Wohnzimmertisch aus bohlen

möchte mir einen wohnzimmertisch aus bohlen selber bauen.1,20m lang, 60cm breit und 45cm hoch.
ich möchte das man keine schrauben zum schluss sieht, habe aber mit zapfen arbeiten nicht viel am hut gehabt! was gibt es für möglichkeiten damit der tisch bombenfest hällt aber man trotzdem keine schrauben erkennen kann. der tisch soll leicht angeschliffen werden und mit einen dunkelbraunem öl veredelt werden. damit die grundstruktur erhalten bleibt, muss es vorher lackiert werden um es glänzend wirken zu lassen???
danke schon mal im voraus

lg

Hallo,
ich nehme mal an, dass die „Bohlen“ mindestens 40mm stark sind und vielleicht eine sichtbare Struktur oben haben. Dann kann man sozusagen „von unten“ (unsichtbar von oben) mit passenden Holzschrauben eine Querlattung anschrauben, die natürlich oben nicht durch den Tisch ragen. Beim Gestell kann man die Bohrlöcher versenken (Forstner-Bohrer!) und dann mit zum Holz passenden Stopfen (Baumarkt) schließen.
Um die Oberflächenstruktur zu bekommen, sollte man vorher an einem Stück Holz ausprobieren, was beim Einlassen mit Öl passiert und: den besten Glanz erhält man durch intensives Polieren!
Hoffe, Denkanstöße gegeben zu haben!
GutWerk!

Hallo Hobbymetzger,

kurze Frage: beziehst Du Dich auf die Tischplatte oder das Tischgestell und die Verbindung von Tisch und Tischgestell?

Tischplatte:
Tischplattenbohlen sollten verleimt werden und dann abgehobelt und evtl. noch von unten mit einer Querverstrebung von unten verschraubt werden, das ist dann schon „bombensicher“, die Querverstrebung kann man auch für die Gestellbefestigung nutzen.

Tischgestell:
Wie viel Holz hast Du denn zur Verfügung und was sind die Anforderungen bezüglich Beinfreiheit, Auflagefläche auf dem Boden, …

Man kann sich ein Tischgestell auch „zusammenstecken“, wenn man es an den Verbindungsstellen rechtwinklig entsprechend ausgeschnitten bekommt. An diesen „Zusammensteckstellen“ kann man dann immer noch eine Schraube hinein drehen, die keiner sieht.

Je weniger Beinfreiheit benötigt wird und je mehr Holz man benutzen kann, desto bombensicherer wird solch ein Steck-Gestell.
Vorstellbar entweder von oben betrachtet als grosses H
wobei der Mittelstrich 80 cm lang sein könnte (und durchaus aus mehreren Bohlen bestehen kann) und die beiden Senkrechten 50 cm (die dann oben an der Tischplatte befestigt werden und z.B. flächig sein könnten, fast wie eine halbe Tischplatte).

Alternativ von Oben betrachtet ein Rechteck (noch weniger Beinfreiheit, mehr Stabilität) nach einem Stecksystem, wobei immer zwei Bohlen der Länge nach und dann zwei Bohlen der breite nach zusammen gesetzt werden. An der Stelle, an der sie zusammen gesetzt werden, kann man eine Schraube rein drehen, da sie von der nächsten Bohle wieder verdeckt wird.

Ich hoffe, das hilft etwas für den Anfang. :wink:

Öl und Lack passt normalerweise nicht zusammen, da bitte sehr vorsichtig sein, damit kann man sich all die Arbeit schnell kaputt machen. Um die Maserung vor dem Lackieren zu betonen, beizt man Holz. Beim ölen kenne ich das nicht. Es gibt aber z.B. Struktur-bürsten, mit denen man die Holzstruktur etwas herausbürsten kann, das fühlt man dann sogar richtig.

Das Struktur-bürsten ist aber einfacher bei weichem Holz, was aber wiederum nicht unbedingt für einen Metzgertisch geeignet ist … :wink:

Gruss,

Easy

wenn der tisch nur 45 cm hoch ist, kann alles von unten geschraubt werden. wegen ölen/lackieren: entweder man lackiert oder man ölt holz. beides zusammen ergibt keinen sinn.

hallo,

könnte mir vorstellen, eventuell mit einer Lamelloverbindung zu arbeiten und dann die Bohlen mit wasserfestem!! Leim zusammenleimen, wichtig verspannen!! oder auch mit Holzdübeln, wobei Lamellos besser sind. Lackieren und dann ölen geht nicht, denn der Lack macht die Poren zu und das Öl bleibt oben stehen und kann nicht in das Holz einziehen. Schau mal in ein Farbenfachgeschäft rein und lass Dich da beraten, ich denke an ein Firnissöl, weiß aber nicht ob das glänzend wird, meine aber schon.

Schöne Grüße

hallo

schrauben haben für die stabilität beim möbelbau nichts zu bedeuten ( außer für beschlag oder schlösser ). die festigkeit erreichst du nur über die konstruktion.
das heißt. beine in die platte einzapfen, verstrebungen
quer und längs einplanen.zapfungen verleimen.auf die unterseite der platte eventuell einen kranz aufbringen.
( der kann ev. aufgeschraubt werden )und wenn machbar mit den tischhaxen verbinden.
die oberfläche kannst du entweder lackieren oder ölen bzw. wachsen. lack und öl verträgt sich in keinem fall.
der glanz ist sehr von der vorbehandlung abhängig.

von unten verschrauben. dann sieht man es auch nicht.
die fläche dann richtig gut schleifen und dann einölen. kann dann nochmals verschliffen werden und wieder eingeölt werden. geht auch bis zu 4 oder 5 mal.

Hallo,
da bin ich überfragt! Evtl. Kleber? Meine Eltern haben eine Treppe mit Holzstufen auf Metall, ist geklebt und hält bombenfest. Ist aber auch ein spezieller Kleber, der nicht einfach so im Baumarkt verkauft wird.

Gruß

Thomas

hallo easy,
erst mal dicken dank für die ausführlichen tips.
ich beziehe mich da auf beides platte und gestell.
habe überhaupt kein holz zur verfügung. werde mir das kaufen wenn der plan steht! :smiley:
ich habe mich für die gestellvariante H entschieden und das passt auch gut.
hier der link wie es ausehen soll…hehe

http://www.massivum.de/couchtisch-country-ii-135x75-…

ist evtl nicht mit bohlen gemacht aber mir gefällt dabei die grobe struktur.
soll auch farblich dem bild ähneln. also schön dunkel, da mein wohnzimmer beige- mocca ist.
strukturbürsten nach dem anschleifen des holzes oder vorher?

lg

Alles klar, ja, schöner Tisch.
Durch die unter der Tischplatte angebrachten Leisten wirkt die Tischplatte viel massiver.
Wenn Du die Tischplatte etwas dicker machst, als auf dem Foto, dann kannst Du die darunter liegenden Leisten einfach wie einen Bilderrahmen auf Gehrung schneiden und von unten an den Tisch schrauben. Dann sieht man auch keine Schrauben. Die Gehrung mit verleimen.

Zum Schleifen
Also, es gibt beim Holz verarbeiten viele verschiedene Schleif-Steps.
Nach dem Hobeln oder nach einer Verleimung kann man z.B. schleifen.

Wenn der Tisch fertig ist und man mit einer Bürste strukturiert (http://de.wikipedia.org/wiki/Strukturieren_(Holz) --> die Stahlbürste mit Vorsicht geniessen), kann man anschliessend auch noch einmal ganz leicht schleifen, grobes Schleifen zerstört aber wieder die Struktur.

Nach einer Grundlackierung muss man auch fein schleifen, um die Fasern, die sich aufgestellt haben, zu brechen. (–> Lackzwischenschliff)

Beim Ölen kenne ich mich wie gesagt nicht so gut aus.

Gruss,
Easy

Hallo Herr Metzger

So eine richtige Vorstellung habe ich jetzt nicht davon, was das für ein Tisch werden wird… aber egal.
Die simpelste Möglichkeit wäre wohl, alles miteinander zu verleimen. Das hält bombenfest und ist unsichtbar.
Man kann auch verdeckt schrauben, indem man ein Loch für den Schraubenkopf vorbohrt und hinterher, wenn die Schraube eingedreht ist, mit einem eingeleimten Holzstopfen verschließt. Der wird dann überschliffen und man sieht nicht mehr viel davon. Oder man hebt mit einem Stecheisen einen dickeren Span ab, bohrt an dieser Stelle das Loch für die Schraube und leimt den angehobenen Span dann wieder an -> Schraube ist verdeckt.

Zur Oberflächenbehandlung gibt es etliche verschiedene Produkte. Wenn du ölen willst, dann solltest du vorher nicht lackieren. Das macht keinen Sinn. Entweder Lack oder Öl. Wachs käme auch noch in Frage.
Da geh am besten in ein Holzfachgeschäft und lass dich beraten. Da kann man sich oft dann auch die behandelten Oberflächen mit den Verschiedenen Produkten anschauen. Gute Produkte sind aber meist auch nicht so ganz billig.

Hallo,
um einen bobenfesten Tisch hinzubekommen wirst Du um das Dübeln nicht herumkommen, denke ich.
Ich würde zunächst einen Rahmen bauen, auf dem die Tischplatte dann liegen soll.
Die Stöße an den Schmalseiten werden gedübelt, verleimt und ggf. mit Winkeleisen verstärkt.
Auf der Oberseite der Kastenbretter werden dann weitere Dübel für die Tischplatte (resp. die Bohlen) gesetzt.
Sollen letztere einzeln aufgelegt werden, sollten sie m.E. ebenfalls verleimt werden; fügt man sie zu einer Platte zusammen, kann man diese ggf. abnehmbar gestalten.
Was das Lackieren betrifft, so muss dies nach dem Ölen geschehen, sonst kann das Öl nicht mehr einziehen.
Geht es nur ums Glänzen, so würde ich auch Wachs ins Auge fassen.
Soviel erstmal,
Gruß
Erhard

möchte mir einen wohnzimmertisch aus bohlen selber bauen.1,20m
lang, 60cm breit und 45cm hoch.
ich möchte das man keine schrauben zum schluss sieht, habe
aber mit zapfen arbeiten nicht viel am hut gehabt! was gibt es
für möglichkeiten damit der tisch bombenfest hällt aber man
trotzdem keine schrauben erkennen kann. der tisch soll leicht
angeschliffen werden und mit einen dunkelbraunem öl veredelt
werden. damit die grundstruktur erhalten bleibt, muss es
vorher lackiert werden um es glänzend wirken zu lassen???

Hallo hobbymetzger

Wie wäre es, du nimmst Stahlwinkel und versenkst sie im Holz. So schauen sie nicht sofort raus und geben dem Tisch die Stabilität.
Andererseits. Wenn das eh so ein etwas „roher“ Tisch werden soll, dann arbeite doch mit Rundhölzern als Verbindung. In die eine Richtung könntest du es verdeckt einbauen und in der anderen Richtung von außen durch den Fuß in die Tischplatte und dann sauber verschliffen. Hängt natürlich davon ab, wie die Füße an die Tischplatte ran sollen.

Wegen Öl und Lack. Entweder oder. Beides geht meiner Meinung nach nicht.
Entweder du ölst, dann hält der Lack nicht mehr oder du lackierst, dann ist die Oberfläche dicht und das Öl kommt nicht mehr ans Holz.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Harry

Schrauben sieht man auch dann nicht, wenn sie zum Beispiel von unten vom Tischfuss her in die „Tischplattenbohlen“ eingeschraubt würden, ohne die Oberfläche zu durchstoßen. Alternativ ist je nach Kontaktflächengröße auch eine Verleimung mit weißem Holzleim extrem fest (eine Bombe würde aber sicherlich den ganzen Tisch zerreisen).
So weit ich weiß, sind Ölen oder Lackieren Alternativen. In einen lackierten Tisch kann kein Öl mehr eindringen, auf einem geölten Tisch wird Lack nicht mehr halten. Es sei denn, es gibt neuentwickelte Öle/Lacke, für die dies nicht gilt und die ich nicht kenne. Im übrigen sollte auch ein geölter Tisch etwas glänzen - aber nicht wie ein Hochglanzlack.
ebenfalls lg

Hallöchen,
es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Du arbeitest mit Holzdübeln dafür gibt es ein Präzisionsset im Baumarkt (sind zo kleine Bobbel oben und unten mit Spitze zum eindrücken in des Holz) dann Bohren und Holzdübel verleimen. 2. Schrauben etwas tiefer versenken und mit Holzspachtel im Farbton des Holzes die Schraubenköpfe verstecken.
Zum Ölen sei gesagt, schleifen ölen schleifen ölen schleifen ölen also 3X die Prozedur und anschließend mit Klarlck (Bootslack) versiegeln.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Gruß Susanne

Hallo Hobbymetzger,
in diesem Fall einen ehrlichen Tipp:
Holen Sie sich Hilfe (mündliche Beratung) bei einem Schreiner oder Zimmerer in Ihrer Nähe.
MFG Akazie

Hallo,
da kann ich leider nicht weiter helfen.
Viel Erfolg

Hallo Hobbymetzger,

vielleicht bist Du ja schon fündig geworden und hast Supertipps bekommen, vielleicht auch nicht. Ich habe eine tolle Idee für Dich, auch wegen Lack/Öl, aber dazu solltest Du Dich nochmals bei mir melden, gern auch mit Namen.

Schöne Grüße, -Uli

Wenn Du unbedingt eine Werkbank im Wohnzimmer haben willst - OK.
Zum Verbinden gibt es im Baumarkt 8er und 10er Holzdübel und eine Bohrlehre.
To Do:
(Holz)Bohlen an der Flachseite plan schleifen und auf Stoss verleimen (lass ja den Leim in den Fugen) und gut verpressen (seitlich und von oben).
Achte auf die Holzmaserung, sonst bekommst du Ärger mit der „woman acceptance“ . Trocknen lassen.
Plan schleifen… (Freu dich auf den Schleifstaub)
Unterkonstruktion verleimen und mit der Platte verdübeln. Wenn die Löcher eng passen, kannst du auch auf Leim verzichten (hilfreich beim Umzug) und mit einem verdeckten Stahlwinkel die Platte befestigen.
VG
Wolfgang