Wolf ... was tun, wenn er vor mir steht?

Hallo alle zusammen,
ich freue mich mit allen Tier- & Natürschützern, daß im deutschen Wald wieder ein Wolf eingewandert ist!

Bloß: wie soll man sich verhalten, wenn ein solches Tier im Wald beim Wandern (meist noch mit Hund) vor einem steht?

Ich habe zwar gelesen, dass Wölfe Menschen aus dem Weg gehen und sie keinesfalls den Menschen anfallen, aber was tue ich korrekt?

Hund anbinden ist klar. Stehen bleiben? Schreien? Rückwärts weglaufen oder gehen? Beruhigend sprechen? (Das würde ich wahrscheinlich als erstes tun… )

Seit vor kurzem eine Wildschweinhorde ein paar Meter vor mir und meinem Hund quer durch den Wald gerast war, bin ich schon ein bißchen fragend geworden.

Danke auch hierfür schon einmal für eure guten Gedanken!

Gruß Elke

Hallo nochmal Elke!

Wie du ja schon richtig erwähnst, ist die Chance, dass du jemals einen Wolf zu Gesicht bekommst mehr als gering! Diese Tiere gehen den Menschen aus dem Weg. In Brandenburg an der Polnischen Grenze, wo zuerst wieder offiziell ein Wolf deutschen Boden betreten hat und mittlerweile sogar ein kleines Rudel Junge aufzieht sind natürlich auch Wolfsforscher und -schützer am Werk. Selbst die müssen sich mehrheitlich mit Pfotenabdrücken und Fraßresten begnügen für ihre Studien. Selbst wenn man den Wolf sucht bekommt man ihn kaum zu Gesicht. Mal abgesehen davon, dass die Chancen noch geringer sind, da sich gerade mal eine Hand voll Tiere wieder hier angesiedelt haben.

Aber gehen wir mal von dem extrem unwahrscheinlichen Fall aus, dass du doch mal in die Situation kommst einem Wolf (oder einem ähnlichen Raubtier wie Löwe oder Puma…man weiß ja nie wohin man mal reist :wink:) zu begegnen:

Auf keinen Fall wegrennen. Grundsätzlich ist das eh sinnlos…wenn es das Tier auf dich abgesehen hat, wird es dich so oder so kriegen…die sind einfach viel schneller als du. Es sei denn 2m neben dir steht ein Baum und du fühlst dich körperlich fit genug den besteigen zu können obwohl es ein Löwe oder Puma nicht schafft…ok, beim Wolf könntest Glück haben.
Am besten würde ich erst mal abwarten und gar nichts tun…in der Regel wird ein Wolf, der durch dich überrascht wurde sich schnell zurückziehen. Wenn es so eine dieser Situationen ist, wo alle beteiligten einfach überrascht am Fleck stehen bleiben (hatte ich mal mit nem Fuchs) würde ich mal ein kurzes aber kräftiges „HE!“ rufen, um die Starre zu lösen, dann verschwindet es sicherlich.
Ist das Tier wirklich so verzweifelt weil ausgehungert oder krank (wir bewegen uns auf immer unwarscheinlicheren Bahnen, ist klar, ja?), dass es das nicht tut, musst du es davon überzeugen, dass es Wahnsinn wäre dich anzugreifen. Mach dich groß! Mach deine JAcke auf und halte sie auseinander zB… oder rudere mit den Armen, mach Krach, schrei das Tier an, geh vielleicht sogar einen Schritt auf den Wolf zu. Deine Selbstsicherheit sollte ihn soweit verunsichern dass er spätestens jetzt begrieft, dass ein Angriff Selbstmord wäre. Bück dich keinesfalls und wende ihm nicht den Rücken zu! Wenn dein Hund nicht ganz so groß ist, nimm ihn hoch, der ist dann eher gefährdet, weil klein. Wenn er zu schwer dazu wird, würde ich schauen mich zwischen Hund und Wolf zu stellen. Keinesfalls den Hund anbinden! Aber klar, auch nicht hin lassen…kein gängiger Hund hat eine Chance gegen einen Wolf, der zudem noch so verzweifelt ist, das man über so einen Situation nachdenken muss.
Sollte er dann tatsächlich doch angreifen (oh, wir haben sogar die Bahn des unwahrscheinlichen verlassen :wink: ) dann schlag ihn auf Schnauze und Augen…drück ihm die Daumen in die Augen, triff ihn an der Nase…

so, ich hoffe du bist jetzt gewappnet gegen alle Möglichkeiten :wink:

lieben gruß
aj

ps: wenn du es doch mit einem Bären zu tun haben solltest…auf den Boden legen, toter Mann spielen und beten!

nachtrag
…dass dir übrigens bei der Begegnung mit den Wildschweinen das Herz in die Hose gerutscht ist kann ich gut verstehen…da würde mir aber auch gehörig die Muffe gehen! Gerade mit einer Bache mit NAchwuchs ist nicht zu Spaßen und die ist sicherlich gefährlicher als ein normaler Wolf.

3 „Gefällt mir“

Hier auch noch einen Nachtrags-Dankes-Gruß für alle deine sehr guten Infos!
Und wasmachma wenn… ? dann wohl am besten still stehen und sich nicht rühren? Meinen Hund hatte ich zum Glück schon vorher angeleint,weil sie irgendwas gehört haben mußte, sonst wäre sie sicher hinterher! Wir zwei standen da wie angegossen. Haben es aber überlebt :wink:
Überlebensgruß und ein schönes Wochenende
Elke

…dass dir übrigens bei der Begegnung mit den Wildschweinen
das Herz in die Hose gerutscht ist kann ich gut verstehen…da
würde mir aber auch gehörig die Muffe gehen! Gerade mit einer
Bache mit NAchwuchs ist nicht zu Spaßen und die ist sicherlich
gefährlicher als ein normaler Wolf.

Hallo nochmal zurück,
danke auch hierfür, ich bzw. sicher auch alle anderen Leser, konnten sehr viel lernen und noch dazu hast du das so erfrischend verfaßt!

Auf keinen Fall wegrennen. Grundsätzlich ist das eh
sinnlos…wenn es das Tier auf dich abgesehen hat, wird es dich
so oder so kriegen…die sind einfach viel schneller als du.
Es sei denn 2m neben dir steht ein Baum und du fühlst dich
körperlich fit genug den besteigen zu können obwohl es ein
Löwe oder Puma nicht schafft…ok, beim Wolf könntest Glück
haben.

Wird wohl nicht machbar sein, bin beim Bäumeklettern nicht die Schnellste…:wink:

Am besten würde ich erst mal abwarten und gar nichts tun…in
der Regel wird ein Wolf, der durch dich überrascht wurde sich
schnell zurückziehen. Wenn es so eine dieser Situationen ist,
wo alle beteiligten einfach überrascht am Fleck stehen bleiben
(hatte ich mal mit nem Fuchs) würde ich mal ein kurzes aber
kräftiges „HE!“ rufen, um die Starre zu lösen, dann
verschwindet es sicherlich.

Das wird das Beste sein!

Ist das Tier wirklich so verzweifelt weil ausgehungert oder
krank (wir bewegen uns auf immer unwarscheinlicheren Bahnen,
ist klar, ja?),

diese Bahn ist gut, ich kann dir auch gut folgen!

dass es das nicht tut, musst du es davon
überzeugen, dass es Wahnsinn wäre dich anzugreifen. Mach dich
groß! Mach deine JAcke auf und halte sie auseinander zB… oder
rudere mit den Armen, mach Krach, schrei das Tier an, geh
vielleicht sogar einen Schritt auf den Wolf zu. Deine
Selbstsicherheit sollte ihn soweit verunsichern dass er
spätestens jetzt begrieft, dass ein Angriff Selbstmord wäre.

Leuchtet mir ein!

Bück dich keinesfalls und wende ihm nicht den Rücken zu! Wenn
dein Hund nicht ganz so groß ist, nimm ihn hoch, der ist dann
eher gefährdet, weil klein. Wenn er zu schwer dazu wird, würde
ich schauen mich zwischen Hund und Wolf zu stellen.
Keinesfalls den Hund anbinden! Aber klar, auch nicht hin
lassen…kein gängiger Hund hat eine Chance gegen einen Wolf,
der zudem noch so verzweifelt ist, das man über so einen
Situation nachdenken muss.
Sollte er dann tatsächlich doch angreifen (oh, wir haben sogar
die Bahn des unwahrscheinlichen verlassen :wink: ) dann schlag
ihn auf Schnauze und Augen…drück ihm die Daumen in die
Augen, triff ihn an der Nase…

Hm, diese Reaktion ist wohl im Menschen drin als Selbsterhaltungstrieb, hab’s noch nicht ausprobiert, kann ich mir aber vorstellen, das zu tun!

so, ich hoffe du bist jetzt gewappnet gegen alle Möglichkeiten
:wink:

Das bin ich wirklich und ich denke sogar, wenn Tiere Angst riechen, werden sie angriffslustig. Also anders ausgedrückt: du nix Angst, Viech nix aggressiv! Ist ja bei fremden Hunden das gleiche.

lieben gruß
aj

ps: wenn du es doch mit einem Bären zu tun haben
solltest…auf den Boden legen, toter Mann spielen und beten!

Ja, das ist das schlimmste, was passieren kann! Ich habe vor kurzem in der Zeitung von einem Mann gelesen, der tatsächlich durch dieses Totstellen einen Grizzly-Angriff überlebte.

Herzlichen Dank nochmal (du hast ja auch eine immense Summe wohlverdienter Sternchen für alles bekommen!) & Gruß Elke

Hallo Elke,

Um deine Frage konkret zu beantworten:
Du könntest in dieser Situation fast nichts falsch machen. Ich selber würde mich einfach freuen, ein so seltenes und scheues Tier einmal zu sehen. Wölfe greifen keine Menschen an, selbt dann nicht wenn man sich vollkommen falsch verhält. Am ehesten ist m.E. die Gefahr, dass dein Hund den Wolf angreift und dann evt. verletzt wird.
Anders sieht es bei Wildschweinen, tollwütigen Füchsen ect. aus, die können im Ausnahmefall mal gefährlich werden.

Gruss,

Michael Stöver

Hallo Elke

Nachdem Atrox schon schön geschrieben hat, was im Prinzip zu tuen ist, hier noch ein kleiner Nachtrag.

Hallo alle zusammen,
ich freue mich mit allen Tier- & Natürschützern, daß iTendenz derm
deutschen Wald wieder ein Wolf eingewandert ist!

Derzeit (Stand Februar 2008, also vor den neuen Würfen) sind aus Deuschland 32 wildlebende Wölfe bekannt, Tendenz steigend.

Bloß: wie soll man sich verhalten, wenn ein solches Tier im
Wald beim Wandern (meist noch mit Hund) vor einem steht?

Am 14.5. hat ein Jäger in Hessen genau das richtige gemacht: Er hat den Wolf fotographiert.

Ich habe zwar gelesen, dass Wölfe Menschen aus dem Weg gehen
und sie keinesfalls den Menschen anfallen, aber was tue ich
korrekt?
Hund anbinden ist klar. Stehen bleiben? Schreien? Rückwärts
weglaufen oder gehen? Beruhigend sprechen? (Das würde ich
wahrscheinlich als erstes tun… )

Wie Atrox geschrieben hat, ist der Wolf für Dich keine Gefahr, wohl aber für Deinen Hund! Zwar ist aus Deutschland bisher noch kein Fall eines Übergriffes von wilden Wölfen auf Hunde bekannt (im Gegenteil, vor wenigen Jahren gab es eine ungeplante Verkreuzung), in Osteuropa werden aber regelmäßig Hunde Beute wilder Wölfe. In manchen Gegenden machen Hunde 7,5% der Nahrung aus.
Bsp.: Vor wenigen Jahren gab es in einer ostpolnischen Gemeinde in einem Herbst 30 gerissene Hunde.

Seit vor kurzem eine Wildschweinhorde ein paar Meter vor mir
und meinem Hund quer durch den Wald gerast war, bin ich schon
ein bißchen fragend geworden.

Solang die Sauen rennen, rennen sie Dich höchstens um. Scherz beiseite, ich habe sehr viel mit Wildschweinen zu tuen und ich habe schon viele Geschichten über diese Tiere gehört. Auch wollte mich mal ein Wildschwein angreifen. In den allermeisten Fällen waren die Wildschweine angeschossen oder von Autos angefahren. Solange Du nicht selber jagdlich oder verkehrspolizeilich mit solchen Tieren zu tuen hast, dürfte die Chance, von Wildschweinen angegriffen zu werden extrem gering sein.

Gruß
Andreas

Hallo Elke,

die grösste Gefahr droht Deinem Hund. Und damit indirekt Dir. Denn meistens versuchen Hundebesitzer ihren Hund zu retten und ertrinken/stürzen ab etc. während der Hund sich retten kann.

Da der Hund ein naher Verwandter des Wolfes ist, wird dieser Deinen Hund bestimmt als Rivalen sehen und sich primär gegen ihn wenden. D.h., dass Du Deinen Hund loslassen musst.

Falls Dein Hund größer ist als ein Dackel, dann hast Du jetzt evtl. mehr als 3 Sekunden Zeit Dich in Sicherheit zu bringen. Aber wahrscheinlich hat der Wolf jetzt sowieso kein Interesse mehr an Dir.

Aber wie meine Vorredner schon sagten - die Wahrscheinlichkeit, dass Dir in Deutschland ein Wolf begegnet ist seeehr gering. Die Populationsdichte von Wildschweinen ist doch ETWAS höher als die von Wölfen ;o)

Viele Grüsse
Martin

Korrektur
Hallo Elke

Ich hoffe, Du kannst verzeihen, mir ist ein Fehler unterlaufen:

Zwar ist aus Deutschland bisher
noch kein Fall eines Übergriffes von wilden Wölfen auf Hunde
bekannt (im Gegenteil, vor wenigen Jahren gab es eine
ungeplante Verkreuzung)…

Das ist nicht korrekt. 2005 wurde in Sachsen ein Haushund von wild lebenden Wölfen gerissen.

Gruß
Andreas