Meine Frau will unbedingt einen Wok haben. Ist das nicht eigentlich ´ne große Bratpfanne ,bloß teurer?
Und sind die aus Gußeisen gut oder sollte es beschichtet sein ?
Wo gibts Rezepte hierfür ?
hier spricht ein wok-junkie
ein wok eignet sich für alles mögliche, nicht nur chinesisches essen. ich mache darin u.a. chili, ratatuille, indisches essen, eintöpfe, fritiertes, und vieles mehr.
auf keinen fall ist das ersatz für eine pfanne - viel besser. schau dich mal in einem buchladen um, wieviel auswahl es an wok-kochbüchern gibt.
zum material kann ich dir nicht helfen, ich habe die „billigausführung“ (ca. 70 dm) von habitat
Hallo,
das hat nichts mit einer übergroßen Bratpfanne zu tun. Ich würde dir aber von den Billig-Sets abraten. Kaufe dir einen massiven, unbeschichteten,gusseisernen Wok, auch wenn das ein paar Mark teurer ist. Die ersten Male wenn Du ihn benutzt wirst du nicht glücklich sein, es bildet sich beim Kochen eine Schicht auf dem Eisen, die leider sehr gut isoliert. Nicht aufgeben: nach einiger Zeit haftet nichts mehr, im Vergleich kann jede Teflon-Pfanne einpacken. Und das schmeckt dann lecker, was da rauskommt.
Gruß
Johannes
Hallo Klaus,
es wäre wichtig zu wissen, welchen Herd Du hast. Für Gasherde reicht durchaus eine „Billigversion“ für ca. 30,-DM aus einfachem Stahl. Ist in China die gängige Version, muß aber nach Gebrauch eingeölt werden, da nicht rostfrei. Wegen der schlechten Wärmeleiteigenschaften und dem nicht unbedingt planen Boden kaum für Elektroherde geeignet.
Ansonsten würde ich Dir einen Wok aus Gußeisen empfehlen. Gibt’s in Kaufhäusern oft schon für 70,- DM.
Eignet sich für fast alle asiatischen Rezepte und auch für die „deutsche Küche“.
Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hey,
1997 habe ich im Otto Katalog den Fisch gesehen.
Elekt. Fondue und Wok Set. Optimal. Hatte früher einen Gasherd und „Billig Wok“. Der Nachteil war doch immer das die Temperatur sinkt. Ich meine der „Billig WOK“ gibt seine Temperatur zu schnell ab. Was ich nun habe ist das richtige da wir auch viel Fondues machen. Also 2 Geräte für DM 250.-.
Wok Bücher gibt es in jeder Buchhandlung. Fondue Rezepte findet ihr unter http://www.cgerum.de
Unter „Diverses“. Schon hat sich das 2 Geräte Set gelohnt.
Soll keine Werbung sein für den Otto Versand, hatte aber die Geräte bei Karstadt gesehen , identisch mit Otto, und um rund 180.- teurer.
Gruß
Claude
PS: Eignt aber auch für die Indische/Fernöstlische Küche. Einige Sachen kannst Du unter http://www.van25.prima.de/asia/index.htm finden. Vorsicht ! Seite ist im Aufbau.