Wok-Rezepte für eine Person

Hallo,

ich suche Wok-Rezepte für eine Person.
Klar, man kann einfach andere Rezepte durch 4 oder so teilen, aber meistens ist das etwas schwierig vom Einkaufen her. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Kennt ihr ein gutes Buch oder eine Internetseite?

Viele Dank schonmal
NTess

Hallo,

wozu Rezepte?
Ich kaufe für mich ein und werfe alles in den Wok.
Also Fleisch( Hühnchen, Schwein, Rind) , Gemüse( Möhrchen, Sellerie, Zwiebeln, Kohl etc) …halt alles was ich gerne mag, buw. worauf ich gerade Appetit habe. Hühnerbrühe zum Löschen und Soja…fertig.

LG Manu

Hier in Wok-Rezept für 1 Person:
1 Hähnchenbrustfilet (geschnetzelt), gesalzen und gepfeffert.
anbraten und wieder aus der Pfanne nehmen.

2 Zwiebeln (nicht zu klein!) in Würfel, 1 grosse Paprika in Streifen in der selben Pfanne wo das Fleisch war andünsten. 1 Knoblachzehe reinpressen. 1 EL Madras Curry oder Garam Masala drüber streuen und mitdünsten. Mit 3-5 EL Sojasauce und etwas Gemüsebrühe ablöschen. 1 TL Sambal Olek hinzufügen und das ganze ca. 20-30 min köcheln lassen. Am Ende das Fleisch wieder dazugeben und mit Pfeffer und Streuwürze (da muss Glutamat rein!! :smiley:) abschmecken.
Dazu passt: Reis (Nasi Goreng), Nudeln (Bami Goreng)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wichtig zunächst: Asiaten sch*** drauf, was wir mit nem Wok machen. Das Ding heißt in 85% Asiens nichtmal so:smile:
Ein Standard-Wok-Essen hierzulande besteht aus Beilage (gekochter Reis oder Nudeln) und Rührgebratenen.
Hast Du einen Elektroherd, nimm einfach eine normale Pfanne, die ist da besser. Vorteil des Wok: Hohe Wände, man kann besser umrühren.
Einfaches Gericht, klappt immer, passt hervorragend zu gedämpftem Reis, ist einfach und todsicher:
Eine Handvoll Fleisch (egal welches)
Zwei Handvoll Gemüse (egal welches)
1/2 Tasse Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe
2 EL Sojasauce oder je 1 EL Sojasauce und Fischsauce
1 EL Austernsauce
1/2 TL grober, schwarzer Pfeffer
1/2 TL Sambal Oelek
2 EL Brühe aus dem Wok, verrührt mit 2 TL Speisestärke, dann zurück und aufkochen lassen.

Mit dieser Basis kommst Du an sich recht weit.

Öl (am besten Erdußöl, keinesfalls Olivenöl) rauchend heißmachen, Fleisch zugeben, braten, bis die Färbung einheitlich ist. Sofort rausnehmen, abtropfen lassen. Evtl. noch Öl in den Wok, dann Gemüse in der Reihenfolge des Garens zugeben. Erst Möhren, dann 1 Min. später Bambus, dann Chinakohl oder Paprika etc. . Nicht aufhören zu rühren.
Fleisch zurück in den Wok. Könnten übrigens auch Krabben oder festfleischiger Fisch etc. sein, oder eben nur Gemüse.
Einmal rühren, dann Brühe und Würzzutaten zugeben, Brühe für die Bindung mit Stärke verrühren, so gewünscht. Kann man auch weglassen. Alles wie gewünscht (optimal ist Bißfest) garen, dann evtl. noch mit Sambal, Salz, oder Würzsaucen abschme^cken.
Fertig.

enjoy!