Hallo wie man auf dem Foto sehen kann ist rechts unserer Wohnungstur und durch die Linketür würde man in mein Zimmer kommen ( einfache Holztür ) alles was im Zimmer gesprochen wird ist klar im Flur zuhören umgekehrt genau so …ich fühle mich wirklich in meiner privatsphäre gestört …und nun zumeiner Frage :Wie kann ich die Tür isolieren…? 2) Muss der Vermieter für die Kosten aufkommen ?
MoinMoin!
Ein Foto kann ich nirgends entdecken…
Umbau an Vermieter-Eigentum muß der Vermieter machen (und dann auch bezahlen) Sie müßten ihn darum bitten. Eine Zimmertür ist immer aus „einfachem Holz“, deshalb gibt es m.E. keinen Mieter-Anspruch darauf.
Gruß
MK
Hallo,
leider wird kein Foto angezeigt. Aus dem TExt werde ich auch nicht schlau.
MfG P. Kunze
hallo,
wohnst du in einer WG…sehe kein foto…
lisa
Sie haben nicht mehr Anspruch als auf das, was Ihnen anläßlich der Vermietung angeboten und auch so im bekannten Zustand von Ihnen angenommen wurde. Bei Neubauten müssen Wohnnunsabschlußtüren fest bestimmte Mindestwerte an Schall- und auch Wärmedämmschutz erfüllen. Solche Türen sind relativ teuer und die Mieten in solchen Wohnungen entsprechend hoch. Vielleicht fragen Sie einfach mal den Vermieter, ob der gegen eine angemessene Kostenbeteiligung Ihrerseits, da Sie ja einsietig den Vorzug begehren, berteit wäre, die vorhandene Wohnungsabschlußtüre gegen ein zeitgemäßes Exemplar tauschen zu lassen.
Hier kann ich leider nicht weiterhelfen
Ob der Vermieter hier für die Kosten aufkommen, kann ich nicht sagen. Sie müssen mit ihm reden, denn er muss einverstanden sein, wenn Sie solche Veränderungen vornehmen wollen. Viell ist es ja auf Grund der Sachlage, bereit, einen Teil der Kosten zu übernehmen.
Bassauer
Hallo Nikkes,
ich sehe zwar kein Bild, aber ich kann mir das vorstellen.
Je nach Aufbau besteht das Türblatt nur aus ein paar stärkeren Holzleisten als Rahmenwerk und dazwischen einige leisten, auf die das eigentliche Türblatt aus 3-5 mm Sperrholz aufgeleimt ist - das ist die stabile Variante. Die leichte besteht innen vorwiegend aus einem Wabengitterwerk aus Pappe und darüber die Aussenplatte.
Beide sind was den Schall angeht ziemlich durchlässig, zudem der Schall, wenn nicht rundum eine Dichtung verläuft überall durch geht.
Die einfachste Lösung : das Türblatt beidseitig von einem Raumausstatter mit einem dicken Nadelfilz bekleben lassen, (so dass der Filz auf dem Türblatt in der Zarge quasi nur die Öffnung bedeckt, sonst geht die Tür nicht mehr zu) - das dämmt den Schall über das Türblatt ganz enorm.
In die Zarge muss rundum eine Dichtung eingebaut werden - am Boden kommt eine Bürstendichtung hin.
Das kostet knapp 4 qm Nadelfilz, etwas Kleber und 2 Arbeitsstunden - also zwischen 100 -200 €. Das sollte es dem Vermieter wert sein, sonst könnten Sie auf Mitminderung bestehen.
BG
hardy
Servus, kommt darauf an.
Einfach mit dem Vermieter reden.
Die Zimmertüre muss wahrscheinlich eingepasst werden, dass heißt, die Türe wird kein Normmas haben.
Meine Türen hatten auch kein Normmas und wurden somit eingemessen.
Kosten zwischen 193,00 und 206,0 € pro Türe mit Zarge und Bekleidung plus Montage und Edelstahl-Rosetten-Garnitur.
Hallo,
da Sie die Wohnung so gemietet haben, werden Sie vor Gericht wohl wenig Chancen haben diese Tür als Mangel an zu geben.
Versuchen Sie sich doch mit dem Vermieter zu einigen. Es gibt bestimmt Türen die nicht all zu teuer sind und den Schall unterdrücken.
PS: ein Foto konnte ich nicht sehen.
Viel Glück