Wolkenbedeckung des Erdballs?

Hallo Experten der Wetterkunde,

klärt mich hier jemand auf, wieviel Prozent unserer Erde auf der Tagseite jeweils mit Wolken bedeckt sind? Der dwd gibt ja die Bedeckung in Achteln ein aber nur für einen bestimmten Punkt, z. B. den Flughafen Münster/Osnabrück.

Mich interessiert aber die Bedeckung der gesamten Tagseite, dabei ist es mir egal ob in Achteln, Dritteln oder in Prozent.

Gespannt auf solide Informationen

grüßt
Pat

Informationen zum globalen monatlichen Mittelwert der Bedeckung findest du
-> hier. Die Umrechnung von 2/3 in „Okta“ überlasse ich dir. Ebenfalls Spekulationen darüber ob Tag- oder Nachtseite einen Unterschied macht.

Hallo!

Nun, das oben verlinkte Foto stammt offensichtlich von der Apollo 17 Mission, dürfte also echt sein (es sei denn du gehörst zu der seltsamen Gruppe Menschen, die das gesamte Mondprojekt in Frage stellen). Weitere gute (und echte) Fotos dieser Art bekommst du von der NASA, die machen mit ihrem Satelliten DSCOVR vom L1-Punkt zwischen Erde und Sonne recht gute und schöne Bilder. Dieser Satellit „sieht“ immer nur die Tagseite der Erde. Siehe hier: Klick mich

Gruß
Stephan

Kannst Du es abschätzen ?
Dann schau hier:

MfG
duck313

Mein Dank an die Antworter! Bei Fotos bin ich mir immer nicht recht sicher, ob das nicht Computer-Animationen sind. Ich denke aber, dass ich in Zukunft mit einer Größe von 20 bis 25 % Globusbedeckung ganz gut klar kommen werde.

Gruß
Pat

Hallo Stephan,

bei dir will ich mich mal ganz besonders bedanken! Dein Hinweis auf L1 hat mich über Wiki zu den Lagrange-Punkten geführt, die ich vorher nicht kannte. Eine Wette, ob es zwischen Erde und Sonne (und außerhalb!) masselose Punkte gibt, um die ein Objekt (z. B. Satellit) kreisen kann, hätte ich zuverlässig verloren. Nochmals Dank für die Nachhilfe und Gruß

Pat