Eitriges Zahnfleisch bei Zwergkaninchen

Hallo,

ich habe ein Zwergkaninchen (Holländer, w) bei dem am Donnerstag (29.07) vom Tierarzt festgestellt wurde, das es rechts unten eitriges Zahnfleisch hat. Ein Röntgen ergab, das auch die obere rechte Reihe nicht gut aussieht, aber nicht eitrig ist. Der TA empfiehlt ein Zähneziehen der beiden rechten Reihen. Damit könnte sie nur noch links kauen. Es soll von einer Schiefstellung der Zähne herrühren. Das Zahnfleisch soll sich durch das Heu mümmeln gelockert haben, dann sind da Keime reingekommen und die haben das Zahnfleisch entzündet. Das Ninchen hat natürlich Schmerzen. Ich gebe zur Zeit Baytril und Metacam. Sie frisst etwas, trotzdem füttere ich Brei zu, damit die Medikamente besser vertragen werden.

Zusätzlich habe ich bei einer Tierheilpraktikerin angerufen. Die Dame meinte das das Zähneziehen nicht nötig ist. Sie würde mit Globulis die Entzündung rausholen. Bei Ihr habe ich am Montag einen Termin.

Hat jemand einen Rat für mich was besser für das Kaninchen wäre?

Vielen Dank

olli

Hei du!

Mein Tierarzt hat Kaninchen eigentlich noch nie geröntgt wegen Zahn-Problemen - das hat mich gewundert. Die Zahnkorrektur geht ja ganz einfach, ohne Narkose oder Beruhigungsmittel. Wir hatten da einige Kandidaten, die fast alle 2 Wochen zur Korrektur kamen (ist ja zum Glück nicht teuer!).
Zahnkorrektur kennst du wahrscheinlich auch, gerade wenn dein Kaninchen schiefe Zähne hat. Das haben ja leider viele…
Die Helferin hält den Hasi an ihrem Bauch, Hasi bekommt „Maulsspreizer“, Tierarzt knipst die Zahnkanten ab, Hasi ist glücklich.
Da das Zahnfleisch entzündet ist, müsste man vielleicht versuchen, das erst mal wegzubekommen oder zu lindern (Antibiotika?) und dann eine ordentliche Korrektur vornehmen. Zähne ziehen beim Hasi habe ich ehrlich gesagt in meiner ganzen 5jährigen Tierarzt(mit)helfer-Zeit noch nie gehört.

Hoffe, ich konnte helfen!

Juli

Hallo,

ich habe ein Zwergkaninchen (Holländer, w) bei dem am
Donnerstag (29.07) vom Tierarzt festgestellt wurde, das es
rechts unten eitriges Zahnfleisch hat. Ein Röntgen ergab, das
auch die obere rechte Reihe nicht gut aussieht, aber nicht
eitrig ist. Der TA empfiehlt ein Zähneziehen der beiden
rechten Reihen. Damit könnte sie nur noch links kauen. Es soll
von einer Schiefstellung der Zähne herrühren.

Hallo Olli,

dein Kaninchen hat wahrscheinlich eine bei Zwergkaninchen häufig vorkommende Zahnfehlstellung. Dadurch ist die „Kaumechanik“ gestört.
Es entsteht eine ungleichmäßige Druckverteilung in der Alveole, wo der Zahn drin sitzt. Im Lauf der Zeit kann sich die Alveole erweitern und Bakterien dringen zusammen mit Futterresten ein. Je nach dem wie weit fortgeschritten diese Entzündung ist, hilft manchmal wirklich nur noch Zähne ziehen.

Gruß
Lexi

Hallo Lexi,

dein Kaninchen hat wahrscheinlich eine bei Zwergkaninchen
häufig vorkommende Zahnfehlstellung. Dadurch ist die
„Kaumechanik“ gestört.

Stimmt, das sagt mein TA auch.

Es entsteht eine ungleichmäßige Druckverteilung in der
Alveole, wo der Zahn drin sitzt. Im Lauf der Zeit kann sich
die Alveole erweitern und Bakterien dringen zusammen mit
Futterresten ein. Je nach dem wie weit fortgeschritten diese
Entzündung ist, hilft manchmal wirklich nur noch Zähne ziehen.

Kann sich so etwas nicht wieder zusammen ziehen?

olli

Hallo Julia,

Mein Tierarzt hat Kaninchen eigentlich noch nie geröntgt wegen
Zahn-Problemen - das hat mich gewundert. Die Zahnkorrektur
geht ja ganz einfach, ohne Narkose oder Beruhigungsmittel. Wir
hatten da einige Kandidaten, die fast alle 2 Wochen zur
Korrektur kamen (ist ja zum Glück nicht teuer!).

Was meinst Du mit Korrektur? So ewtas wie eine Zahnspange?

Zahnkorrektur kennst du wahrscheinlich auch, gerade wenn dein
Kaninchen schiefe Zähne hat. Das haben ja leider viele…
Die Helferin hält den Hasi an ihrem Bauch, Hasi bekommt
„Maulsspreizer“, Tierarzt knipst die Zahnkanten ab, Hasi ist
glücklich.

Ach so. Nein, das ist es nicht. Es ist so wie Lexi schrieb.

Vielen Dank

olli

Hallo

ganz ehrlich, in dem Fall solltest du die Zähne ziehen lassen. Meine Mutter ist
zwar auch Heilpraktikerin aber ich habe so eine lange Leidensgeschichte mit
meinem Kaninchen hinter mir, er wäre beinahe gestorben weil ich zu spät gehandelt
habe, das ich dir dringend empfehlen würde, die Zähne ziehen zu lassen.
Leider kommt diese krankheit bei Kaninchen häufig vor und fast jeder hat damit zu
kämpfen.
Und wenn du es erst die Heilpraktikerin versuchen lässt, dann könnte es unter
Umständen zu spät sein.

Liebe Grüsse

Julia

Hallo Julia,

vielen Dank für Dein Posting. Ich habe sie mit Metacam und Baytril behandelt und mittlerweile frisst sie auch schon wieder etwas. Ich werde sie weiter beobachten und dann schauen ob es sein muss die Zähne zu ziehen. Ist halt ne scheiss OP. Schmerzvoll, offene Wunde, danach nur eine Seite zum fressen…

Ich hoffe sie schafft es auch so.

olli