Hi! ich bin am überlegen, ob ich einen Wok kaufen soll. Wer hat die Argumente, wieso ein Wok in die Küche gehört, oder wer sagt mir, wieso ich alles genauso gut in der gewöhnlichen Pfanne kochen kann???
danke! bai
Hi! ich bin am überlegen, ob ich einen Wok kaufen soll. Wer hat die Argumente, wieso ein Wok in die Küche gehört, oder wer sagt mir, wieso ich alles genauso gut in der gewöhnlichen Pfanne kochen kann???
danke! bai
Hi Bailey,
wenn Du (nicht nur) in der asiatischen Küche öfter mal Geschnetzeltes rühren mußt, und die Erfahrung gemacht hast, daß das Zeug anschließend überall auf dem Herd verteilt, aber nur noch spurenweise in der Pfanne zu finden ist (ok übertrieben, aber so ähnlich isses doch), solltest Du einen kaufen.
wenn Du bevorzugt Schnitzel und Steak, oder Hähnchen vom Grill ißt, braucht Du eher keinen.
Ich benutze meinen z.B. auch für Kartoffelsuppe, weil ich da einige Zutaten vorher anbraten, und dann mit Wasser oder Brühe aufgießen kann.
Oder bei Rezepten wie z.B Geschnetzeltem Zürcher Art (mit Soße), ist die Sauerei im Vergleich zu einer normalen Pfanne viel geringer.
Das Prinzip des Wok’s ist übrigens, daß auf dem Boden die Zutaten bei höchster Hitze angebraten werden, diese dann am Rand bei verminderter Hitze weitergaren, was für einige Rezepte der chinesischen Küche förderlich ist.
Über die Art des Wok’s gabs hier vor kurzem mal nen Thread, aber ich weiß nicht, wie man Links hier einfügt.
Noch was: Bei Gas bringt er mehr als bei Elektroherden (aber Gas ist grundsätzlich besser beim Kochen).
Grüße aus dem heißen Eisen
HylTox
Hallo,
Pro:
Ciao
Bolo2L
Hallo bailey,
sieh mal im Archiv nach,da ist einiges über Wok - Verwendung Für-und Wieder geschrieben worden.
Gruß
Dirk M.
Auf den Wok…
… möchte ich nicht mehr verzichten! Ich habe ihn geschenkt bekommen mit einem passenden Kochbuch. Aber man in keinem Topf so kreativ kochen wie im Wok. Wenn du Spaß am Kochen hast, gefällt dir der Wok, da bin ich mir ziemlich sicher!
Gruß
Corinna