Wohungskauf von der Gläubigerbank vor ZVG

Hallo Forenmitglieder,

ich möchte euch in der folgenden Sache um Hilfe bitten.

Ich bin auf der Such nach Wohnungen die gewisse Kriterien erfüllen (günstiger qm-Preis, vermietet). Wie der Titel schon sagt soll der Kauf am besten direkt über die Gläubigerbank laufen, bevor die Wohnung in die Zwangsversteigerung geht. Nun suche ich entsprechende Seiten um solche Wohnungen zu finden.

Ich suche deutschlandweit, primär aber in NRW.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich vorgehen kann um passende Wohnungen zu finden? Für jeden Rat bin ich dankbar.

Hallo,

ich möchte euch in der folgenden Sache um Hilfe bitten.

Ich bin auf der Such nach Wohnungen die gewisse Kriterien
erfüllen (günstiger qm-Preis, vermietet). Wie der Titel schon
sagt soll der Kauf am besten direkt über die Gläubigerbank
laufen, bevor die Wohnung in die Zwangsversteigerung geht. Nun
suche ich entsprechende Seiten um solche Wohnungen zu finden.

Der Ansatz stimmt schon nicht. Nicht die Gläubigerbank ist Eigentümer solcher Wohnungen, sondern die individuellen Schuldner. Zwar üben Banken bei notleidenden Krediten gerne Druck auf die Schuldner aus, die Objekte freihändig zu verkaufen, um die Kosten und Unsicherheiten einer ZV zu vermeiden, aber damit ist auch schon Ende im Gelände für die Banken. Die einzige Zwangsmaßnahme des Gläubigers ist und bleibt die ZV.

Weiterer Fehler Deiner Annahme: Wenn eine finanzierte Wohnung vermietet ist, dann decken die Mieteinnahmen unter gewöhnlichen Umständen auch die Finanzierung ab. Sonst würde man ja erst gar nicht mit so einer Geschichte anfangen. Deckt die Miete die Finanzierung nicht, stellt sich die Frage, was Du mit so einer Wohnung anfangen können wolltest? Denn dann wirst auch Du nur Miese machen können.

Gruß vom Wiz

Moin,
http://immobilienpool.de/?path=ip-zwangsversteigerun…
http://www.zvg.info/termine/
http://www.zwangsversteigerung.de/

und was Tante google noch so mit Suchwort ‚Zwangsversteigerung‘ hergibt.
Den Gläubiger erfährt man dann beim Amtsgericht.

vnA

hallo, ich würde nur bis 55% des Verkehrswertes bieten und ansonsten
lieber verzichten Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Hilfestellung.

@Wiz: Klar, du hast natürlich Recht was du bezüglich der Verhältnisse zwischen Gläubigerbank und Eigentümer schreibst.

Kommt es denn vor, dass die Gläubigerbank Immobilien anbietet ohne Zustimmung des eigentlichen Eigntümers?

Zur Erklärung:
Ich kenne mich in diesem komplexen Thema noch nicht aus und lese mich grade erst in die Thematik ein. Aus diesem Grund auch meine „Anfängerfragen“. Ich habe ein meiner Meinung nach ein interessantes Angebot bekommen. Ein Familienmitglied ist im Immobilienmark tätig und handelt derzeit vorzüglich mit Eigentumswohnungen die günstig eingekauf und im freien Verkauf wieder angeboten werden. Die Bonität ist sehr gut und dementsprechend können viele Immobilien gekauft werden. Ich habe nun die Möglichkeit eine Provision zu erhalten wenn ich Wohnungen finde, die die angesprochenen Kriterien erfüllen. Quadratmeterpreis (zwischen 200-400€) und vorhandene Mieter sind nach der Rendite wichtige Punkte. Um den Verkauf muss ich mich nicht kümmern, lediglich um den Einkauf.

Nach meiner Suche im Netz war der Immobilienteil der Bild vom 19.07 bisher am ergibigsten.

Vielen Dank für die Hilfestellung.

@Wiz: Klar, du hast natürlich Recht was du bezüglich der Verhältnisse zwischen Gläubigerbank und Eigentümer schreibst.

Kommt es denn vor, dass die Gläubigerbank Immobilien anbietet ohne Zustimmung des eigentlichen Eigntümers?

Zur Erklärung:
Ich kenne mich in diesem komplexen Thema noch nicht aus und lese mich grade erst in die Thematik ein. Aus diesem Grund auch meine „Anfängerfragen“. Ich habe ein meiner Meinung nach ein interessantes Angebot bekommen. Ein Familienmitglied ist im Immobilienmark tätig und handelt derzeit vorzüglich mit Eigentumswohnungen die günstig eingekauf und im freien Verkauf wieder angeboten werden. Die Bonität ist sehr gut und dementsprechend können viele Immobilien gekauft werden. Ich habe nun die Möglichkeit eine Provision zu erhalten wenn ich Wohnungen finde, die die angesprochenen Kriterien erfüllen. Quadratmeterpreis (zwischen 200-400€) und vorhandene Mieter sind nach der Rendite wichtige Punkte. Um den Verkauf muss ich mich nicht kümmern, lediglich um den Einkauf.

Nach meiner Suche im Netz war der Immobilienteil der Bild vom 19.07 bisher am ergibigsten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kommt es denn vor, dass die Gläubigerbank Immobilien anbietet
ohne Zustimmung des eigentlichen Eigntümers?

Jein !
Die Gläubigerbank hat nur Interesse, möglichst viele potentielle Ersteigerer zu finden, damit möglichst beim Ersttermin der ZV die Immobilie kostendeckend versteigert werden kann. Hierzu werden teilweise sogar Inserate geschaltet. Im einem Vorgespräch kann man dann mit der Bank die mögliche Zuschlagshöhe erörtern und sich die Mindestgebotshöhe für den Zuschlag einholen.
Der Schuldner weiß hiervon normalerweise nichts. Er hat sich selbst drum zu kümmern, evtl. das Objekt vor ZV-Termin zu verkaufen oder nur darauf zu hoffen, dass die Bank niemanden auf das „Schnäppchen“ aufmerksam macht.

Es kommt nicht selten vor, dass die Bank einen Käufer hat, der bei der ZV von einem anderen - vom Schuldner „geworbenen“ - überboten wird.

Der Wille mit Billigeinkauf etwas dazu zu verdienen ist legitim, aber wohl nicht so einfach über ZV’n zu verwirklichen. Ich schätze das Angebot zielt vielmehr auf Immobilien im Privaten Umfeld und Bekanntenkreis. Du glaubst nicht, wieviele den Immobilienteil mit der gleichen Intension durchforsten.