Hallo, macht es Sinn sich einen Wok zu kaufen, wenn ich nur ein Elektroherd habe?
Heike
Hi Heike
Hallo, macht es Sinn sich einen Wok zu kaufen, wenn ich nur
ein Elektroherd habe?
Warum sollte es keinen Sinn machen?
Ich hab’ seit etwa 2 Jahren einen Wok für einen E-Herd und bin
sehr zufrieden damit.
Trau Dich - ist wirklich klasse und macht Spaß.
Gruß, masc
Hallo, naja der Gag am Wok ist doch, dass die Hitze, in der Mitte höher ist und dass man sie dann sofort abschalten kann, wenn man will. Die Asiaten kochen doch immer überm Feuer. Ein viel größere Hitze entsteht dadurch. Gasherd wird auch heißer als E-Herd. Wo ist da dann der Unterschid zur normalen Pfanne?
Heike
hallo heike,
ich koch sogar mit meinem schwachstrom 2 platten herd mit dem wok.
und irgendwie finde ich das damit alles viel schneller geht. vielleicht liegt es an der form? es macht auf jeden fall spass mit dem wok zu kochen auch auf dem e-herd und auch nicht nur chinesisch.
und ich denke so ein wok ist ja auch erschwinglich. muss nicht so eun ultramodischer schnickschnackwok sein.
gruss corinne
Hallo, Heike,
gebe Dir da Recht.
Gut mit dem Wok kocken kann man auf Feuer oder Gas in einem ganz dünnwandigen Wok. Nur so gart nichts mehr nach.
Der wok für den E-Herd macht Sinn, denn darin ist beim rührbraten leichter zu rühren.
wirst Du auch für kässpätzle oder alles Pfannengerührte lieben, hat aber dann nichts mehr mit Asien zu tun:smile:
Mahlzeit,
Marc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Heike,
achte beim Kauf darauf, dass der Wok für den E-Herd geeignet ist. Ich habe einen gusseisernen Wok mit gezogenem Boden und bin sehr zufrieden. Ich reinige ihn nie mit Spülmittel, das hat zur Folge, dass er nach einiger Zeit eine dünne Schicht in der Bratmulde angesetzt hat, die den Gerichten ein fantastisches Rauch-Aroma verleiht.
Gruß
Johannes
Hallo Johannes.
Danke, was ist denn Der Unterschied zwischen E-Herd Wok und dem anderen. Anders beschichtet? Was bewirkt das?
Vielleicht kannst Du mir das noch sagen.
Nen schönen Sonntag.
Gruß Heike
Hallo Heike,
was ist denn Der Unterschied zwischen E-Herd Wok und
dem anderen. Anders beschichtet? Was bewirkt das?
kann ich Dir leider nicht sagen, ich kenne nur die dünnen Blechdinger und die massiven aus Eisen. Wenn der Wok einen flachen Boden hat wirst Du ihn auch auf dem E-Herd benutzen können, egal ob Blech oder Eisen. Wobei bei einem gezogenen Boden die Wärmeübertragung beim e-Herd sicher besser ist. Ich würde Dir zu einem Eisen-Wok mit gezogenem Boden raten, auch wenn es teuer ist. Wichtig: wenn Du die Koch-Technik mit dem Wok richtig betreibst musst Du ihn oft hoch heben, um die fertig gegarten Zutaten rauszuschütten (da gart dann auch nichts nach…). Eisen-Woks sind sehr schwer, es gibt sie mit kleinen Henkeln oder langen Stielen. Letztere Ausführung ist leichter zu bedienen wenn Du mit dem Gewicht (des Woks )Probleme hast.
Gruß
Johannes
Hi Heike,
möchte dazu auch was loswerden.
Beim „…finde ich Gut“ Versand, gibt es eine Kombination.
El.-Wok und Fondue. Für den Preis ist das Ok.
Der Wok ist 1a. (Fondueset natürlich auch). Meine Frau und ich sind Begeistert. Die Temperatur ist Ok etc…
Versuchsmal
Claude
Danke an Euch alle.
Heike
Hallo Heike,
da ich beides hatte (Gasherd in New York und E-Herd hier in Deutschland) kann ich dir folgendes empfehlen:
E-Herd: Gußeiserner Wok mit flachem Boden.
Gasherd: Aluminium oder Stahl Wok.
Daniel.
Hallo,
jetzt kommt mein Senf auch noch dazu. Also, es ist optimal, einen
dünnwandigen, unten runden Wok über einem Gas-Starkbrenner zu
benutzen. Aber wer hat schon diese Idealbedingungen.
Ich bin auch mit einem Elektroherd geschlagen, koch aber sehr
gerne asiatisch. All die E-Herd-Woks (aus starkem Gußeisen), die
ich sah, haben natürlich einen flachen Boden, damit sie auf der
E-Platte aufliegen. Ich wollte aber unbedingt einen, der innen
nicht so flach ist. Nach ewigem Suchen habe ich bei einem
Räumungsverkauf eines Geschenkeladens (auswärts, auf einer
Dienstreise!) zufällig so einen gefunden. Er war preiswert, und
er tut seine Dienste seit vielen Jahren. Frag mich jetzt aber
nicht, wie die Firma heißt -ich weiß es nicht oder er hat keine
Marke oder so.
Aber schau, dass Du einen findest, der innen nicht diese Kante
zwischen Boden und Wand hat, das erschwert das Rühren ungemein!
Viel Erfolg!
R.B.