellen apricotton.
akzente kannst du mit dunklen, warmen rottönen setzen, rote gardinen und/oder kissen, ein großflächiges bild mit rotem rahmen und/oder roten lampen. die rottöne müssen allerdings möglichst haargenau aufeinander abgestimmt sein, sonst sieht es schrecklich aus.
grüße, BC
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]