Hallo ,möchte mir gerne einen Wok zulegen.Was muss ich beachten ?Welchen könnt ihr mir empfehlen?
Hi,
erst mal ist der Herd entscheidend. Ein Stahlblechwok geht auf dem E- Herd schlecht, da der Boden nicht exakt eben ist.
Zur Auswahl stehen woks aus
- Stahlblech (billig, nur für Gas + Lagerfeuer)
- Gusseisen (robust, gutes Bratverhalten, aber eben nie glänzend sauber…)
- Antihaftbeschichtetes Stahl- oder Alublech (warum wohl die chinesen das Zeugs nicht nehmen, wenns so toll ist…)
- elektrische Woks mit integrierter Heizung (in der Regel viel zu schwache Heizung !)
Meiner Meinung nach sind Gusswoks die besten. Kein verkratzen, guter Wärmedurchgang und unverwüstlich, durch das hohe Eigengewicht kann man auch besser einhängig rühren. Die Asieaten nehmen eher die Blechmodelle mit Stiel, da sich der Inhalt so schön durch hochwerfen umrühren lässt. Die haben aber dazu passende Gasbrenner.
Bei E-herden muss man wie geagt auf einen exakt planen = flachgeschliffenen Boden achten. Bei Gasherden sind Woks aller Art, auch mit rundem Boden einsetzbar.
Es gibt 2 Größen. Man sollte aber nur bei krassem Platzmangel + Einpersonenhaushalten die kleineren nehmen, dam na zum rühren den hohen Rand braucht.
Der Wok muss unbedingt auf die leistungsstärkste Herdplatte passen (auch die ist eigentlich zu schwach) - also Achtung mit den Wänden am Herd…
Zum Wok sollte unbedingt der passende Deckel mitgeliefert werden.
Markennamen kann ich leider nicht nennen, da ich wie gesagt, die einfachen chinesischen Modelle bevorzuge.