Wohung bei mehreren Immobilienmaklern inserieren?

Hallo, würde gerne wissen ob man seine Wohnung auch bei mehreren Immobilien inserieren kann?
Also z.B. Anzeigen im Internet oder bei Banken etc. Oder darf man das nicht? Also dass sich dann z.B. ein Immobilienmaklern beschwert, dass man woanders noch inseriert hat?

Vielen Dank

Hallo,

würde gerne wissen ob man seine Wohnung auch bei
mehreren Immobilien inserieren kann?

In D gibt es weitestgehende Vertragfreiheit.
Wenn der/die Makler das mitmachen gehts.
Meist bestehen die aber auf einen Exklusivvertrag, der es Dir oftmals noch nicht mal gestattet, die Wohnung selber zu veräußern.

Gandalf

Hallo

gibt man einem Makler einen Alleinauftrag geht das selbstverständlich nicht.

Mehrere Inserate bergen immer die Gefahr, dass sich a) der Makler nicht besonders anstrengt und b) das Objekt „tot“ beworben wird.

Gruß

Hallo!

Wie schon gesagt, wenn du keinen Alleinauftrag / Einzelauftrag gibst, kannst du das machen, ich sehe darin allerdings nur Nachteile, keine Vorteile. Die Makler inserieren eh fast alle in denselben lokalen Zeitungen und Internetportalen, also hast du nichts davon, außer dass dein Haus da mehrfach auftaucht, das bringt aber nicht mehr Interessenten, wirkt eher verzweifelt!

Außerdem birgt es noch einen großen Nachteil: Wenn von den Bildern und Beschreibungen her nicht klar ersichtlich wird auf den ersten Blick, dass es sich um dasselbe Haus handelt, kann es durchaus passieren, dass sich Kaufinteressenten bei beiden Maklern um Exposés bemühen, und wenn sie dann das Haus kaufen möchten, halten plötzlich im schlimmsten Fall nicht nur ein sondern gleich 2 oder noch mehr Makler die Hand auf und wollen Provision. Das kann dir ganz schnell Kaufinteressenten wieder abspringen lassen, denn die Forderungen stehen dann erst Mal im Raum, und kaum jemand hat Lust, in einer Gerichtsverhandlung erst Mal klären zu lassen, ob das überhaupt gerechtfertigt ist!

Ich würde eher sogar versuchen, erst Mal OHNE Makler zu verkaufen und selbst zu inserieren bei Immobilienscout24 und in der lokalen Zeitung, es gibt genug Leute, die grundsätzlich nicht gewillt sind, über Makler zu kaufen, weil sie die üppige Provision nicht zahlen wollen, oder aber durchaus bereit wären, einen etwas höheren Kaufpreis zu akzeptieren, wenn dafür keine Maklercourtage anfällt. D.h. das was der makler sich dann normalerweise in die Tasche steckt, käme dir selbst beim Kaufpreis zu Gute.

Ansprechende Fotos und Beschreibung sollte man aber schon selbst drauf haben, sonst überlässt man es doch besser dem Fachmann!

LG
Claudia