Wohnzimmerdecke mit Stoff abhängen?

Hallo

ziehen in ein Haus wo der VERMIETER seine holzdecken weder gestrichen noch entfernt haben will.
jetzt habe ich mir überlegt sie mit stoff zu verschönern (weiss)
wer kann mir helfen …was soll ich für stoff nehmen wie mache ich ihn am besten fest usw.
bin für alle ideen dankbar

gruss caro

Guten Tag,

zum Befestigen des Stoffs würde ich weiße Reißzwecken verwenden, sonst kommt dir der Vermieter nach deinem Auszug noch quer, weil überall Löcher sind.

Solltest einen festeren, dickeren Stoff verwenden, sonst sieht man dennoch durch.

Ciaoi

Spanndecke
Hi,

ziehen in ein Haus wo der VERMIETER seine holzdecken weder
gestrichen noch entfernt haben will.

Je nachdem was es für ein Holz ist, kann ich den Vermieter gut verstehen.

jetzt habe ich mir überlegt sie mit stoff zu verschönern (weiss)
wer kann mir helfen …was soll ich für stoff nehmen wie mache ich ihn am besten fest usw.

Ich bin die Tage zufällich über eine Anzeige mit ‚Spanndecken‘ gestolptert - und musste mir ansehen, was damit gemeint ist. Für meine Bedürfnisse ungeeignet, könnte es etwas für dich sein. Google einfach mal nach „Spanndecken“.

Sicherlich müssen irgendwie an der Wand Befestigungsschienen festgemacht werden, die Löcher, die hierbei entstehen kann man jedoch vor dem Auszug zuspachteln und mit streichen. Eine ganz berührungslose Befestigung wird wohl nur mit Fischer Luftdübeln möglich sein.

Gruss,
Little.

Hallo,

jetzt habe ich mir überlegt sie mit stoff zu verschönern
(weiss)
wer kann mir helfen …was soll ich für stoff nehmen wie mache
ich ihn am besten fest usw.
bin für alle ideen dankbar

wenn der Stoff stabil genug ist, kann man ihn mit Lochnieten rundum versehen und anschließend an dicht unter der Decke gesetzten Dübelösen mit farblich passendem dünnen Tau verspannen. Dann fällt allerdings der Stoff nicht weich, sondern ist als Decke gespannt. Eignet sich gut zur indirekten Beleuchung und sieht rustikal aus.

Wenn er ehr weich fallen soll, könnte man Nylonschnüre spannen und den Stoff darum drappieren, ist sicher etwas aufwändiger, bis es richtig sitzt. Evtl. könnte man auch eine Art Leerhülle in regelmäßigen Abständen quer einnähen bzw. mit dem Stoff eine Hülle bilden, die Schnüre dadurch ziehen und so spannen, das der Stoff in Wellen fällt.

Beim Stoffkauf den Profi fragen! Solltet Ihr zwischen Decke und Stoff Beleuchtungen planen, sind der vorgeschriebene Abstand von Leuchtquelle zu Stoff, die Hitzewirkung und die Entflammbarkeitseigenschaften des Stoffes zu beachten! Hier unbedingt beraten lassen!!

wellenreiter

Hallo Caro,

ich für mich glaube nicht daß er das verlangen kann/darf.
Soweit ICH zu wissen glaube hat er ein Anrecht darauf daß bei deinem Auszug die Decke wieder so ist wie sie war.
Nicht mehr nicht weniger.

Erkundige dich dazu aber logischerweise vorher im hiesigen Rechtsbrett.
WEnn die da zustimmend nicken daß du abbauen dürftest so bau dem Kram schonend ab und lagere ihn bei dir im Keller, wenn zu klein o.ä. bei Omma o.ä. im Keller.

Beschreib dann hier das Raumklima im lagerort damit du Tipps kriegst wie der Kram auch nach 5 jahren so ist wie er jetzt ist.
Im worst case mußt du halt beim Auszug eine gleichwertige neue Holzdecke anbringen.

jetzt habe ich mir überlegt sie mit stoff zu verschönern
(weiss)
wer kann mir helfen …was soll ich für stoff nehmen

K.A., kenne ich mich nicht aus.

wie mache ich ihn am besten fest usw.

Die Physik sagt ganz klar um z.B. ein Seil 100% „grad“ zu spannen bräuchte man unendliche Kräfte die man nicht hat, ergo wird egal wie du ihn spannst der Stoff immer mehr oder weniger durchhängen.

D.h. wenn du ihn von zwei Seiten aus spannst hängt der Stoff durch.
Aber wenn du quasi bei den anderen beiden Zimmerseiten Querverbindungen machst so hängt er so wellenförmig durch.
Was gar nicht unschick aussieht.

Zum Festmachen. Entweder unterhalb der Holzdecke an zwei (vier) Seiten Dachlatten an die Wand dübeln und daran den Stoff befestigen.
Oder direkt in der Wand mit Hakenschrauben oder wie die heißen.
Damit kannste aber keine „Spannung“ aufbauen.

Und ja, das Beleuchtungsproblem wurde korrekt angesprochen.
Trifft das auf dich zu? Ich z.B. hab ger keine Lampe an der Decke bzw da ist nur eine stillgelegte Verteilerdose, ich habe andere leuchtmittel.

Ich persönlich würde mir folgende Rechnung aufmachen.
Ich will da min. 5 jahre wohnen. Die Holzdecke kostet vielleicht 500€ also umgerechnet 100€ pro Jahr ergo so 9€ pro Monat.

Also leg die zurück. Beim Auszug klebste ihm halt die alte Holzdecke aus dem Keller wieder dran oder wenn die inzwischen marode ist (waren die Aufbewahrungstipps doch nicht gut *gg) investierst du halt die 500€.

SElbstverständlich trübt das ein wenig das Verhältnis zum Vermieter wenn man sagt, egal was Sie da zur Holzdecke sagen, die kommt weg, die ist ja grauenvoll dunkel :smile:)

Übrigens, selbstverständlich kann man da so eine mit Stoff abgehängte „Decke“ spannen ohne geringste Beschädigung gar Löcher in den Wänden.

Seit langer Zeit ist die Rechtslage zum Glück anders aber früher war es wohl möglich daß Vermieter fordern durften „keine Löcher in die Wand“.
Damals mußten Miter auch Lösungen suchen wie man trotzdem z.B. eine Stoffdecke „abhängen“ kann.

Gruß
Reinhard

Ja …
… aber die sind nicht ganz billig. Wir haben uns welche einbauen lassen und das ist wirklich klasse geworden. Man kann sogar Spots integrieren.