Ok, ich nehme Gas und gebe euch gern einen Stern!
Allerdings, ihr Spezialisten, bin ich hinsichtlich der praktischen Ausführung noch nicht weitergekommen.
Also, ich werde mir einen fahrbaren Einzeltisch zulegen, der
so konzipiert ist, dass er eine Gasbrennstelle enthält und eine
Gasflasche aufnehmen kann. Außerdem sollte er auch noch Platz für
einige Zutaten haben, der Wok sollte daneben zu stellen sein.
Allerdings fehlt mir die Vorstellung von der richtigen Gasbrennstelle und der Gasflasche. Als Tischplatte nehme ich natürlich Naturstein 
Was aber mache ich mit dem Wok! Die einen sagen, Blech wäre gerade richtig, die anderen behaupten Guss wäre optimal, die nächsten raten von Guss wegen des Gewichtes ab.
Und wie groß sollte der Wok sein? Normalerweise sind wir 6 Personen, kann aber leicht mehr werden.
Achso, und wir essen viel Gemüse aus dem eigenen Garten.
LG, Karin
Hallo Karin,
Allerdings, ihr Spezialisten, bin ich hinsichtlich der
praktischen Ausführung noch nicht weitergekommen.
zu den technischen Einzelheiten sage ich lieber nichts.
Was aber mache ich mit dem Wok! Die einen sagen, Blech wäre
gerade richtig, die anderen behaupten Guss wäre optimal, die
nächsten raten von Guss wegen des Gewichtes ab.
wenn Gas, dann Blech-Wok. Aber mit Haltering, damit Dir das Ding nicht von der Flamme rutscht. Die Chinesen im Schnellrestaurant bei uns, denen ich beim Kochen oft zugucke, haben eine Art Blechkragen auf ihrem Gaskocher. Darin hängt der Wok (aus Blech) über der Flamme.
Und wie groß sollte der Wok sein? Normalerweise sind wir 6
Personen, kann aber leicht mehr werden.
Chinesische Gerichte werden in kleinen Portionen gebraten; und es gibt normalerweise niemals nur ein Gericht für Alle, sondern mehrere für Alle.
Trotzdem solltest Du den größten Wok kaufen, den Du kriegen kannst. Man kann für 1 Person in einem Riesenteil braten, aber schlecht für 10 in vernünftiger Zeit in einem Mini.
Achso, und wir essen viel Gemüse aus dem eigenen Garten.
Schmeckt ja auch hervorragend. Und Fleischiges spielt in der Chinesischen Küche von der Menge her ohnehin keine Hauptrolle.
viele grüße
Geli
1 „Gefällt mir“
Ja ist ja gut. Also erstmal ist mir schon klar, dasset auf ner Wiese keine Steckdosen gibt. Obwohl man ja aus kartoffeln strom ziehen kann. also vielleicht einfach statt die Kartoffeln zu braten (passt ja zu chinesisch sowieso nicht so gut) einfach den Stecker in die Erdäpfel und der Wok wokt wie Sau 
Gut scherz beiseite, ich hab heute ne paellapfanne mit dazugehörigem Gasbrenner gesehen. Also nicht so’ne gefährliche Sache MArke Eigenbau wie einige Artikel weiter unten sondern wirklich zusammengehörige Teile, die Wahrscheinlich auch geprüft sind(Ich will nicht spießig erscheinen aber bei Feuer sollte man schon auf nummer sicher gehen). Bin mir sicher sowas gibts auch als Wok. Das geht dann auch ohne Kartoffeln, Tamansari 
Grüße
Das geht dann auch ohne Kartoffeln,
Tamansari 
da du mich pers. ansprichst - kartoffeln kommen nur in ihrer durchgeistigten form als samogon auf den tisch.
basta.
t.
PS: schönen sonntag aus cölln !
Grüße
Basta popasta
Basta gibts nicht. Kartoffeln sind ne feine Sache nicht nur nahrhaft sondern auch lecker und wenn unsere ausländischen Mitbürger mich Kartoffel nennen nenn ich sie halt etwas was sie gerne essen. Mir egal.
Samoron, na ja vom Wok zu russischem Alkohol, was für ein Themenwechsel, oder kochst du etwa mit sowas? Kein wunder dass du dann anfängst auf der Wiese nach Steckdosen zu suchen 
Gruß und guten Appetit, Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Hallo,
etliche Antworten stehen ja schon da, ich habe aber nicht wirklich Muße, die alle durchzulesen, zumal das Touchpad von meinem Notebook nicht so das Ware ist und ich mit Jetlag um halb fünf morgens gerade im Hotel in Hong Kong sitze…
Ich rate zu einem Gasbrenner und einem Bleckwok. Muß aber ein spezieller, chinesischer bzw. Wok-Brenner sein. Schaut Euch die Dinger vielleicht mal im Chinaimbiß an. Ein normaler Gasbrenner hat eine ringförmige Flamme. Die für WOK noch eine Stichflamme in der Mitte. Nur so klappts, denn sonst wird der wok nur da heiß, wo man es eben nicht braucht…
Ein guter Wok kostet etwa 15.- EUR. Den füllt man mit Wasser und tut zwei große Eßlöffel Natron dazu. Zum kochen bringen, 15 Minuten kochen. Dann ausschütten, gut abspülen. Mit einem Topfschwamm und evtl. Viss gut abspülen, bis innen keine Reste des Schutzlacks mehr zu erkennen sind. GGf. das mit dem Natron wiederholen.
Nun Wok heißmachen und mit einem in Öl getränkten Tuch innen auswischen. Wegstellen. Niemals mit Seifenwasser spülen. Falls doch mal dringend nötig, danach das einfetten wiederholen.
Fürs Räucher etc. einfach einen zweiten, dritten etc. Wok kaufen.
Der Wok bildet durch Oxydation und Hitze von selbst mit der Zeit eine Antihaftschicht.
Hier in China gibt es kleine, recht genial gemachte Holzkohlestövchen für den Wok. Die erreichte Hitze ist enorm. Sind leider aus Ton, sehr schwr, sonst würde ich Dir eines mitbringen. Aber schau einfach mal in Amsterdam oder Hamburg, oder im Netz.
Die Woks aus Gußeisen kommen traditionell aus der Mongolei. Dort werden Eintöpfe und sämige Currys drin gekocht. Für Rührgebratenes taugt das nicht. Sonst ist das klasse. Ich mache darin auch ungarisches Gulasch und so.
Die beste Erfindung seit es Woks gibt in Europa ist der Induktionsherd. Enorm schnell, enorm heiß. Fast besser als Gas. Leider sauteuer…
Elektroherd taugt gar nicht zum Wokkochen, da die Hitze nicht nachkommt und Zutaten eher geschmort als gebraten werden.
Liebe Grüße, und falls noch jemand was (leichtes) aus Hong Kong braucht…ich bin noch drei Tage hier, aber immer öfter mal wieder.
Grüße,
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marcus,
ich weiß deinen Einsatz zu schätzen: Danke schön!
Vieles vom dem, was du mir rätst, haben mir andere „Wissende“ bereits geschrieben, interessant aber sind die Zusammenhänge, die du hier mal deutlich machst, z.B. Guss-Wock und Blechwok!
Ein Induktionskochfeld hätte ich haben können, habe ich aber nicht gewollt, weil meine Töpfe dafür nicht gemacht sind.
Die für WOK noch eine :Stichflamme in der Mitte. Nur so klappts, :denn sonst wird der wok nur da heiß, wo man es eben nicht braucht…
Sowas kenne ich, zwar nicht vom Kochen, aber von der Steinbearbeitung…
Hier in China gibt es kleine, recht genial gemachte
Holzkohlestövchen für den Wok. Die erreichte Hitze ist enorm.
Sind leider aus Ton, sehr schwr, sonst würde ich Dir eines
mitbringen. Aber schau einfach mal in Amsterdam oder Hamburg,
oder im Netz.
Toller Tipp 
Aber Hamburg ist nicht abwegig! Nur wo in Hamburg guckt man da?
Ich wünsche dir eine schöne Zeit, wenn es auch beruflich ist!
LG, Karin