Wohnzimmerwand mit echten Ziegelsteinen

Hallo Gemeinde :smile:

ich würde gerne in meinem Wohnzimmer eine komplette Wand mit ca. 5m Länge mit echten Ziegelsteinen „verblenden“.
Geht das überhaupt bzgl. der Stabilität?

Ich hab mir überlegt, die Mauer einfach nach Entfernen des Bodenbelages direkt aufzumauern und erhoffe mir, das der Mörtel auch eine ausreichende „Kraft“ besitzt, damit die Mauer direkt an der bestehenden Wand (verputzt) hält.

Von Riemchen oder gar künstlichen Imitaten möchte ich Abstand nehmen, da dies einerseits eben nicht echt ist und zudem auch von den qm Kosten teuer wird.

Danke und Gruß,
Sven

Moin,

obwohl ich davon ausgehe, dass eine 11,5 cm dicke Wand innerhalb eine Hause von sich aus hält, könntest Du die neue Mauer mit „Mauerankern“ an der vorhandenen Wand fixieren - sofern Du die Wand aus sog. Sparverblendern (~ 5 cm dick) herstellt, halte ich das für unverzichtbar.

Ja, es sollen „volle Steine“ vermauert werden.
Die Idee mit den Mauerankern scheint gut zu sein - eigentlich, sofern ich schön waagerecht zur alten Wand mauere, entsteht ja keine Zugkraft oder ähnliches… und schwere Regale sollen auch nicht ran… aber es ist ja kein Aufwand bzgl. der Anker.
Wie viel schlägst du vor?
Höhe des Raumes ist ca. 2,30m

Hallo!

Ich hab mir überlegt, die Mauer einfach nach Entfernen des
Bodenbelages…

Falls es unter dem Bodenbelag schwimmenden Estrich gibt, muss er entfernt werden. Einerseits ist die Estrichplatte nicht dafür ausgelegt, eine komplette Mauer zu tragen und man würde den Sinn der schwimmenden Konstruktion, nämlich Schalldämmung, zunichte machen. Dies gilt insbesondere, wenn die Klinkerwand mit der dahinter liegenden Wand in Berührung kommt oder an dieser verankert wird.

Wie tragfähig ist überhaupt der Untergrund?

Gruß
Wolfgang

Tja, Wolfang… darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Das Wohnzimmer befindet sich im Erdgeschoss, ein Keller ist nicht vorhanden. Da mir der Punkt „Schalldämmung“ nicht sonderlich wichtig ist, ich aber dennoch die eventuelle Wärmedämmung erhalten möchte, würde sich doch bestimmt anbieten, die neue Mauer auf einer art Sperrschicht (Bitumenbahn o.ä.) zu gründen?!

Hallo !

Ich glaube,Du verstehst das Problem nicht !

Der schwimmende Estrich im Bereich der Wandvorlage muss bis auf die Rohdecke entfernt werden.
Das hohe Gewicht der Vorsatzschale kann der Estrich nicht ohne Schaden tragen,er reisst auf.

Schleppe mal die Steinmenge ins Haus,dann merkst du das Gewicht.
Das sind so um 200 kg/m² . Also wir reden über Tonnen !

MfG
duck313

Wenn ich das mal mit 2kg pro Ziegelstein ansetzte, ergibt sich grob ein Gesamtgewicht von 1500kg für die gesamte Mauer.
Also Estrich raus…soweit hab ich das schon verstanden :smile:

Hallo !

Ich komme bei Deinen 5 m x 2,30 m auf11,5 m² und damit auf 2300 kg.

Zum Steingewicht kommt das Mörtelgewicht der Fugen,das ist in der Festzahl 200 kg/m² enthalten (genau 207 kg/m²).

Zum Halt der Vorsatzschale muss man Verblendanker einsetzen,die Altwand und Schale verbinden.
Das sind Edelstahldrahtanker mit abgewinkeltem Ende,das in die Lagerfugen eingemörtelt wird. Und hier braucht man die „Einbohr-Vorsatzschalenanker“ die haben ein Schraubgewinde mit Dübel am anderen Ende. Hier kann man sie ja nicht im Hintermauerwerk einmauern,wie sonst auf der Baustelle,wenn man beide Schalen nacheinander aufzieht.

Anzahl ca. 5 Stk. je Quadratmeter Fläche,gleichmässig verteilt.

MfG
duck313

hm, klingt nach erhelblichen Aufwand…sollte ich womöglich doch an Riemchen denken, die nur einen Bruchteil der Belastung verursachen?!

Ich muss echt mal schauen bzw. schauen lassen, wie es unter dem Laminat ausschaut - also in welcher Dicke der Estrich auf die Bodenplatte aufgelassen ist um so überhaupt einen Plan zu bekommen…

Moin,

Von Riemchen oder gar künstlichen Imitaten möchte ich Abstand
nehmen, da dies einerseits eben nicht echt ist und zudem auch
von den qm Kosten teuer wird.

von Kunststoffkrms würde ich auch Abstand nehmen wollen, aber da es ja offensichtlich eine rein oprische Geschichte ist, wären in Deinem Fall Riemchen eher angesagt. Eine solche Wand, wie Du sie Dir vorstellst, wiegt grob gerechnet gute zwei Tonnen. Das ist sicher so viel, daß Dein Boden, je nach Aufbau, dieser Last nicht gewachsen ist. Das sollte sich ein Fachmensch vor Ort ansehen und dann eine Entscheidungshilfe geben.

Aber wie gesagt, Riemchen sehen, wenn sie gut verarbeitet werden, nahezu wie eine stabile Wand aus, Du solltest sie also nicht von Anfang an verdammen.

Gandalf

Hallo,
„Von Riemchen oder gar künstlichen Imitaten möchte ich Abstand nehmen, da dies einerseits eben nicht echt ist und zudem auch von den qm Kosten teuer wird.“

Es gibt keramische Riemchen aus dem gleichen Material wie die Ziegel, und echt sehen sie schon und sind sehr attraktiv, ueberhaupt nicht von den normalen Ziegel zu unterscheiden. Man klebt diese an die Wand mit Spezialkleber, der Bodenbelag wird nicht belastet. Die Kosten im Ganzen sind kaum mehr als eine normale Ziegelwand. Wie bei allen solchen Konstruktionen, der Nachteil ist, dass sie sehr viel Staub sammeln. Man muss vorsorgen mit klarem matten Steinlack, so dass kein Staub kleben kann und man leicht entstaeubern kann. Dieser Steinlack wird allerdings den Eindruck machen, die Wand waere aus Kunststoff. Das gilt aber auch fuer die klassische Ziegelwand.

gruss, qas