Wolf GB20ES Abgassystem ändern möglich ?

Ich habe ein GB-E-20 S  und einen DTW 6300 und eine Speicher SE1 mit 150 Liter
Wartung war fällig. Kundendienst schaute sich die Sache an, bemängelte das Abgasrohr aus Aluminium das nicht mehr ganz dicht war, den Wärmetauscher, der dadurch  innen weggeätzt war und  empfahl mir eine  neue Terme…. OK… dachte ich! 

Problem ich habe das alte ALU Abgassystem 63/97 das in die Decken betoniert wurde vor
12 Jahren und muss die Abgasführung laut Schornsteinfeger weiter über das Dach machen.
Um keinen Aluminiumfraß und Undichtigkeit mehr zu haben…. auch in Hinblick auf einen möglichen neue Terme müsste ich die 63er Abgasrohre gegen ein 60er Kunsstoffrohr austauschen.

Da es von Wolf zudem Adapter gibt von 63 auf 60  bzw. 97 auf 100  für die neuen Tehermen 60/100, bräuchte ich so etwas  wie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, gibt es so etwas? Aufgrund der Adapter gehe ich als Laie davon aus, die GB-E-20 S auch mit  einem 60/ 97  fahren darf, was meinen die Fachleute, ist das ein Problem?

Sind Einstellungen an der Therme norwendig hinterher?

Das Adapter Was Wolf anbietet, passt nicht nur auf Wolf Thermen, habe ich gelesen, auf welche Thermen noch?  Weis das einer von euch und wie lautet dessen Artikel/ Bestellnummer? 

DANKE IM VORAUS