Wok

Hallo,

meine Freundin wünscht sich einen Wok zu Geburtstag.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnnung, was einen guten Wok ausmacht.

kann mir jemand Helfen? Auf was muss ich beim Kauf achten?

MfG,

Hallo,

was hat deine Freundin für einen Herd? Auf einem Gasherd kann man auch einen traditionellen Wok mit rundem Boden verwenden; auf einem E-Herd geht halt nur die moderne Version mit flachem Boden. Sollte sie einen Induktionsherd haben, brauchst du nochmal was anderes.

Der Wok soll aus einem Material sein, dass sich schnell und gleichmäßig aufheizt und die Hitze möglichst lange speichert.
Ob Edelstahl oder beschichtet ist meines Erachtens Geschmacksfrage; ich bevorzuge Edelstahl. Er soll einen hochgewölbten Deckel haben.

Als Zubehör soll auf jeden Fall ein Abtropfgitter dabeisein; ein Dämpfeinsatz ist auch nicht schlecht.

Im Wok soll man nur mit Holzbestecken arbeiten (schont die Oberfläche); unverzichtbar ist die Bratschaufel. Recht praktisch sind noch Kochstäbchen und ein Sieblöffel.

Gruß
Feanor

meiner Meinung nach sollte der Wok die Wärme gerade nicht lange speichern d.h. er sollte möglichst dünn sein. Wenn er das tut garen die Speisen nach (verkochen) und der Wok wird thermisch träge was mit den herkömmlichen Herden sowieso ein Problem ist. Ein traditioneller Wok ist ja auch aus dünnem Blechnund nicht aus Gußeisen.
Gruß
Stefan

Hallo,

ich wiederrum bevorzuge einen Gusseisen-Wok.
Kommt wohl auch auf den Herd an. Ich habe Cerrankochfeld.
Der Vorteil eines gusseisernen ist, das er sich nicht verzieht oder verbeult ( wie es duenne vielleicht schon mal gern machen ? kenn das nur von duennen bratpfannen ) und sich die Hitze auch gut und gleichmaessig verteilt. Nur ein bissel Oel rein und schon kann man loslegen. Er hat auch einen guten Stand auf dem Herd, da er sehr schwer ist. Ist auch ein Vorteil in meinen Augen. Und vorallem kannste da drin nichts verkratzen.
Hier findest du auch eine Auswahl. Vielleicht hilft dir das weiter :

http://s31925085.einsundeinsshop.de/sess/utn153eee18…

Viele Gruesse Manu

Danke!!!

-)