ich möchte mir einen Wok zulegen - auf jeden Fall mit Deckel und diesem Gitter. Aber das dürfte ja quasi zur Grundausstattung gehören, oder?
Jetzt gibt es doch auch welche, mit eigenem „Kocher“. Weil ich nur nen 2-Platten-Herd hab, würde mir sowas ganz gut gefallen. Sind die empfehlenswert? Gibt es auch welche, die ne eigene Heizplatte haben, die man aber auch alternativ auf einem normalen Herd nutzen kann? So was würde mir noch besser gefallen… *g*
Worauf sollte ich denn beim Kauf generell achten? Was würdet ihr empfehlen?
mit dem Kocher habe ich keine Erfahrungen, soll aber ganz gut sein. Ich habe mir damals einen Wok aus Gusseisen gekauft, der ist super, leicht zu reinigen und auf jedem Herd bekochbar.
den Kocher kannst du in den meisten Fällen vergessen, die Hitzezufuhr ist zu gering, ein WOK braucht hohe Temperaturen (zumindest anfangs, wenn du Sachen anbraten willst).
Ich verwende meinen WOK schon seit ca. 8 Jahren, es gibt für mich 2 Favoriten: einen aus Gußeisen und einen beschichteten. Der Gußeisen-WOK verteilt die Hitze besonders gut, es ist ein sehr schweres und dauerhaft zu verwendendes Küchengerät. Der beschichtete WOK spart Fett, ist ebenso formschön, aber nicht so haltbar (wie bei anderem beschichtetem Geschirr auch sollte man regelmäßig die Beschichtung überprüfen, da sie nach einiger Zeit porös zu werden beginnt und dann kleine Teile der Beschichtung ins Essen gelangen).
Auf keinen Fall empfehle ich dir diese billigen Blech-Dinger, die halten nichts aus, gehen äußerst schnell kaputt und die Wärme-Verteilung ist unter jeder Kritik.
Gutes Gelingen beim WOK-Kochen!
Liebe Grüße aus Wien
Jutta
welchen Wok Du verwenden kannst oder solltest hängt ganz von der zur Verfügung stehenden Wärmequelle ab. Auf einem Elektroherd mit klassischen Platten kommt eigentlich nur das Guss- oder Edelstahlmodell mit ebenem Boden in Frage. Auf Ceran nur noch die Edelstahlvariante, weil bei den Gussdingern die Böden oft recht rauh sind.
Bei Gas mit offener Flamme würde ich auf jedem Fall zu einem klassischen Wok aus Blech mit rundem Boden raten (aber nicht die billigsten Dinger aus der Fernsehwerbung). Diese sind auch unschlagbar, wenn man eine zusätzliche Kochstelle einrichten will und dann einen kleinen Gashocker zusätzlich aufstellt. Habe mal mit so einem Gerät in der riesengroßen Variante (ca. 1m Durchmesser auf einem selbstgeschweißten Brenner) gearbeitet, und war abgesehen von der immer noch vorhandenen Brandnarbe eines explodierten Pilzes absolut begeistert. In haushaltspraktischer Größe gibt es z. Zt. so ein Ding z.B. bei Cucinaria, und ich habe mich entschlossen in die neue Küche auf jeden Fall einen zusätzliche Gassteckdose einzubauen, um so ein Ding dann noch mal anschließen zu können.
Die Teile mit den eigenen kleinen Elektroplatten kannst Du vergessen. Die Heizleistung von den Platten reicht vielleicht für ein Fondue, aber niemals für einen Wok, jedenfalls nicht dann, wenn man darin wirklich in klassischer Manier arbeiten will, denn dazu braucht es große Hitze. Die Elektroplatte an der normalen Schukosteckdose ist damit überfordert.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe einen geschenkt bekommen aus guß mit ebenem boden für e-platten/ceran aber innen antihaftbeschichtet
also zum eigentlich chinesischen kochem unbrauchbar
ciao norbert
Der Gußeisen-WOK verteilt die Hitze besonders gut,
Das gerade soll ein Wok nicht! Das Kochen im Wok ist gerade
deshalb anders als in unseren Töpfen oder Pfannen, weil es eine
„schlechte“ Wärmeverteilung gibt. Das heißt: Im Zentrum, am Boden
ist es sehr heiß, da kann man anbraten. Am Rand rauf wird die
Temperatur immer geringer, da werden die fast fertig gegarten
Teile warm gehalten.
Auf keinen Fall empfehle ich dir diese billigen Blech-Dinger,
die halten nichts aus, gehen äußerst schnell kaputt und die
Wärme-Verteilung ist unter jeder Kritik.
Billig nicht, da gebe ich Dir Recht! Aber aus Blech ist der wahre
Wok (guck mal in einem Asia-Restaurant in die Küche, was die
benutzen! Allerdings braucht man dann eine Gasflamme (möglichst
einen Starkbrenner). Leider muss ich auch mit einem Gusswok
arbeiten, da ich nur E-Platten habe. Wenigstens ist er groß
genug, so dass die Wärme zum Rand hin doch deutlich abnimmt.
es gibt ganz brauchbare, dünnwandige Edelstahlwoks mit flachem Boden, z.B. von Spring, ich denke die kommen einem richtigen Wok am nächsten. Wir hatten auch jahrelang einen Gußwok aber erst seit wir einen (dünnen) Edelstahlwok haben wird das was mit dem chinesisch kochen. Die Gußdinger sind viel zu träge. Von denen mit eigener hitzequelle halte ich nichts weil zuwenig Leistung, eigentlich bringt schon ein Ceranfeld zuwenig Leistung.
Gruß
Stefan
Mein erster Wok war ein Webegeschen vom Meister-Verlag und hat zusammen mit Deckel, Rost, Stäbchen und Löffel 14,95 gekosten DM natürlich. Die Rezeptkarten waren auch noch dabei. Zum Ausprobieren langt er allemal.
nachdem hier jeder Streit schon drüber aus gebrochen ist was nun das beste ist und was ein Asia-Imbiss verwendet (ich habe da übrigens schon viel Varianten gesehen), möchte ich dir nur einen Ratschlag mit auf den Weg geben.
Kauf was „gescheites“! Ein Wock in dem sich die Schrauben für Griffe innen in der „Pfanne“ befinden auf alle Fälle stehen lassen. So was findet sich gerade bei vielen Sonderangeboten.
falls Du Interesse hast, ich habe einen Edelstahl-Wok zu Weihnachten geschenkt bekommen, einen von Schulte-Ufer (NP 91,50 Euro) - eigentlich ein „Sahneteil“, ich habe versucht, darin zu kochen, aber irgendwie sind mir meine Pfannen doch lieber… Also nur ein mal benutzt (aber nur die Pfanne, das Zubehör nicht).
Also, falls Interesse besteht, ich würde ihn Dir günstig verkaufen, dann maile mich an
ich hatte neulich das Vergnügen einem Koch im chinesischen Restaurant über die Schulter zu sehen: nur Blech, kein gußeisernes Zeugs zu sehen.
Wobei die Chinesen das wohl selbst nicht so genau wissen:
->der eine chinesische Freund empfahl mir einen gußeisernen Wok, habe ich gekauft. Sauschwer.
->der andere chinesische Freund hält das für einen miesen Wok und drängt darauf, dass ich das Blechteil kaufe.
Was tun?
Du kannst meinen „Amboss“ haben (was ich Dir aber nicht wirklich empfehlen kann), sobald ich den „Luftikuss“ gekauft habe.