Wolfsheulen

Gern wüsste ich, warum Wölfe heulen. Unsere Hündin scheint freudig-erregt, wenn wir Menschen diese Heulerei imitieren und mich interessiert, ob für einen Hund eine „Botschaft“ dahintersteckt - und ggf. welche!?

Vielen Dank und Gruß,
Nina

Grüß Dich,
das Heulen des Wolfes ist ein Sozialverhaltensmuster.

Warum Wölfe heulen:

1. Um die Gruppe zusammen zu rufen,
  2. um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken,
  3. Um über längere Distanzen kontakt zu halten(jedoch nicht bei der Jagd)
  4. einsame Wölfe heulen um zu sehen ob irgendwo ein anderer Wolf da ist.

Der Start des Heulens des Wolfes geht meistens vom Alphatier aus. Dann machen alle Wölfe eines Rudels mit. Damit zeigen sie Zusammengehörigkeit.

Hoffe das reicht erstmal
Gru0 Steffen

Ich weiß nicht ob es dich interessiert, aber meinen Hund kann ich 100% zum heulen animieren. Du musst nur Pfeifftöne mit einer Flasche erzeugen, also oben an den Flaschenhals blasen. Kann aber sein dass das nur bei dem Hund so ist, fängt ja sogar bei einem Telefon an zu jaulen:smile:

Schönen Gruß, Fred.

Unser Beagle fängt an zu heulen, wenn unserer Sohn auf dem Saxophone
übt. Unsere Wohnung ist großgenung, so dass er sich in eine ruhige
Ecke verziehen könnte - aber im Gegenteil - er ist kaum davon
wegzubekommen.

Hallo Nina,

eine meiner Doggen hatte die Angewohnheit, bei Sirenengeheul (Feueralarm) und Martinshörnern sofort rauszulaufen und voller Inbrunst zu heulen und zu röhren.

Man konnte sie auch dazu animieren, wenn man selbst solche Geräusche von sich gegeben hat. Sie hat dann freudig mitgeheult.

Zumindest das Letztere passt zur der Theorie mit der Gemeinsamkeit.

Grüße
Sebastian

Hi Nina,

Steffen hat eigentlich das Wichtigste gesagt, es heißt so viel wie „Ich bin hier, wo bist Du?“ weshalb viele Hunde heulen, wenn sie alleingelassen werden. Ansonsten heulen Hunde weniger als Wölfe und bellen dafür mehr. Das hat sich aus verschiedenen Gründen im Laufe der Domestizierung so entwickelt.

Sehr schöne kurze Antworten auf solche und ähnliche Fragen gibt übrigens das Buch:„Dogwatching“ von Desmond Morris. Lese ich grade ziemlich begeistert.

Mein Hund heult übrigens nur im Traum, kann einen ganz schön erschrecken, wenn man selber tief schläft, ob er dann träumt, er sei ein Wolf? :smile:)

Viele Hund heulen, wenn Musikinstrumente gespielt werden, vermutlich in der Annahme, wir würden heulen.

Gern wüsste ich, warum Wölfe heulen. Unsere Hündin scheint
freudig-erregt, wenn wir Menschen diese Heulerei imitieren und
mich interessiert, ob für einen Hund eine „Botschaft“
dahintersteckt - und ggf. welche!?

Auf jeden Fall stärkt Ihr damit Euer Zusammengehörigkeitsgefühl.
Aber Achtung: Nicht daß Eure Nachbarn die Herren mit der Zwangsjacke bestellen:wink:

Gruß,

Eddy

eine meiner Doggen hatte die Angewohnheit, bei Sirenengeheul
(Feueralarm) und Martinshörnern sofort rauszulaufen und voller
Inbrunst zu heulen und zu röhren.

Der anatolische Hirtenhund in meiner Machbarschaft heult ebenfalls bei Sirenengeheul und ausserdem auch beim Laeuten der Kirchenglocken - jeden Sonntag vor dem Gottesdienst.

Bis denne
Schnoof