Bei Elektro gibt es spezielle Woks, bei Gas tuts prinzipiell jeder.
Allerdings sollte ein Wok nicht zu schwer sein, weil er schnell heiß, aber auch schnell wieder kühl werden muß. Zudem kriegt man bei der klassischen Schwenkmethode bei einem zu schweren Wok ziemlich schnell lahme Arme.
wir möchten uns einen Wok zulegen, haben aber keine Ahnung,
was sich da als Gerät empfiehlt.
Könnt ihr mir helfen? Eine erste Beratung brachte: Wok aus
Gusseisen
auf einem Rechaud.
Bloß nicht! Ein Rechaud wird nie in der Lage sein, die nötige Temperatur zu liefern. „Echtes“ Wok-Kochen findet nämlich bei sehr hohen Temperaturen statt. Es gibt spezielle Wokbrenner, die mit Gas betrieben werden. Hier: http://www.thaikochstudio.de/37.0.html ein Beispiel von jemandem, der einen Wokbrenner integriert hat und mit Gas aus der Flasche betreibt.
Soll der Wok auf dem bereits vorhandenen Herd betrieben werden, braucht ihr u.U. eher eine „Wokpfanne“ als einen richtigen Wok. Welche/r zu empfehlen ist, hängt natürlich davon ab, ob ihr elektrisch oder auf Gas kocht.
Egal, ob ihr mit Strom oder mit Gas kocht: Nur ein richtiger Wokbrenner erreicht die hohe Temperatur, die für „authentisches“ Kochen mit dem Wok nötig ist.
Aber auch so geht’s. Mangels Alternativen stelle ich meine Wokpfanne schon seit einigen Jahren „nur“ auf’s Ceranfeld. Die Garzeiten etc. müssen dann halt angepasst werden.
Hallo,
zunächst mal: Kochen wie in Asien wirst Du auch mit einem Wok auf einer Elektroherdplatte leider nicht können. In Asien, aber auch hier in asiatischen Imbissen wird mit Kochern gekocht, die eine enorme Leistung haben, die ein handelsüblicher Herd nicht bringt. Deswegen ist es auch besonders ungünstig, tiefgekühltes Gemüse im Wok anzubraten, denn dann sackt die Temperatur schlagartig ab…
Solltest Du einen solchen Kocher oder wenigstens einen Gasherd haben, würde ein einfacher Wok aus Blech, billigst zu kriegen im chinesischen Supermarkt m.E. völlig reichen. Die Leute in Asien benutzen auch nix anderes.
Ich selbst habe leider nur eine Elektrokochplatte und arbeite deswegen mit einem gußeisernen Wok, da der am ehesten noch die nötige Hitze zustande bringt. Für unterwegs, wenn ich den Gaskocher benütze, hab ich noch einen Blechwok.
Seit Jahren frage ich mich, wieso zu Woks oft Rechauds angeboten werden. Ein Wok ist zum Kurzbraten mit großer Hitze gedacht, da ist ein Rechaud völlig sinnlos. Bestenfalls kannst Du das Rechaud zum Warmhalten verwenden - sieht ganz nett aus, aber BRAUCHEN tut man das nicht.
Auf jeden Fall empfehle ich, im Asiashop so einen großen Löffel zum Wenden des Bratgutes im Wok zu kaufen. Der ist in seiner Form an die Rundung des Woks angepasst und ich könnte nicht darauf verzichten.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Viele Grüße
Jens
ich habe jahrelang mit einem gusseisernen Wok auf einer Elektroplatte gekocht, die war während des Kochens dauerhaft auf höchste Stufe geschaltet. Das Essen war sehr gut, alle waren begeistert. Vor ein paar Jahren habe ich mir einen Gasherd gekauft, der hatte auch einenen extra-starken Brenner für die Benutzung eines Woks. Darauf koche ich mit einem billigen Blech-Wok. Und siehe da: erst jetzt schmeckt es so richtig gut. Einen Wok auf einem Rechaud zu betreiben kannst Du vergessen.
zur Ergänzung - nicht jeder Gußeiserner WOK ist für ein Cerankochfeld geeignet. Sollte Ihr Ceran haben, dann also aufpassen. Bei normalen Herdplatten kann man jeden Gußeiseren WOK kaufen.
Ansonsten haben die anderen schon alles geschrieben.
kann ich nur bestätigen. Bei uns gibt es eine ganze Sammlung an geschenkten, geerbten und gekauften Woks, die wir früher mal auf E-Platten betrieben haben. War ja alles ganz nett, aber machen wir uns nichts vor: Mit richtiger Wok-Küche hat das nichts zu tun. Seit einen Jahr haben wir jetzt einen Gasherd mit Zweikreis-Wokbrenner (so ein Teil was Dir die Flossen versengt, wenn Du dich ihm nur näherst) und uns dazu dann einen billigen Blechwok gekauft. Und schon macht die Sache richtig Spaß und das Ergebnis ist auch endlich so wie es sein soll.
Es gibt übrigens durchaus bezahlbare kleine Gas-Hocker, die man mit einer Flasche betreiben kann (falls kein Gasanschluss in der Küche vorhanden ist). Darauf kannst Du dann einen richtigen Wok mit voller Zufriedenheit zum Einsatz bringen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt übrigens durchaus bezahlbare kleine Gas-Hocker, die
man mit einer Flasche betreiben kann (falls kein Gasanschluss
in der Küche vorhanden ist). Darauf kannst Du dann einen
richtigen Wok mit voller Zufriedenheit zum Einsatz bringen.
… man sollte bei der Anschaffung eines solchen Kochers aber darauf achten, dass sie auch für den Betrieb in geschlossenen Räumen zugelassen sind. Das ist, soweit ich weiss, nicht immer der Fall.
Viele Grüße
Jens
aber herzallerliebste karin,
nochmal die frage - zu meinem besseren verständnis - womit und wie wollt ihr euren wok beheizen ?
habt ihr einen schönen designerherd mit ceranplatte ?
oder gar den guten luxusofen (aus frankreisch) der wo mit gas befeuert wird ?
oder noch ne gute alte feuerstelle, so eine mit ringen ?
oder wollt ihr unabhängig im garten wokken ?
im campingwagen ?
ja was denn nun ! Himmel karin rücks raus !
wozu solls passen ?
t.
ja was denn nun ! Himmel karin rücks raus !
wozu solls passen ?
t.
Tja, die Möglichkeiten hätte ich alle, wenn ich die Küchen der Freunde, Verwandten und Bekannten mit in meine Betrachtung einschließe.
Ich kenne mich nur nicht mit den Woks aus. Ich hätte gerne gewußt, und darüber wurde ich ja schon unten unterrichtet, welchen Wok ich kaufen soll und welchen nicht!
Ich möchte dieses Teil mobil handhaben, also nicht auf mein „Designerkochfeld“ in der Küche stellen müssen
Da habe ich gelesen, dass Gas unter dem Wok besonders wirkungsvoll wäre und gerade damit habe ich überhaupt keine Erfahrung, weil es bei uns auf dem Land keinen Gasanschluss gibt und wir nie Gasflaschen holten, weil wir Holz hatten und jetzt, du glaubst es kaum, haben wir Strom und Telefon. )
Also, wie ist das mit dem mobilen Gasbrenner in der Wohnstube und dem Blechnapf oben drauf? Wo kann ich mir sowas mal angucken und schließlich auch kaufen?
Diese Brenner gibt es in verschiedenen Ausführungen. Cucinaria het ein Modell aus Gusseisen bei dem einfach drei Streben den Brenner halten und gleichzeitig Ablage für den Wok sind. Die Flasche wird einfach direkt per Schlauch angeschlossen und es gibt nur einen einfachen Hahn zum Regeln der Gasmenge. Diese Variante ist überall schnell auf- und wieder abgebaut.
Dann gibt es die etwas aufwändigere Variante, die wie ein kleiner Gasherd aussieht. D.h. Du hast ein richtiges kleines Gerät in Kastenform mit massivem Rost und einer Flamme darunter sowie einem „ordentlichen“ Knopf als Regler. Diese Variante eignet sich eher zur ständigen und festen Installation.
Ich kenne mich nur nicht mit den Woks aus. Ich hätte gerne
gewußt, und darüber wurde ich ja schon unten unterrichtet,
welchen Wok ich kaufen soll und welchen nicht!
Ich möchte dieses Teil mobil handhaben, also nicht auf mein
„Designerkochfeld“ in der Küche stellen müssen
Hallo Karin Karin,
gas ist in der tat toll. nix vorheizen, nix nachlegen und wenn schluß ist ist schluß. IDEAL für den WOK.
sterne köche schwören auf gas! weil an aus fertig.
und läßt sich super schnell ohne verzögerung reguölieren.
aber in der wohnung ? vielleicht sogar im Wohnzimmer ?
nee dann doch lieber nicht.
wenn du dich aber für gas entscheidest. installier ne brennstelle in der küche. mit großer gasflasche. (is doch super! stell dir vor jeden ttag und wann immer du willst dieses sündhaft überzahlte Kräme de brühlè ! geil)
solche brennstellen findest du in einschlägigen geschäften der küchen anbieter.
und ich denke den wok dazu haben die sauch.
happy wokking !
wünscht aus cölln
t.
PS.: hab ich ja ganz vergessen - mobile gasbrenner gibts im campingladen. dann brauchste nur den wok transportieren.
das is ja man nur ne alte blechschüssel. bei gas.
Es gibt auch designerstücke unter den woks. nämlich welche die eine eigene heizfunktion besitzen. also einfach den stecker in die Dose und los gehts. Mobiler gehts nicht. Für sowas würde ich mal in den Fachhandel oder in Großmärkte schauen. im internet findest du bestimmt auch was.
Es gibt auch designerstücke unter den woks. nämlich welche die
eine eigene heizfunktion besitzen.
Elektro-Wok? Das ist Sünde gegen den Küchengott!
Das gilt auch für Woks mit Antihaft-Beschichtung.
Dito für Woks mit Sandwichboden.
Die Gas-Anhänger hier haben Recht, Chinesen kochen nicht mit Elektroherden - wenn
sich’s vermeiden lässt.
Die wichtigste Methode beim Kochen mit Wok (und darum dreht sich der ganze Wok-
Hype!) ist das punktuell schnelle Rühr-Braten bei sehr hoher Temperatur (engl.:
to stir-fry). Dadurch wird z.B. Gemüse gar, ohne weichgekocht zu werden. Mit
Elektroherd und den üblichen Pfannen mit „Sandwichboden“ ist das sehr schwer,
weil solches Gerät für dauernde Erhitzung ausgelegt ist. Die Pfanne (oder der
Topf) speichert zudem die Hitze im dicken Boden und lässt sie lange auf das
Gargut einwirken. Beim Gasherd dagegen, kann die Erhitzung sofort gestoppt
werden. Deswegen ist ein eher dünnwandiger „Blech-Wok“ - wie schon von den
anderen empfohlen - sinnvoll. Für eine richtige Gaskochstelle ist dann auch ein
Wok mit vollkommen gewölbtem Boden empfehlenswert (die sind dann aber
unkompatibel mit E-Herden und ohne Hilfsmittel nicht auf dem Esstisch
„präsentierbar“).
Nochwas: Kleine Camping-Gaskocher und auch diese kleinen Tischgaskocher mit den
so handlichen, Butan-Gasflaschen zum Einlegen (sehen aus wie Spraydosen) werden
nicht wirklich heiß genug, aber man kann sich arrangieren.
Ich meine, wenn ausschließlich ein Elektroherd benutzt wird, dann kann man auch
gleich eine normale tiefe Pfanne benutzen. Ein Wok ist dann mehr „Optik“.
Einem totalen Neuling würde ich empfehlen, zuerst in ein gutes chinesisches
Kochbuch zu schauen, um sich ein Bild davon zu machen, wie das Rühr-Braten
funktioniert. Wer Zutritt/Einblick in die Küche eines China-Restaurants hat (oder
auch meinetwegen eines Italienisch-Mexikanisch-Türkisch-Chinesischen
Lieferservices mit tamilischen Koch oder so:smile:, kann sich das natürlich in Life-
Action anschauen (bitte nicht wie der Herr vom Ordnungsamt/Zoll auftreten .
Es gibt auch designerstücke unter den woks. nämlich welche die
eine eigene heizfunktion besitzen. also einfach den stecker in
die Dose und los gehts.
du scherzkeks !
wo soll sie denn auf der grünen wiese ne steckdose finden ?
vielleicht der feilaufenden sau in die nase ?
ging schon bei busch nicht.
t.
Mobiler gehts nicht. Für sowas würde
ich mal in den Fachhandel oder in Großmärkte schauen. im
internet findest du bestimmt auch was.
zu der ganzen Geschichte muss man sagen, dass es gewisse Vorschriften gibt, wann und wie ein Gasbrenner in geschlossenen Räumen betrieben werden darf. Meines Wissens nach gehört dazu das Volumen der Küche, 20 m³ wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die Luftzufuhr muss gesichert sein und die Nischenhöhe zwischen Brenner und Abzugshaube ist größer als bei einem E-Herd. In einem „modernen“ Reihenhaus in der Hasenstall-Siedlung könnte das Probleme geben.