HALLO !
Ich habe meiner Ma zum Geburtstag eine Wok geschenkt.
Leider lag der Bedienungsanleitung kein Hinweis zur Pflege bei (hm) - wer kann mir Tips geben, wie gepflegt wird?
vielen Dank im voraus
TM
Hallo,
ein Wok sollte nach dem Spülen ganz leicht mit Öl ausgewischt
(ausgepinselt) werden, da viele Woks nicht rostfrei sind. Am
besten das Öl nehmen, mit dem man nachher auch brät (Empfehlung:
Erdnussöl).
Viel Spaß beim Wok-Kochen!
R.B.
hallo,
wenn das eine ECHTE wok ist - also eine eisen mit gleichmäßig dicker wand und unbeschichtet - dann nur im notfall mit spülmittel oder scheuerzeug drangehen. das spülmittel killt den fettfilm auf dem eisen (rostet), das scheuern entfernt den schwarzen belag. der schwarze belag ist reiner kohlenstoff und wirkt als anti-haft beschichtung.
mach es am besten wie die köche in thailand: heißes wasser reingeben und mit bürste (ich nehm dazu eine aus bambus) die reste entfernen. das anschließene einfetten ist auch ok. aber dabei möglichst öle nehmen die nicht (oder kaum) verharzen. also kokosöl, erdnussöl. bei sonnenblumenöl z.b. bildet sich bei längerer lagerung eine zähe schicht, die man dann vor dem nächsten kochen erst mal mühsam wegmachen muss.
hast du eine beschichtete wok, dann ganz normal spülen.
grüße, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
.
Hallo Wolfgang,
wenn das eine ECHTE wok ist - also eine eisen mit gleichmäßig
dicker wand und unbeschichtet - dann nur im notfall mit
spülmittel oder scheuerzeug drangehen. das spülmittel killt
den fettfilm auf dem eisen (rostet)
Wir haben Eisenpfannen; die fetten wir extra> ein, damit sie nicht rosten!! Durch den Luftsauerstoff fangen sie nämlich an zu rosten, oder wenn man sie nicht abgetrocknet hat…
Eisen rostet prinzipiell, das stimmt,- wenn man´s nicht verhindert (s.o.).
Viele Grüsse,
Deborah