Ich bin dabei eine Platine selber zu bauen mit der ich auf Knopfdruck einen Rechner anschalten kann. So weit ich mir das überlegt habe kann ich doch das Signal auf einen bestimmten Pinn an der Netzwerkkarte senden und dann sollte der Rechner doch hochfahren.
Das Signal habe ich schon teilweise gefunden
„6 mal in Folge den hexadezimalen Wert FF; unmittelbar danach erscheint die ununterbrochene 16-malige Wiederholung der MAC-Adresse der Netzwerkkarte“
Jetzt frag ich mich ob das das ganze Signal is oder ob da noch etwas dazu kommt.
Das eigentlich Problem ist jetzt an welchen Port muß ich das senden und wie bekomme ich das Signal am besten gesendet. Sei es über ein IC oder ein Programmierten Microprozessor.
Ich bin dabei eine Platine selber zu bauen mit der ich auf
Knopfdruck einen Rechner anschalten kann. So weit ich mir das
überlegt habe kann ich doch das Signal auf einen bestimmten
Pinn an der Netzwerkkarte senden und dann sollte der Rechner
doch hochfahren.
Da geht einiges Durcheinander (smile).
Du sendest ein Netzwerkpaket („Magic Packet“, und das ist mal primär eine Datenstruktur und kein elektrisches Signal!) über ein bestehendes Netzwerk an die Netzwerkkarte des Rechners. Wenn der Rechner und die Karte WOL unterstützen sollen dürfen sie nicht ganz abgeschaltet sein, sondern der Rechner muss die Netzwerkschnittstelle immer unter Spannung halten. Du erkennst das daran dass die Verbindungs-LED auf der Netzwerkkarte an bleibt, obwohl Du den PC abgeschaltet hast.
Die Netzwerkarte schaltet dann den Rechner ein. Hier müsstest Du Dich einklinken.
Bei heutigen Mainboards ist die Netzwerkschnittstelle meistens schon integriert, und bei ganz alten Boards gab es kein WOL, da wirst Du Dir die Zähne ausbeißen bei der Suche nach einer Anzapfung. Mainboards von irgendwo dazwischen hatten als Netzwerkschnittstelle eine PCI Karte, und von der führte ein zweipoliges „WOL Kabel“ runter auf einen Stecker am Mainboard. Hier könntest Du Deine Schaltung anhängen. Allerdings müsstest Du vorher die Pinbelegung recherchieren, sonst killst Du eventuell das Mainboard.
Vorher würde ich aber noch das BIOS anschauen. Es gab nämlich früher viele Boards die man auch über ein Signal an der seriellen Schnittstelle aufwecken konnte ("Wake on Modem, oder „Wake Ring“). Die serielle Schnittstelle ist für Außenverbindungen konzipiert, hält also mehr Experimente aus als ein Stecker auf dem Mainboard, also würde ich eher hier herumexperimentieren.
Und last not least weckt man praktisch alle neueren Mainboards nicht mehr über einen 220V Netzschalter, sondern über einen Taster, der mit dem Netzteil verbunden ist. Hier hast Du ebenfalls einen guten Anschlusspunkt.
Ich halte den Ansatz über WOL also für möglicherweise machbar, aber wahrscheinlich unnötig riskant und kompliziert.
Ich bin dabei eine Platine selber zu bauen mit der ich auf
Knopfdruck einen Rechner anschalten kann. So weit ich mir das
überlegt habe kann ich doch das Signal auf einen bestimmten
Pinn an der Netzwerkkarte senden und dann sollte der Rechner
doch hochfahren.
Und last not least weckt man praktisch alle neueren Mainboards
nicht mehr über einen 220V Netzschalter, sondern über einen
Taster, der mit dem Netzteil verbunden ist. Hier hast Du
ebenfalls einen guten Anschlusspunkt.
An der Stelle würde ich persönlich auch ansetzen, einfach ein kleines Relais in den Rechner pappen, Kontakte parallel zum Taster und die Relaisversorgung über eine Steckbuchse (z.B. 3,5mm Klinkenstecker in ein freies Abdeckblech für die Slots einsetzen) herausführen. Somit wäre deine Seuerung potentialfrei from Rechner getrennt und jederzeit trennbar.