Hallo liebe W-W-W-ler!
habe unten die Wok disskussion verfolgt, ich kriege demnächst eine neue Küche mit Induktion. Habe noch einen „alten“ Wok aus Gusseisen, aus meiner E-Herd Zeit, der ginge auch auf Induktion, ist mir aber eigentlich viel zu schwer und viel zu aufwändig zum reinigen. Gibt´s für Induktion auch nocht was anderes? oder tut´s eigentlich auch die Pfanne die beim Gratis-Topfset des Herdes schon dabei ist?
Danke
dragonkidd
Hallo Dragonkidd,
habe unten die Wok disskussion verfolgt, ich kriege demnächst
eine neue Küche mit Induktion. Habe noch einen „alten“ Wok aus
Gusseisen, aus meiner E-Herd Zeit, der ginge auch auf
Induktion, ist mir aber eigentlich viel zu schwer und viel zu
aufwändig zum reinigen. Gibt´s für Induktion auch nocht was
anderes? oder tut´s eigentlich auch die Pfanne die beim
Gratis-Topfset des Herdes schon dabei ist?
Grundsätzlich ja. Das Prinzip ist ja nur, wenige Zutaten bei starker Hitze unter Rühren braten. Das klappt auch in einer flachen Pfanne. Ich nehme z.B.gerne eine 28cm Edelstahl auf Ceramfeld. 1/2 Stunde Zutatenschnippeln, 2 - max. 3 Minuten braten, fertig.
viele grüße
geli
Ni Hao:smile:
Es gibt Stahlwoks, gern auch mit abgedrehtem Boden oder^Sandwich, die auf Induktion super funktionieren.
Besser als je auf Elektro möglich.
Rührbraten geht am besten in einem Wok mit geeignetem Rührgerät. Eine Pfanne tuts da nicht, da Du darin andere Hitzezonen hast und anders rührst.
Grüße,
Marcus
Hallo Marcus,
Rührbraten geht am besten in einem Wok mit geeignetem
Rührgerät.
was verstehst du unter einem geeigneten Rührgerät?
Danke und Gruß
Johannes
Hallo Johannes,
was verstehst du unter einem geeigneten Rührgerät?
Erlaube, daß ich auch antworte:
Geeignetes Rührgerät ist beim Wok eine vorne runde „Schaufel“ mit einem langen Griff. Mit der kann man die ganzen Zutaten aufschaufeln und heftig „herumwerfen“.
Alternativ kann man auch einen Löffel verwenden, aber aufgrund der großen Hitze im Wok, wird das Ding sehr schnell heiß und man verbrennt sich die Pfoten.
Viele Grüße
HylTox
Hallo HylTox,
Alternativ kann man auch einen Löffel verwenden, aber aufgrund
der großen Hitze im Wok, wird das Ding sehr schnell heiß und
man verbrennt sich die Pfoten.
erlaube, dass ich widerspreche.
Man verbrennt sich nur dann, wenn man den Metall-Löffel aus der erwähnten Pfote gibt, im Wok liegen lässt und dann wieder anpackt. Das verbietet sich bei Rührbraten aber von selbst.
viele grüße
geli
Hallo HylTox,
Geeignetes Rührgerät ist beim Wok eine vorne runde „Schaufel“
mit einem langen Griff.
da bin ich aber beruhigt, ich habe schon befürchtet, seit Jahren etwas falsch zu machen oder hinter dem Mond zu leben.
man verbrennt sich die Pfoten.
ich verwende schon immer einen Schaumlöffel aus Edelstahl. Der wird allenfalls warm, da das Kochen ja sehr schnell geht.
Gruß
Johannes
Hallo Geli,
man verbrennt sich die Pfoten.erlaube, dass ich widerspreche.
Man verbrennt sich nur dann, wenn man den Metall-Löffel aus
der erwähnten Pfote gibt, im Wok liegen lässt und dann wieder
anpackt. Das verbietet sich bei Rührbraten aber von selbst.
Also bei mir wird der Wok so heiß, daß es mir im Inneren des Woks zu heiß an den Händen wird, wenn ich mit einem Löfel mir relativ kurzem Stiel rühre. Es geht zwar, aber es geht eben nur. Richtig gut ist das nicht.
Im Wok liegen lassen sollte man sowieso nichts. Meine „Wokschaufel“ ist nach nicht sehr langem Liegenbleiben an der Lötstelle, wo der Griff festgemacht ist schon so weich geworden, daß man „Uri Geller“ spielen konnte.
Ich habe allerdings auch den Wok schon so heiß gemacht, daß der Boden nimmer so ganz plan ist…
Gegen hartnäckigen eingebrannten „Schmutz“ hilft übrigens das Kochen von Tomatensuppe im Wok (kein Witz!). Danach aber wieder einölen!
Viele Grüße
HylWok
Gegen hartnäckigen eingebrannten „Schmutz“ hilft übrigens das
Kochen von Tomatensuppe im Wok (kein Witz!). Danach aber
wieder einölen!Viele Grüße
HylWok
Hmmm! Lecker, Schmutz-Tomatensuppe…
Hi Kucker!
Hmmm! Lecker, Schmutz-Tomatensuppe…
Das hat nix mit Schmutz zu tun. Das Zeug ist durchgeglüht und dadurch lediglich Kohle.
Wenn es in Stückchen abgeht sieht es aus wie Oregano oder Basilikum!
Viele Grüße
Gourmetox