Wok

Hallo,

ich möchte mir einen Wok kaufen, habe aber keine Ahnung, worauf es dabei wirklich ankommt. Im Asiamarkt habe ich mal deren Angebot studiert und dort hatten sie welche aus Gusseisen und andere aus irgendeinem dünneren Blech, keine Ahnung, welches Material das war (leider wie dort üblich ohne Beschreibung).

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht und zu was würdet Ihr raten? Ich habe übrigens ein Ceran-Kochfeld.

Danke + viele Grüße,
Soda.

Hi,

Meine chinesische Freundin benutzt einen aus Gußeisen, der recht groß und sehr schwer ist, sie hat ihn auch schon seit 10 Jahren und damals hat er in China so um die 400 DM gekostet… Sie hat auch mehrere Woks aber keinen dünnwandigen aus Metall - wird wohl seinen Grund haben.

Aber ich kenn mich da auch nicht so aus… Kommt wohl drauf an, wie oft du vorhast das Ding zu nutzen und ob du einen Gasherd hast oder nicht…

LG Euredice

Hallo,
Also ich hab einen von Tefal den man vom eigentlichen Heizkoerper abnehmen kann und durch einen Fonduetopf auswecheln kann. Ich muss sagen dass ich den meiner Mutter den man nicht abnehmen kann praktischer finde, weil da keine Sosse in das Heizgeraet laufen kann. Beide find ich fuer nicht Profiasiakoeche ziemlich gut, es brennt nichts an und Fett brauchst du auch (fast) keins. Die haben auch keine 200€ gekostet, sondern etwa 50€ bis 75€. Uebrigens ist der Wok echt Gold wert wenn du gerne Gemuesepfannen machst, das ist dann voller Vitamine, in Minuten fertig und mega lecker. Viel Spass beim ausprobieren

Hi,

Wok aus Stahlguss ist gut für Gasherd, aber nicht für Ceranfeld. Zu schwer und zerkratzt das Glas. Wok aus Dünnblech ungeeignet, schnell wegwerfen.
Selbst benutze ich Wok aus Aluguss, möglichst dickwandig. Schön leicht. Teflonbeschichtung ist in diesem Fall ein Muss, schon allein wegen der Reinigung.

Gruß Gert

Hallo,

ich habe drei verschiedene Wok (Wöcke? Wie ist da der Plural???)
Ich hab einen Gasherd. Dafür benütze ich einen total billigen Wok aus dem Asienladen, um sekundengenau kochen zu können. Der ist zwar nicht antihaftsonstwas, aber nach längerem Gebrauch wird er innen dunkel und dann haftet auch nix mehr. Material ist dünnes Blech.
Der zweite ist ein mongolischer Wok aus Gußeisen. Er speichert Hitze gut und ist klasse für Currys und Eintöpfe.
Dann hab ich noch einen von WMF aus Edelstahl, aber ich benütze ihn nur auf zugehörigem Rechaud für Fondue anstelle Feuertopf. Ich hab mir im Asienladen mal Tonbrenner geholt. Die wirken wie Kamine und erzielen im Sommer im Freien etwa die Hitze von Gas.
Ich würd immer den Blechwok nehmen, aber auf E-Herd ist das mit dem Wok eh nicht so einfach, und vielleicht konzentrierst Du Dich besser auf mongolische Küche mit nem Gußwok.

Liebe Grüße,

Marcus

Auf meinem Ceran-Feld benutze ich einen schweren, gußeisernen Wok mit flachem, gedrehtem Boden. Gekauft bei Asia - Mekong. Man muß nur darauf achten, dass der Wok richtig auf der Kochstelle steht.
War damals ca. 50 DM
Schau doch mal in Wok Kochbücher. Evtl. sind da Hinweise oder Fotos für die moderne, deutsche Küche.
Gruß Kermit

in Taipeih

habe ich nur billige Blechteile gesehen. Sowohl privat als auch auf der Strasse. Die kochen allerdings mit Gas.

Bolo2L hat vor einigen Monaten einmal anschaulich erklärt, warum es ein Blech-Wok sein muss:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Z.

Pfanne
Hallo,
ein Wok ist ein Kochgeschirr zum kochen auf einer recht großen
offenen Flamme.

Was hat also solch ein Teil mit einem geeigneten Kochgeschirr
für ein modernen E-Herd (vieleicht auch noch mit Teflonbeschichtung)
zu tun. Meiner Meinung nach eher wenig.
Es scheint wohl eh nur Werbung zu sein, wenn man ein Kochgeschirr
neuerdings als Wok deklariert, um und dem Ding einen Touch von Exotik
zu geben und damit evtl. einen besseren Preis zu erziehlen.

Deshalb rate ich Dir, mal nach einer hochwertigen Pfanne zu suchen.
So heißen die Dinger nämlich in unserem Sprachgebrauch.
Die sollte einen dicken (glatt gedrehten) Boden haben und natürlich
die richtige Größe, passende Form und passenden Deckel.

Da aus dem dicke Boden eine gewisse Masse resultiert, ist
wohl Alu das Material der Wahl.
Da noch auf solide Verarbeitung (z.B. stabiler Griff) achten
Gruß Uwi

ich möchte mir einen Wok kaufen, habe aber keine Ahnung,
worauf es dabei wirklich ankommt. Im Asiamarkt habe ich mal
deren Angebot studiert und dort hatten sie welche aus
Gusseisen und andere aus irgendeinem dünneren Blech, keine
Ahnung, welches Material das war (leider wie dort üblich ohne
Beschreibung).

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht und zu was würdet Ihr raten?
Ich habe übrigens ein Ceran-Kochfeld.

Danke + viele Grüße,
Soda.

Hallo!

da treffen aber verschiedene Kochkulturen zusammen!
Im Wok kocht man ganz anders als in der Pfanne.
Allerdings sind Wok und E-Herd in der Tat nicht miteinander zu vereinbaren. Wok-kochen auf E-Herd ist sinnlos.

Lieber Gruß,

Marcus