vor 4 Jahren haben mein Mann und ich uns ein graues Ecksofa (modernes Design) gekauft. Der passende Couchtisch ist weiss ebenso wie die Kiste, auf welcher der Fernseher steht. Der Esstisch ist grau-weiss und die passenden Stühle sind grau mit Chrom.
Vom Stil her gefällt mir das Ganze immer noch gut, allerdings würde ich lieber alles in Erdtönen haben. Esstisch und Stühle sind kein Problem, die werden beim nächsten Umzug ausgetauscht (steht in 4 Monaten an), da uns der Esstisch zu klein ist.
Der Couchtisch war nicht teuer, denn könnte man ebenfalls entsorgen.
Aber was mache ich mit dem Sofa (Design ist super, aber die Farbe…)?? Es ist kein superteueres Sofa, aber auch kein Ikea-Sofa. Daher denke ich, dass es fast den Neupreis ausmachen würde, es professionell beziehen zu lassen. Und ich selbst habe keinen Plan davon. Die Kiste auf welcher der Fernseher steht ist von Hülsta und mein Mann hängt sehr daran, daher kann ich die nicht wegstellen. Daher meine Frage: wie kann ich trotzdem so dekorieren, dass Erdtöne dominieren ohne dass das graue Sofa stört. Ach so, Teppich haben wir nicht nur Laminat.
Hallo, Anita,
Wie wäre es, wenn Du die grau-weiße Landschaft mit einigen Kissen und Tischläufern, vielleicht auch mit einem Teppich, in kräftigen Erdfarben ein wenig aufhübschst. Auch an die Vorhänge denken.
Die Voraussetzungen durch das neutrale grau-weiß wären doch geradezu ideal.
Eventuell lässt auch eine Wand in Ocker oder Terrakotta den Raum total anders wirken.
vom Beziehen ist dringend abzuraten, es gibt keinen Polsterer, der das Sitzgefühl dabei erhalten kann. Das Sofa ist weicher oder härter, aber nie mehr so, wie es mal war. Und was das kostet…
Eine Möglichkeit wäre das Verstecken unter Hutzen, das sind Bezüge, die lose dem Sofa übergestülpt werden. Die gibt es allerdings selten in der passenden Größe, wird also SOnderanfertigung. Und was das wieder kostet…
Eckards Idee scheint da leichter umzusetzen zu sein.
Eine Möglichkeit wäre das Verstecken unter Hutzen, das sind
Bezüge, die lose dem Sofa übergestülpt werden. Die gibt es
allerdings selten in der passenden Größe, wird also
SOnderanfertigung. Und was das wieder kostet…
Also die weißen Möbel würde ich auf keinen Fall rausschmeißen! Das kann doch die ideale Verbindung zwischen zwei Farbgruppen sein. Alles Braun in Braun wäre sehr langweilig!
Beim Grau hängt es sehr stark davon ab WAS das für ein Grau ist. Es gibt ja kalte und warme Töne, die sehen nebeneinander grundverschieden aus. Manche Töne harmonieren aber sehr gut mit „Erdfarben“ (was genau stellst Du Dir darunter überhaupt vor?)
Zu Grau und weiß passend auf alle Fälle Olivtöne (sind ja auch erdig). Ebenfalls ein rotstichiges Terracotta oder gar Sandfarben - letzteres aber wieder auf das Grau abgestimmt „grünstichig kühl“ oder „gelbstichig warm“.
Würde vorschlagen, einfach Kissen zu verteilen bzw. vorhandene Bezüge zu wechseln. Ebenso Vorhänge. Ordentlich gefaltete Wolldecken in passenden Tönen machen sich „so dahingelegt“ dekomäßig auch ganz nett…
Accessoires wie Vasen oder Obstschalen, Lamoenschirme etc. geben das Tüpfelchen auf dem i.