Hallo,
sollte man vorhaben, sich eine Wohnung zu kaufen, und steht vor dieser Entscheidung:
-
Nach langer Sparzeit nun endlich ohne Kredit die Immobilie kaufen.
-
Die Wohnung mittels Kredit kaufen, obwohl der Kredit nicht unbedingt notwendig wäre.
Welche ist in diesem Falle günstiger? (Steuertechnisch gesehen bei einem normalen Angestellten).
Guten Morgen, Josef!
- Nach langer Sparzeit nun :endlich ohne Kredit die :Immobilie kaufen.
- Die Wohnung mittels Kredit :kaufen, obwohl der Kredit :nicht unbedingt notwendig :wäre.
Welche ist in diesem Falle :günstiger? (Steuertechnisch :gesehen bei einem normalen :Angestellten).
Der Kauf einer Immobilie zur eigenen Nutzung ist „steuertechnisch“ reines Privatvergnügen.
Für ein Darlehen zahlst Du i. d. R. höhere Zinsen, als Du selbst für ein Guthaben erhältst. Die Barzahlung auf den Tisch des Hauses wird deshalb die günstigste Variante sein.
Zusätzlich zum Kaufpreis werden Grunderwerbsteuer und Notarkosten fällig und in aller Regel noch die eine oder andere Ausgabe in der Wohnung, etwa eine Küche, Bodenbeläge - die Wünsche kriegen schnell Junge und die Kosten läppern sich zusammen. Wenn Du Dich mit der Barzahlung völlig blank machst und deshalb den Kitt aus den Fenstern kratzen mußt, um zu überleben, kann es sinnvoll sein, ein kleines Darlehen in Anspruch zu nehmen, dessen Monatsraten nicht drücken, aber der Löwenanteil ist bezahlt.
Je nachdem, wie man gestrickt ist, wird man die Barzahlung nicht nur unter steuerlichen und/oder Zinsaspekten sehen. Unabhängig sein und „Meins“ sind für viele Menschen mindestens ebenso wichtige Aspekte.
Gruß
Wolfgang
Hallo Josef,
wenn Du die Wohnung selbst nutzt, dann gibts wohl keinen Steuereffekt.
Insgesamt ist Geld derzeit so billig (Kreditzinsen), daß es lohnt, Geld zu borgen um dieses rentabel arbeiten zu lassen. Mein Vorschlag:
Wohnung zur eigenen Nutzung: 50% finanzieren (mind. 50.000 EUR wegen besserer Konditionen)
Wohnung zur Vermietung: 80% finanzieren.
Aber lasse Dir für das nun freie Kapital zuerst Anlagestrategien vorschlagen. Und nur, wenn Du Dich mit einer davon dann wirklich identifizieren kannst, nehm den Kredit auf. Eigene Erfahrungen an mir selber hab ich damit seit über 10 Jahren 
Freundliche Grüße
Boris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]