Wolfsmilch-oder Säulenkaktus Krankheit?

Hallo liebe Garten- u. Pflanzenfreunde!
Bin wegen einer Krankeit meines Wolfsmilchkaktus hier gelandet. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben? Mein Säulenkaktus wird von unten her gelb und die Nebenäste fangen an zu schrumpeln! Kann es sein, dass meine Katze die Ursache ist - habe sie erwischt, wie sie in den Topf gemacht hat!- oder kann es sein, weil der Kaktus kurzfristig im Winter an der Balkontüre stand, und die zum Lüften des Raumes mehrmals geöffnet wurde, wobei draussen Minustemperaturen herrschten. Der Kaktus ist ungefähr 2,50mtr. hoch und schon gute 20Jahre alt. Ich würde in nur ungern abschneiden. Daher bin ich unsicher was zu tun ist. Könnte es sein, dass er sich wieder fängt, oder wird es unvermeidlich sein ihn klein zu schneiden? Gelbstich ist mittlerweile auf 1,0mtr. Höhe! Kann mir Jemand dazu helfen?

Hi,

was denn nun - Euphorbia oder Kaktus, Wolfsmilchkaktus gibt es nicht:wink:

Ich vermute, dass ihm die Kälte geschadet hat, Euphorbia und gerade die baumartigen, brauchen im Winter so um die 12° Minimum.

Es ist besser, wenn du uns ein Foto zeigst, sonst ist es mit Hilfestellung schwierig.

Gruß
Horst