Wolfskrallen

Hallo!
Ich weiß, man kennt s.o. noch unter anderen Bezeichnungen, aber weil es in der Geschichte, die ich übersetze, nun mal Wolfskrallen heißt, bleibe ich aus Bequemlichkeit dabei :slight_smile:
Manche Hunderassen haben sie, Wölfe hingegen nicht. Von welchem hunde-/wolfsartigen Vorfahren stammen sie also? Es ist doch wahrscheinlich ein rückentwickelter Daumen? Ich habe ein bisschen recherchiert, aber nichts Genaues weiß man nicht. Ich würde mich freuen, wenn jemand hier etwas zu dem Thema sagen könnte.
Gruß,
Eva

Hi

Nur um es richtig zu stellen

Die Wolfskralle kann kein Daumen sein, weil es sie nur an den Hinterfüßen gibt :wink: an den Vorderfüßen heißt sie DaumenKralle :grin:

Aber du hast Recht … es sind die rudimentären Reste des Daumens (vorne) bzw des großen Zeh (hinten)

Gruß h

2 Like

Hallöle,
genaugenommen wäre es die große Zehe, denn die Wolfs- oder auch Afterkrallen sind an den Hinterbeinen. Bei manchen Rassen sind sogar zwei davon erwünscht.
Ich denke da muss man sehr weit zurückgehen, quasi zur Entwicklung der Finger und Zehen überhaupt. Vielleicht magst du damit anfangen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Extremitätenevolution
Richte ein besonderes Augenmerk auf den Sonic hedgehog.
Auch das Pferd hatte früher Finger und Zehen, wenn auch vorne 4 und hinten 3 beim Eohippus…heute nur noch eine Zehe und da läuft es quasi noch auf der Spitze darauf herum.
Falls dich das auch interessiert:
https://www.spektrum.de/news/warum-pferde-nur-einen-zeh-haben/1496809#:~:text=Pferde%20haben%20an%20jedem%20Fuß,drei%20und%20vorne%20vier%20Zehen.
Welcher Urururahn der Hundeartigen jetzt aber genau dafür verantwortlich war kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht meldet sich aber noch jemand.
Viel Spaß beim Finger/Zehenzählen

3 Like

Schande über mich! Das kommt davon, wenn man auf die Schnelle etwas in sein Gehirn stopfen will :frowning:

In der Geschichte, die ich übersetze, ist von „dewclaws“ die Rede. Bei LEO wird es nur mit After-/Wolfskralle übersetzt und in dict.cc habe ich den letzten Eintrag „Daumenkralle, z.B. beim Hund“ schlicht überlesen. Im Englischen unterscheidet man nur zwischen front und rear dewclaws, das hat bei mir Verwirrung beim ersten Lesen des zu übersetzenden Texts ausgelöst.
Die Daumenkralle hat auch der Wolf, die Wolfs-/Afterkralle allerdings nicht, falls ich das richtig recherchiert habe. Wolfskrallen nur bei bestimmten Hunderassen.
Danke Dir!
Gruß,
Eva

1 Like

Vielen Dank! Ich habe mir die beiden Links angeschaut und besonders den ersten finde ich sehr interessant. Muss mich mal intensiver damit beschäftigen, wenn ich die Übersetzung abgeschlossen habe!
Gruß,
Eva

Danke, Hexerl und HE-lena!
Wieder was gelernt - z.B. genauer zu recherchieren :-/
Leider verliert die Geschichte, die ich übersetze, durch dieses Wissen einen Teil ihrer Pointe und ich muss behutsam ummodeln.

2 Like

Huhu

das hast du ziemlich richtig recherchiert :slight_smile: manche Hunderassen haben (rassebedingt) sogar doppelte Wolfs/Afterkrallen.

… was wäre denn die Pointe? Evtl. können wir dir das umformulieren :slight_smile:

interessant dazu auch hier die Begründung für das Vorhandensein der dewclaws : https://www.dailypaws.com/dogs-puppies/health-care/dew-claw

The ancestors of modern canines were actually climbers like cats. So their dewclaws helped them climb trees and cliffs," says veterinarian Natalie Marks, co-founder of VetScoop, a resource for trusted veterinary advice. "But as the species evolved, the dewclaws moved higher up the paw, coming off the ground. That gave dogs more speed to evade predators and made the dewclaw functionless for the vast majority of dogs.

Gruß h.

Danke Dir! Ich hab’s schon hingekriegt, muss das ja ziemlich oft machen**. Dass der Autor schreibt, bei Hunden wären die Daumenkrallen nur ein nutzloses* Überbleibsel aus der Zeit, als sie noch Wölfe waren, muss ich leider stehen lassen. Vorerst wenigstens, bin noch bei der Rohfassung.
*So ganz nutzlos sind die Daumenkrallen beim Hund nicht, steht jedenfalls so auf den Hundeseiten, die ich gecheckt habe.
Gruß,
Eva
** "Wolfskralle klingt natürlich schön dramatisch, wenn man über Werwölfe schreibt, da fehlt dann doch schon was an atmo. Könnte ich natürlich den Werwölfen eine etwas andere Anatomie andichten, aber der Autor nutzt als Beispiel nun mal real existierende Wölfe und Hunde und die Wolfskralle wäre in jedem Fall verkehrt.

Die sind genauso nützlich wie der kleine Zeh beim Menschen. :joy:

Ich fand das:

Eine Funktion hat sie ausdrücklich nicht, weil sich der Hund digitigrad (auf den Zehen laufend) fortbewegt und die zusätzliche Kralle am Mittelfuß so weit oben ansetzt, dass er sie zum Laufen nicht verwenden kann.

und

Wie entstehen Verletzungen dieser Kralle?

Der Hund kann sich daran verletzen, wenn er zum Beispiel mit Ästen oder Stöckchen spielt. Sogar abreißen könnte die Kralle schlimmstenfalls. Das ist extrem schmerzhaft, weshalb der Hund beim bei einer Berührung dieser Verletzung mit Abwehrbewegungen und gegebenenfalls mit Beißen reagiert.

Unsere Hündin hat sich nicht an der Wolfskralle, sondern an der Daumenkralle verletzt und wie ein Schwein geblutet. Zum Glück ist das aber nach dem Saubermachen von alleine abgeheilt, aber ich wüsste spontan nicht, wozu die Daumen- oder Wolfskralle gut sein soll.

2 Like

Huhu

das passt doch schon :slight_smile: weil Werwölfe ja eben doch auch Menschen in Wolfsgestalt sind und ihr großer Zeh ja dann auch irgendwo hin muss bei der Wandlung! Immerhin braucht er ihn als Mensch bei der Zurück-Wandlung auch wieder zurück, weil die Schuhe sonst nicht mehr passen praktischzdenk :grin:

Gruß h.

3 Like

„Die Wolfskralle ist eine zusätzliche Kralle an der Innenseite der Hinterläufe des Hundes und gesellt sich dort zu den vier anderen Zehen (Polydaktylie). Meist ist sie mit der Haut verwachsen und somit kein selbstständiges Gliedmass. Im Gegensatz dazu besitzen Hunde an ihren Vorderpfoten jeweils fünf Zehen, einschliesslich der sogenannten «Daumenkralle», die mit Knochen und Gelenken verbunden ist. Dem Hund dient die Daumenkralle zum Klemmen und Fixieren; sie ist also keinesfalls funktionslos.“

Vermutlich kann man geteilter Meinung sein (ich habe immer Katzen gehabt und keine Ahnung von Hunden), aber ich lasse den Satz im Text ja stehen und ich glaube nicht, dass sich ein Shitstorm erhebt :wink: